Akku erst ab einer bestimmten Grenze laden

h.hanson

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist den Akku erst dann laden zu können (wie unte rWindows), wenn er ein bestimmte Schwelle (bspw. 70%) unterschritten hat?

Ansonsten muss ich wirklch den Akku immer rausnehmen - richtig? Will ja nich, dass der Akku draufgeht, nur weil ich das T61 an und ausschalte...

Viele Grüße und eine gute Nacht!

Wenn dus in die modprobe.conf (Ubuntu: /etc/modprobe.d/xyz) reinschreibst wie erwähnt (options thinkpad_ec force_io=1) wird das Modul entsprechend automatisch mit dieser Option geladen. D.h. ein manueller modprobe Parameter ist dann nicht nötig (bliebe sonst nicht erhalten nach reboot).

Evtl muss das Modul noch in /etc/modules rein zum automatischen laden beim booten (falls diese Datei unter SUSE existiert).

[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=550942#post550942]Wenn dus in die modprobe.conf (Ubuntu: /etc/modprobe.d/xyz) reinschreibst wie erwähnt (options thinkpad_ec force_io=1) wird das Modul entsprechend automatisch mit dieser Option geladen. D.h. ein manueller modprobe Parameter ist dann nicht nötig (bliebe sonst nicht erhalten nach reboot).

Evtl muss das Modul noch in /etc/modules rein zum automatischen laden beim booten (falls diese Datei unter SUSE existiert).[/quote]Klappt so leider nicht.
Code:
options thinkpad_ec force_io=1
in die modprobe.conf.local (diese wird per include am Ende der modprobe.conf eingebunden) wird zwar nicht angemeckert, tut aber auch nichts.
/etc/modules gibt es bei Suse 11.1 nicht.

Bitte um sachdienliche Hinweise für openSuse 11.1 ;)

linux-jszv:/home/xy # dmesg | grep smapi
tp_smapi 0.40 loading...
tp_smapi successfully loaded (smapi_port=0xb2).
smapi smapi: set_real_thresh: set start to 39 for bat=0
smapi smapi: set_real_thresh: set stop to 70 for bat=0
smapi smapi: set_real_thresh: set start to 59 for bat=0
smapi smapi: set_real_thresh: set start to 39 for bat=0

heisst die ausgabe, dass mehrere schwellenwerte eingesetzt sind? wie lösch ich alle einstellungen und setzte neue?

[quote='navi-cc',index.php?page=Thread&postID=550916#post550916]

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=550713#post550713]Ok, nochmal von vorne:
Wenn du in der modprobe.conf solch einen Eintrag erstellst, heisst das, dass beim modprobe Kommando, wenn das Modul geladen wird, die angegebene Option, in diesem Falle force_io=1 angehängt wird, Demnach musst du
Code:
modprobe thinkpad_ec force_io=1 && modprobe tp_smapi
ausführen ;)[/quote]Herzlichen Dank! Damit geht es jetzt bei meinem X200.
Bleibt das nach dem Herunterfahren erhalten, oder muss ich dazu etwas anderes machen?[/quote]Nochmal hochgeschoben: Die Funktion des Ladeendes (Ladebeginns) bei xx (yy) % bleibt zwar nach dem Herunterfahren erhalten, aber der tp_smapi muss jedesmal erneut per modprobe eingebunden werden. Wie lkann ich ich das beim Booten unter Suse 11.1 automatisieren?

[quote='navi-cc',index.php?page=Thread&postID=554404#post554404][quote='navi-cc',index.php?page=Thread&postID=550916#post550916]

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=550713#post550713]Ok, nochmal von vorne:
Wenn du in der modprobe.conf solch einen Eintrag erstellst, heisst das, dass beim modprobe Kommando, wenn das Modul geladen wird, die angegebene Option, in diesem Falle force_io=1 angehängt wird, Demnach musst du
Code:
Bleibt das nach dem Herunterfahren erhalten, oder muss ich dazu etwas anderes machen?[/quote]Nochmal hochgeschoben: Die Funktion des Ladeendes (Ladebeginns) bei xx (yy) % bleibt zwar nach dem Herunterfahren erhalten, aber der tp_smapi muss jedesmal erneut per modprobe eingebunden werden. Wie lkann ich ich das beim Booten unter Suse 11.1 automatisieren?[/quote]

Himmelherrgott, Google bringt mir direkt als erstes Ergebnis
Also, you can edit the /etc/sysconfig/kernel file and add the module to the list in the MODULES_LOADED_ON_BOOT option.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=554761#post554761]

[quote='navi-cc',index.php?page=Thread&postID=554404#post554404]

[quote='navi-cc',index.php?page=Thread&postID=550916#post550916]

Code:
Bleibt das nach dem Herunterfahren erhalten, oder muss ich dazu etwas anderes machen?[/quote]Nochmal hochgeschoben: Die Funktion des Ladeendes (Ladebeginns) bei xx (yy) % bleibt zwar nach dem Herunterfahren erhalten, aber der tp_smapi muss jedesmal erneut per modprobe eingebunden werden. Wie lkann ich ich das beim Booten unter Suse 11.1 automatisieren?[/quote]

Himmelherrgott, Google bringt mir direkt als erstes Ergebnis
Also, you can edit the /etc/sysconfig/kernel file and add the module to the list in the MODULES_LOADED_ON_BOOT option.
[/quote]Bitte ganz ruhig ;) : Was trage ich da unter YAST ein - genau
Code:
?

Wie du anhand des überwältigenden Echos an Antworten gemerkt hast, nutzen hier nicht viele Leute openSuse. Ich habe es mal genutzt als es noch SuSE hieß und das in version 6. Sprich ich habe keine Ahnung davon. ;)
Wie dort aber ziemlich unmissverständlich steht, trägt man einfach in entprechende config Datei die entsprechenden Module and die richtigen Stelle ein und die Moduloptionen, wie schon mehrfach im Thread erwähnt, an entsprechende andere Stelle ;) Mehr weiss ich nicht und den google-Part nehme ich dir auch nicht ab. Das kannste selbst.

Keiner wird hier für Hilfeleistungen belohnt oder sonstwas, man erwartet eben auch Eigeninitiative, und die besteht nicht daraus, einfach Fragen zu stellen und auf Antwort zu warten ;) Wie gesagt, google hätte dir direkt geholfen. Garantiert gibts im opensuse wiki auch extra Anleitungen dafür. Einfach mal selbst schauen ;)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=555274#post555274]Wie du anhand des überwältigenden Echos an Antworten gemerkt hast, nutzen hier nicht viele Leute openSuse. Ich habe es mal genutzt als es noch SuSE hieß und das in version 6. Sprich ich habe keine Ahnung davon. ;)
Wie dort aber ziemlich unmissverständlich steht, trägt man einfach in entprechende config Datei die entsprechenden Module and die richtigen Stelle ein und die Moduloptionen, wie schon mehrfach im Thread erwähnt, an entsprechende andere Stelle ;) Mehr weiss ich nicht und den google-Part nehme ich dir auch nicht ab. Das kannste selbst.

Keiner wird hier für Hilfeleistungen belohnt oder sonstwas, man erwartet eben auch Eigeninitiative, und die besteht nicht daraus, einfach Fragen zu stellen und auf Antwort zu warten ;) Wie gesagt, google hätte dir direkt geholfen. Garantiert gibts im opensuse wiki auch extra Anleitungen dafür. Einfach mal selbst schauen ;)[/quote]Danke Herr Oberlehrer. Eine Suchmaschine kann ich benutzen und tue das auch, bevor ich frage. Ich bin Benutzer und nicht Entwickler von Linux und möchte in meinem Thinkpad X200 für den Alltag nützliche Funktionen installieren. Daher bin ich mit den Tiefen der Konfiguration nicht so vertraut wie Du.
Es hätte Dich vermutlich weniger als acht Zeilen Text gekostet, mir die nötigen Informationen zu geben.

Wenn ich nicht mehr weiss als das, was schon im Thread steht und was google als erstes ausgespuckt hat, dann solltest du das gleiche Wissen. Offensichtlich hast du weder den Thread richtig gelesen, noch sonnvoll gegoogelt, sonst wäre deine Frage schon längst beantwortet.

Achja, ich bin kein Oberlehrer und mein Beruf geht auch garnicht in diese Richtung. Es hat auch mit Computern sehr wenig zu tun. Mit ein wenig Verstand und 5min Zeit sind 95% aller Linuxprobleme gelöst, DA brauch man auch kein Fachwissen für..
Ich bin auch kein Entwickler und habe auch nicht viel Ahnung davon. Wenn man Linux sinnvoll nutzen möchte, egal welches, sollte man sich damit anfreunden, dass man eben einiges selbst recherchieren muss. Soviel anders ist das bei Windows auch nicht..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben