Akku defekt??

stefan_b

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2005
Beiträge
13
Hallo,
mir ist in den letzten Tagen aufgefllen, das wenn ich mein Notebook nach ca. 24 Stunden wieder auspacke, der Akku ca 10% weniger Ladezustand aufweist. woran kann das liegen?

Das ist doch sicher nicht normal, am anfang war das auch noch nicht so...


T43: 2668-4NG
 
.... doch, wenn das Notebook in Suspend gewesen war, ist dies normal... war es jedoch in Hibernation... dann ist dies ein Problem, denn so viel verliert ein guter Akku nicht bei Nichtnutzung?
 
Ist das Notebook im Standby oder komplett aus?

Weil, wenn im Standby, dann lässt es sich durch die gesunkene Kapazität
erklären. Dadurch dass weniger Energie zur Verfügung steht aber die
benötigte Leistung für den Standby die gleiche bleibt, ist der prozentuale
Anteil größer geworden.

// Edit: Zu spät ;)
 
Ich hab es komplett ausgeschalten. Also Suspend to Disk, oder wie sich das nennt, und da verbraucht es ja normal nichts.
 
Wenn dem so ist ? das Notebook in Hibernation ist (der ?Mond? ist nicht zu sehen?!) dann ist in der Tat ein Problem?

24h 10% weniger sollte nicht sein? wie sind denn die Angaben in BatteryMaximiser?
Denn die %-Zahl fällt nicht immer gleichmäßig? wenn Akku älter ist (nach 1Jahr), dann geht die Kurve in Stufen runter.. dann wäre dies auch wieder normal?-

ist natürlich Sch? wenn jedes mal ein Ladezyklus angekickt wird? dann ist der Akku sehr schnell alle? (dann die Ladeschwelle runter setzen!)
 
ich hab die Ladeschwelle eigentlich unter 20% aber er fängt trozdem mit laden an. Vielleicht sollte ich mal ne Akku rekalibrierung starten...
 
Wenn ich recht überlege, dann ist mir das erst seit nem Bios Update vor wenigen tagen aufgefallen. Hat kann da ein Zusammenhang bestehen?
 
Sehe mal im Readme vom Bios-Update nach, ob da eine Änderung eingetreten ist? - sollte normal alles nur besser werden.., aber dann weis man wenigstens, ob da eine Änderung eingetreten ist?

(der ?Mond? ist nicht beleuchtet!?)

Wie alt ist der Akku denn? wie ist der soll/ist Zustand im BatteryMaxiMiser angegeben..?
 
Also, der Mond ist aus.
Ich hab das Notebook jetzt ca 2 1/2 Monate, hab den Akku nich so oft verwendet.

Zum Zustand => siehe Anhang
 
Prima, dann ist ja noch Garantie drauf (6Monate)...

Also mal Re-Kalibrierung durchführen? (nach Beschreibung? ist ein wenig aufwendig- aber was soll es?) ? dann über Nacht laden? und dann mal wieder ausprobieren? wenn unzufrieden? nicht zu lange warten mit Garantie-Anspruch geltend machen?
 
Ich hoffe, das sich das ohne großen Aufwand (garantie) doch noch regeln lässt.

Danke erst mal...
 
Wenn dein Notebook aus ist, macht es noch irgendwelche leise, hochfrequente Geräusche (nah mit dem Ohr rangehen)? Ich hab bei meinem T42 nämlich festgestellt, dass wenn ich im Gerätemanager bei den USB-Hubs die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" deaktiviere, das Notebook auch ausgeschaltet noch so ein leises fiepen von sich gib - kommt aus dem Bereich der USB-Anschlüsse. Ausserdem reicht ein kurzes Drücken (< 1 Sek) auf dem Power-Knopf nicht mehr aus, um es anzuschalten, ich muss schon länger drücken (1 Sek). Ich vermute, die Stromzufuhr wird wegen der geänderten Option im Gerätemanager nicht komplett abgeschaltet.

PS: *Vorsicht* mit dem deaktivieren dieser Option: wenn man sie beim Hub deaktiviert, wo auch der Fingerprint-Prozessor dranhängt, dann bootet das OS nicht mehr (Bluescreen)!
 
Da bekommt man ja Angst? Normal ist das aber nicht?!

Was passiert denn, wenn ein USB-Device drin steckt? geht/bleibt die LED noch an?

Was man mal ausprobieren könnte? es gibt da Nokia USB-Handy-Lader? die haben eine Rundstecker? da kann man prima nachmessen, ob der Port noch unter Strom steht? - direkt messen ist etwas gefährlich, da die Kontakte sehr eng zusammen liegen (Kurzschluss) - oder ein altes USB Kabel opfern? 2. Stecker ab und Adern durchmessen?

Spannung darf in abgeschaltetem Zustand nicht mehr anliegen!
 
Also ich hab den Akku rekalibriert und hab es gestern abend ganz ausgeschalten. Heute morgen hatte ich dann immernoch meine 100%, so wie es sein muss.
Ich werds jetzt dann in Hiberate bis heut abend abstellen, mal sehen, was da dabei raus kommt
 
@ hja: ich bekomm bald einen USB-Stick, und wenn der ne LED hat, kann ich vielleicht nähere Auskunft geben (hoffe der geht dadurch nicht kaputt...).

@ stefan_b: von welchem Programm hast du den Screenshot gemacht?
 
Also meine USB-Sticks sind immer aus, wenn das Notebook aus ist?.. (außer in Suspend!...- aber dies dürfte ja bekannt sein?) - Kaputt kann normal nichts gehen? - nur wenn man mit einem Multimeter mal im USB rumstochern würde?.

Foto/Screen-Shot alt+PrtSc = aktives Fenster?
 
Original von hja

Foto/Screen-Shot alt+PrtSc = aktives Fenster?

Lol, das weiß ich auch... :wink: Ich meinte *von* welchem Programm er den Screenshot gemacht hat. Wars der Akku-Maximiser (welche Version)?
 
sorry ....

sieht aus wie BatteryMaximiser (letzte Version...) - wird sich schon melden...
 
@ thinkmad: Hab ich aus dem "Energie Manager" gemacht. Wiso?

melde mich erst jetzt, weil ich den ganzen Tag bei der Arbeit war.

Hab nach dem ich es in Hiberate versetz hatte nen Pfeifen in der Nähe des Netzwerkanschlusses gehört. Kurz Akku raus und wieder rein, dan war ruhe. Weiter hab ich das noch nicht verfolgt.
 
@ stefan_b: Ich dachte das wäre evtl. das Programm "Akku-Maximiser" von IBM, nur das hab ich selber in der neusten Version (1.37), und so ein Fenster hab ich noch nie gesehen... Von wem ist dieser "Energie Manager"?

Das Pfeifen in der Nähe des Netzwerkanschlusses deutet darauf hin, dass das Notebook noch 'unter Strom' steht, d.h. nicht ganz aus ist (was es im Hibernate aber sein sollte)! Sowas kommt bei mir auch, wie gesagt, wenn ich für einen USB-Hub die Option "... darf Gerät abschalten ..." deaktiviere. Probier mal bei dir folgendes: schalte das Notebook im Akkubetrieb aus (oder geh in den Hibernate), so dass dieses Pfeifen kommt. Warte einen Moment, und versuche es anzuschalten durch einen *möglichst kurzen* Druck (< 0,5 Sek) auf den Power-Knopf. Wenn das nicht geht, dann hol den Akku raus, mach ihn wieder rein (so dass das Pfeifen aufhört), und probiers nochmal (genau so kurz auf den Power-Knopf drücken wie vorher). Klappts dann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben