X2xx/s (X200/s-260) Akku für X200 (7458) - Spannung?

dan676

New member
Registriert
19 Dez. 2013
Beiträge
2
Liebe Leute,

ich suche einen Ersatzakku für eine X200 (7458). Orginal dabei ist ein Akku mit 14.4V (2000 mAh).
Bei einem neuen Akku würde ich gerne einen mit höherer Kapazität kaufen.
Leider habe ich bisher nur "größere" Akkus mit 10.8V gefunden (immer als kompatibel zu dem angegebene X200 Modell).
Sind die 14.4V kompatibel zu den 10.8V?
Gibt es 14.4V Akkus mit höherer Kapazität?

Vielen Dank
Gruss
Daniel

PS: Suchfunktion habe ich bereits probiert.
 
hallo und willkommen im Forum

meine X200 "fressen" klaglos 10,8V 6c und 9c Original-Akkus, nur der 4c hat 14,4V; also einfach die Spannungsangabe ignorieren, das X200 kommt mit beiden Spannungen zurecht
 
Hallo Peter,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Wie Du schreibst sind auch laut Lenovo Teileliste die Akkus kompatibel. Ich war jedoch durch einige Webshops verunsichert, die explizit angeben, dass die 14.4Vund 10.8V Akkus fuer verschieden Laptopmodelle der X200er sind.
Dann werde ich jetzt mal einen groesseren Akku zum Frass vorwerfen.
Gruss Daniel
 
noch ein Hinweis: viele hier im Forum sind von den Original-Akkus überzeugt, Nachbau-Akkus würde ich nur von renommierten Händlern wie OK2 (der Forensponsor) oder von Ralf Schabert kaufen; Nachbauakkus sind oft zickig und haben geringere Lebensdauer
 
Ralf Schabert kaufen
Das schafft der TE allerdings nicht mehr. Kollege Scharbert musste den Stecker ziehen.

Zur Info. Der 6 Zellen akuu fürs x200 hat 11,1V und 5,6Ah

Zur Erklärung: Die ausgegebenen Spannugen habe mit der internen Beschaltung der Zellen zu tun.
Eine LiIon Zelle hat normalerweise ein Spannung von 3,7V. Und 3 Stück in Reihe haben dann ? Richtig 11,1 V :)
Beim kleinen Akku sind halt die 4 Zellen alle in Reihe geschaltet und somit kommt man ungefähr auf die 14,4V
 
Außerdem sollte man anmerken,dass Lenovo bei den neueren BIOS-Versionen die Verwendung von Fremdakkus unterbindet : Die Nachbauten werden nicht geladen !
Allerdings weiss ich nicht,ab welcher Version das bei dem X200 der Fall ist,da ich aus Prinzip und Erfahrung nur Originalakkus verwende.

Gruss Uwe
 
jo, das ist beim X230 so: ein X220 Original-Akku konnte zwar benutzt/entladen werden, im X230 aber mangels Chip nicht geladen werden
 
Nein,leider nicht. Solange der Akku sich wohl nicht als Original Lenovo meldet,wird er bei neueren BIOS-Versionen nicht geladen : http://thinkpad-forum.de/threads/164899-SL510-aufrüsten-Sinnvoll?p=1699338#post1699338 (Seite 9 ,Beiträge 82-84) .
Zudem hatte Mornsgrans berichtet,dass das bei einem T61 User aufgetreten ist.
Man muß mit einem BIOS-Update mittlerweile wohl vorsichtig sein und genau durchlesen,was es macht. Im Zweifel ,lieber Finger weg (Zumindest wenn man Nachbauakkus verwenden will) !

Gruss Uwe
 
Ich kann diesen 9cell empfehlen: http://www.amazon.de/Battery-Li-Ion-9-Cell-TP-X200/dp/B001EV92QM

Habe ihn selbst seit einiger Zeit. Nach ein paar Wochen ist die Kapazität auf 87wh runter, jetzt habe ich ihn einmal komplett leergemacht und wieder aufgeladen, Ergebnis: energy 95,8Wh von 93,9Wh full-design. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das lag auch an meinen Ladeschwellen (85/90) - ich habe diese jetzt gelöscht und werde wie bei meinem alten Akku diesen einfach benutzen!

Größe vom 6 auf den 9-Cell ist imho voll in Ordnung, wie es vom 4 auf den 9er ist, kann ich nicht sagen. Wird aber deutlicher sein.
 
Nein,leider nicht. Solange der Akku sich wohl nicht als Original Lenovo meldet,wird er bei neueren BIOS-Versionen nicht geladen :
Ich frage mich gerade, ob dafür überhaupt das BIOS verantwortlich zu machen ist.
IMHO würde ich eher den Embedded Controller vermuten. Wenn das Gerät heruntergefahren und ausgeschaltet ist, hat das BIOS nämlich nichts mehr zu melden, sondern dann ist alleine der EC dafür verantwortlich alle Schalter und sonstiges zu überwachen und notfalls tätig zu werden.


Man muß mit einem BIOS-Update mittlerweile wohl vorsichtig sein und genau durchlesen,was es macht.
Aus meiner Sicht muss man eh nicht jeden BIOS/EC Update blind nachfahren: "Never touch a running system" gilt nach wie vor.

Notfalls lassen sich die Akkus auch extern mit dem Batterielader laden. Für das Teil gab es noch nie irgendein softwaretechnisches Update.
http://www.lenovoquickpick.com/deu/accessory/40Y7625/thinkpad-external-battery-charger
Gebraucht findet man die Dinger inzwischen auch recht günstig.
Ob das Teil auch Akkus aus der Tx30 Serie und neuer laden kann, weiß ich allerdings nicht. dazu hatte ich noch nie die Gelegenheit.
Ansonsten habe ich schon alles an Akkus geladen, die in die 20V Geräte hineinpassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben