Akku erst ab einer bestimmten Grenze laden

h.hanson

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist den Akku erst dann laden zu können (wie unte rWindows), wenn er ein bestimmte Schwelle (bspw. 70%) unterschritten hat?

Ansonsten muss ich wirklch den Akku immer rausnehmen - richtig? Will ja nich, dass der Akku draufgeht, nur weil ich das T61 an und ausschalte...

Viele Grüße und eine gute Nacht!

Einfach in die rc.local mit den Befehlen und alles funktioniert wunderbar :)

Hallo ihr beiden!

Danke erstmal für den Tipp - das hab ich total übersehen. Aber muss ich die Befehle jedesmal neusetzen?
Und... Noch ne Frage: Gibts die rc.local in jeder Distri oder hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich Arch benutze - oder ist es einfach Zufall? :o

//EDIT
die Werte scheinen auch nach Reboot gesetzt zu bleiben. Jetzt müsste ich nur noch dem Dock verbieten können zu laden, wenn das Notebook aus ist. Habe es an ner Master-Slave-Steckdose hängen und es hat halt immer Saft. Vielleicht nehm ich dann doch eine mit Schalter (obwohl ich dazu eig. immer zu faul bin :o)

Also bei mir läd das Notebook auch in der X6 Dock nicht! Die steht auch die ganze Zeit unter Strom! Fährst du dein System in den Ruhezustand oder ganz normales Herunterfahren? Wenn du Ruhezustand nutzt musst du die rc.local noch irgendwo in so nem suspend configfile linken.

Evtl mal SuFu nutzen, danach hatte ich hier selber schonmal gefragt ;) Habs nur grad vergessen :) "rc.local Ruhezustand" oder so sollte helfen!

Dann teste ich einfach mal, ob es läd, oder ob es nur so ausseiht. Sollte ja nicht so schwer sein - morgen früh weiß ich mehr :)

Danke nochmal!

//EDIT:
Du hast recht, es läd nicht. Super :o)
Genau das was ich wollte!

Danke nochmal für alles!

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=544691#post544691]Schau dir mal an:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Battery_charge_control_features

Battery charge control features
To set the thresholds for starting and stopping battery charging (in percent of current full charge capacity):
# echo 40 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
# echo 70 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
# cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/*_charge_thresh
Wie gebe ich diese Kommandos unter openSuse 11.1? Dort gibt es keinen Ordner /sys/devices/platform/smapi/BAT0/.
Kann mir jemand sagen wo sich das abspielt? tp_smapi 0.40 habe ich von hier
http://forums.opensuse.org/hardware/laptop/407145-tp-smapi-0-4-compilation-source.html#post1940351
kopiert und problemlos auf meinem X200 installiert.

[/quote]

mal ein "modprobe tp_smapi" ausprobiert? Als root natürlich.
Kannst auch mal den Output von
Code:
dmesg |grep smapi
posten.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=546722#post546722]mal ein "modprobe tp_smapi" ausprobiert? Als root natürlich.
Kannst auch mal den Output von
Code:
dmesg |grep smapi
posten.[/quote]modprobe tp_smapi liefert
Code:
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/2.6.27.19-3.2-default/updates/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.27.19-3.2-default/updates/tp_smapi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
und dmesg
Code:
[tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_unlock
 tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_invalidate
 tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_read_row
 tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_lock

In YAST sehe ich aber, dass tp_smapi-kmp-default und auch tp_smapi-kmp-trace installiert ist. Fehlt da noch was?
(Ich habe ein x86_64-System; nicht alle Module werden dafür angeboten.)

Musst tp_smapi neu gegen deinen kernel kompilieren. Das installierte Paket wurde wohl für einen anderen kernel gebaut.

Hallo,

heute habe ich mir auch gleich mal das tp_smapi Modul kompiliert. Das war gar nicht so schwer wie ich dachte.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir der Akku schon ab 96% bis zu vollen 100% geladen wird. Diese Werte erscheinen mir nicht sonderlich gut für den Akku zu sein.

Welche Werte zu empfehlt ihr denn so?

Gruß

Stefan

Gibt zwar schon zig Threads zu dem Thema.. Aber eben nochmal in kurz:
Li-Ion Zellen degenieren bei hoher Temperatur, hohem und niedrigem Ladezustand recht schnell. Daher lädt mein Akku erst wenn er unter 40% Ladung fällt und dann nur bis 60%. So ist er immer schön im schonenden Bereich. Sofern ich wirklich mal Unterwegs mehr Strom brauche, lade ich den Akku bei Bedarf voll auf. bzw. so voll wie nötig. Ergebnis: Nach 2 Jahren hat er noch über 99% der Sollkapazität.

Edit: Hohe Entladeströme sollten ebenfalls vermieden werden. Sprich: wer mit Akku irgendwas Spielen will, Videos rendern muss oder sich das halbe System rekompiliert, der ist eben selbst schuld ;)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=546939#post546939]Musst tp_smapi neu gegen deinen kernel kompilieren. Das installierte Paket wurde wohl für einen anderen kernel gebaut.[/quote]hm. Hier http://software.opensuse.org/search (tp-smapi Suse 11.1) wird aber behauptet, dass das Paket für Suse 11.1 sein soll.
Wenn es denn sein muss:
Wo gibt es eine gute Anleitung zu dieser Aktion? Muss ich das bei jedem Kernel-Update erneut tun?

Sicher, dass es nur diese eine Kernelversion gibt? Sicher, dass das Paket für deine Architektur ist?

Schau im Thinkwiki, da sollte ne Anleitung drinne sein. Neukompilieren musst du nur bei einem Majorupgrade, sprich bei versionbumps von 2.6.2x.y auf 2.6.2x.{y+1} bedingen normalerweise kein Neukompilieren, ein Sprung auf 2.6.2{x+1}.y aber schon.

Code:
WARNING: Error inserting thinkpad_ec (/lib/modules/2.6.27.19-3.2-default/updates/thinkpad_ec.ko): No such device or address
FATAL: Error inserting tp_smapi (/lib/modules/2.6.27.19-3.2-default/updates/tp_smapi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

diese meldung bekomme ich auch immer, hab den pae kernel, von der suse seite auch tp_smapi für den pae kernel installiert. ebenso sind die kernel sourcen und headers installiert.
modprobe tpo_smapi bringt aber weiterhin den oben genannten fehler.

wie gehts nun weiter?

Versucht es mit force_io=1 zu laden. Sprich entweder in die /etc/modprobe.conf
Code:
options thinkpad_ec force_io=1
oder beim modprobe direkt hintendran hängen.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=549896#post549896]Versucht es mit force_io=1 zu laden. Sprich entweder in die /etc/modprobe.conf
Code:
options thinkpad_ec force_io=1
oder beim modprobe direkt hintendran hängen.[/quote]Bei mir keine Veränderung:
Code:
modprobe tp_smapi options thinkpad_ec force_io=1
ergibt genau die gleiche Fehlermeldung
Code:
Was nun?

Ok, nochmal von vorne:
Wenn du in der modprobe.conf solch einen Eintrag erstellst, heisst das, dass beim modprobe Kommando, wenn das Modul geladen wird, die angegebene Option, in diesem Falle force_io=1 angehängt wird, Demnach musst du
Code:
modprobe thinkpad_ec force_io=1 && modprobe tp_smapi
ausführen ;)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=550713#post550713]Ok, nochmal von vorne:
Wenn du in der modprobe.conf solch einen Eintrag erstellst, heisst das, dass beim modprobe Kommando, wenn das Modul geladen wird, die angegebene Option, in diesem Falle force_io=1 angehängt wird, Demnach musst du
Code:
modprobe thinkpad_ec force_io=1 && modprobe tp_smapi
ausführen ;)[/quote]Herzlichen Dank! Damit geht es jetzt bei meinem X200.
Bleibt das nach dem Herunterfahren erhalten, oder muss ich dazu etwas anderes machen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben