X2xx/s (X200/s-260) Akku-Entleerung im Sleepmodus

WAPI

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe lediglich normales User-Wissen, was PCs usw. anbelangt.

Seit einigen Wochen habe ich für den mobilen Einsatz ein gebrauchtes X200 und bin im Prinzip damit recht zufrieden.

Das X200 hat die normale Think-Vantage-Software installiert, wie z.B. den Energie- oder Powermanager.

Was mich sehr stutzig macht, ist das Phänomän dass, wenn ich das X200 zuklappe, so dass es in den Sleepmodus schaltet, der Akku in rasender Geschwindigkeit entleert wird.

Beispiel: Heute abend habe ich das Gerät bei einer verbleibenden Akku-Laufzeit von gut 3,5 Stunden zugeklappt. Nach 40 Minuten wieder aufgeklappt und FN/F4 gedrückt, da passierte nichts mehr. Netzgerät angeschlossen, lief das X200 wieder an und zeigte 0% Akku-Kapazität.

Wie kann es sein, dass das X200 im Sleepmodus = Energiesparmodus (nach meinem Verständnis) ein vielfaches an Akkukapazität verbraucht?

Wäre sehr schön, wenn mir jemand ein paar leicht verständliche Erklärungen und Tipps geben könnte.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt eher als ob das gerät nicht in den stand by geht, sondern dabei hängenbleibt und den akku leerlutscht.
p.s.:
willkommen im forum!

Moin !

Willkommen im Forum !
Um den Zustand besser einzugrenzen, schalte mal den X200 ganz normal ab und beobachte dann, wie sich die Akku-Kapazität entwickelt.

Zusätzlich:
Was sagt Dein Energie-Manager über Deinen Akku aus?

Denkbar wäre, daß der Strom irgendwie verbraucht wird, aber ebenso ist denkbar, daß Dein Akku "angeschlagen" ist.

Gruß
Edgar

Die Windows-Ereignisanzeige ist die allererste Anlaufstelle. Unter Windows Protokolle - System und Anwendung wird sicher etwas darüber stehen, welcher Treiber oder welche Anwendung das Einnehmen des Standbys verhindert.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ich habe hier die evtl. noch fehlenden Informationen:

Akkuzustand: gut

Verbleibende Kap.: 54.88 Wh
Ladekap. Ges.: 56.16 Wh
Strom:1.03 A

Spannung: 12,04 V
Leistung: 13,25 W
Ladezyklen: 7
Hersteller: SANYO
Herstelldatum: 20.12.2013
Akku-Typ: Lithiumionen

Unter „Globale Einstellungen für Energieversorgung“ war kein Haken bei Ereignisse/Einstellungen für alle Energieschemata übernehmen = Feld Taste für Ruhezustand

Windows-Protokolle: Warnung bei Quelle LMS und User Profile Service. Fehler bei WMI.

Im Geräte-Manager fand ich eine Warnung zu Lenovo PM Device. Da ist wohl ein Fehler in der Registry. „Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformation (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind.

Aktualisieren ließ sich der Treiber leider nicht. Muss ich den evtl. erst deinstallieren?

Gruß
Walter

Aktualisieren ließ sich der Treiber leider nicht. Muss ich den evtl. erst deinstallieren?
Bietet sich an! Danach neu installieren.

Der korrupte Power Management Treiber "Lenovo PM Device" stammt übrigens von Windows Update und wird wohl den von Lenovo überschrieben haben.
Dabei ist wohl etwas schief gelaufen, weshalb das Powermanagement nicht funktionierte und somit der Rechner auch weder die CPU heruntertakten noch in den Standby-Modus gehen konnte.

Hier der Treiber von Lenovo:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS032258

Bei Windows Updates stelle auf "nur benachrichtigen..." und suche nach der Installation des Power Management Treibers nach Updates. Hierbei wird der "Lenovo PM Device" als Update angeboten. Klicke ihn mit der rechten Maustaste an und wähle "Update ausblenden".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

danke erst einmal für deine Hilfestellung!

Mit dem neu installierten Treiber ist wohl wieder alles OK.

Wie hält man es denn am besten mit dem Akku, im Netzbetrieb herausnehmen, oder im Gerät lassen?

Im Energieschema habe ich maximale lebensdauer des Akkus angewählt. Aber dabei wird der Akku auch immer zu 100 % geladen, was ja auch nicht so gut sein soll.

Gruß
Walter

Wie hält man es denn am besten mit dem Akku, im Netzbetrieb herausnehmen, oder im Gerät lassen?
Ein Akku ist ein Verschleißteil. Er altert alleine schon durch chemische Reaktion, ob du ihn benutzt oder nicht. Du kannst jetzt also den Akku halb geladen ausbauen und im Kühlschrank lagern oder einfach mit vernünftigen Ladeschwellen benutzen. Im einen Fall hält er 4 Jahre, im anderen 48 Monate :). Meine Meinung: ein Laptop ohne Akku ist kein Laptop sondern ein Desktop.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben