X6x Akku defekt - Kaufberatung

cristian

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern ist mein Akku abgeraucht. Lämpchen leuchtet orange, er lädt nicht mehr und Spannung hat er auch keine mehr. Zu retten ist da nichts mehr, wie es scheint. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen für das X61.

Habt ihr Tipps, wo ich schauen soll und lohnen sich die Mehrkosten für einen Originalakku wirklich?

BTW: Sind 300 Ladezyklen gut für einen Akku, soviele hat er nämlich gehabt?

Danke und viele Grüße
Cristian

der 4-zeller bei cyberport kostet neu als original 59,90€ http://www.cyberport.de/lenovo-4-zellen-li-ion-akku-fuer-x60-serie-40y7001--1D02-431_1662.html
sonst auch gebrauchte demo-teile bei nbwn.de, so kostet ein 8-zeller 77,95 plus versand: http://www.nbwn.de/products/29921/n...pad-8-zellen-lithium-ion-akku-22-40y7003.html

oem-hersteller sind nicht so der brüller und meiner meinung nach lohnt sich ein original-akku immer, außer vielleicht bei den sehr alten modellen.

übrigens lohnt sich eine such-anfrage hier im forum eigentlich immer.

gruß in't huus

gatasa

Hier findest Du auch ein paar Bezugsquellen für den 8-Zeller - auch nochmal ein bißchen günstiger, als der bei nbwn. Und aus eigener Erfahrung mit meinem früheren X61s kann ich sagen, daß sich der Aufpreis zu Originalware extrem lohnt. Ich hatte nix als Scherereien mit den Nachbauakkus.

Was die Zyklenzahl angeht - 300 sind nicht so schlecht, aber so ein Akku kann auch durchaus noch ein paar mehr Zyklen aushalten. Der hartnäckigste den ich mal hatte, hat's auf weit über 1000 Zyklen gebracht :D

Es gibt viele Kollegen, die aus gutem Grund auf Originalakkus schwören! Ein für mich akzeptabler Kompromiss sind die Akkus von Ralf Scharbert, die sind wenigstens getestet, enthalten oft Markenzellen und lassen sich bei vorzeitigem Defekt problemlos umtauschen.
War bis jetzt immer sehr zufrieden.
Grüße,
ElGecko

Schabert hört sich ganz gut an. Bin nicht ganz sicher, ob ich nochmal 70 Euro in das x61 investieren soll. Ist halt die Frage, wie lange der noch mitmacht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber der Lüfter röhrt ganz schön und sonst kommt er teilweise auch ins Schwitzen...

Also beim Lüfter hilft gut mit Druckluft durchpusten und was das sonstige ins Schwitzen kommen angeht - wieviel RAM ist drin und wurde dem Gerät schon eine SSD spendiert? Denn mit SSD und ordentlich RAM macht so ein X61 durchaus noch ordentlich was mit...

SSD ist drin und einen neuen Lüfter habe ich auch schon bestellt, muss ich nur mal einbauen. Ram sinds 2GB. Also eigentlich sollte das Gerät zum Schreiben und Surfen schon noch eine Weile reichen. Ist jetzt halt die Frage, ob ich nen Nachbau 8-Zeller von Schabert für 40 Euro kaufe oder ein Original für 70... Wenn ich den Rechner, dann nur noch ein, zwei Jahre nutze reicht wahrscheinlich der von Schabert auch, oder?

Also wenn Du vorhast den Rechner noch ein, zwei Jahre zu nutzen würde ich auf jeden Fall die 70 EUR für den Originalakku investieren. Denn ob ein Nachbau wirklich die zwei Jahre mitmacht?

Na, oder nach einem Jahr noch mal 40 Euro zahlen :-) So muss ich mich jetzt noch nicht festlegen, wie lange ich ihn noch nutzen will. Und dich Chancen, dass er länger als ein Jahr hält, sollten ja schon nicht so schlecht stehen...

mein nachbauakku ist nach 4 Jahren noch tip top ! ich habe für mein frankenpad X61 2 nachbauten. eine 4er der irgendwie so ne gute Std schafft (BJ2010) und mein legendärer 12celler, der läuft immer noch 5 -6 std :-)

sonst noch wer Erfahrungen mit Nachbau im Allgemeinen und Schabert im Speziellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben