T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku bei Betrieb in Dockingstation

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe ja einen neuen T440s und betreibe ihn oft in der Dockingsstation.

Wenn ich ihn über längere Zeit in der Dockinstation betreibe, sollte ich dann den Akku rausnehmen?
 
Nein, lass den drin. Das ist heute kein Problem mehr. Die Cpu braucht den eingesetzten aKku um Vollgas geben zu können.
 
Ab einem bestimmten Akkustand gibt das T440s eh keinen Strom mehr zum Laden aufs Akku. Wenn du dir zu viele Sorgen machst, dann setze eben Ladeschwellen. Aber sollte so eigentlich gehen. Das ist dann für den Akku eben so, dass bei Leistungsspitzen die das Netzteil nicht decken kann etwas vom Akku genommen wird und ansonsten bleibt der Akku unbenutzt.
 
Ab einem bestimmten Akkustand gibt das T440s eh keinen Strom mehr zum Laden aufs Akku. Wenn du dir zu viele Sorgen machst, dann setze eben Ladeschwellen. Aber sollte so eigentlich gehen. Das ist dann für den Akku eben so, dass bei Leistungsspitzen die das Netzteil nicht decken kann etwas vom Akku genommen wird und ansonsten bleibt der Akku unbenutzt.

Abgeschaltet wird beim Laden bei 100mA Ladestrom, eingeschaltet dann mit den Standardschwellen erst wieder bei 96%. Wenn das Gerät längere Zeit (>2 Wochen) in der Dock verbleibt würde ich die Schwellen auf 50/60 setzen, damit die Akkuspannung nicht so hoch liegt. Das verringert den Alterungsprozess.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn das Gerät längere Zeit (>2 Wochen) in der Dock verbleibt würde ich die Schwellen auf 50/60 setzen, damit die Akkuspannung nicht so hoch liegt. Das verringert den Alterungsprozess.

Das Notebook verbleibt mehrere Wochen in der Dockingstation. Bei meinem alten T61p hatte ich die Ladeschwelle auf 25% gesetzt. Ist das zu niedrig?
 
Wenn das Gerät wirklich über längere Zeit 24/7 in der Dock sitzt sind Ladeschwell durchaus sinnvoll, da es dem Akku nicht gut tut die ganze Zeit auf 100 % zu stehen.

50/60 % sind IMHO gute Richtwerte.
 
Mein Gedanke war eben, dass mit 25% Schwellenwert der Akku weniger häufig geladen wird und darum länger hält
 
Mein Gedanke war eben, dass mit 25% Schwellenwert der Akku weniger häufig geladen wird und darum länger hält

Es geht nicht darum, wie oft er geladen wird. Hier geht es darum, dass die Zellenspannung schön im Mittel bleibt, damit die chemischen Alterungsprozesse verlangsamt werden. Wenn du die Ladeschwellen auf 50% Ladebeginn und 60% Ladeschluss einstellst (in etwa), passt das schon-.
 
Ich hab mir jetzt mal die Lenovo Settings app installiert, allerdings kann man dort die Schwellenwerte für den Akku nicht ändern.

Wie kann ich bei meinem T440s mit Win 8.1 die Schwellenwerte für den Akku setzen?
 
Ich hab mir jetzt mal die Lenovo Settings app installiert, allerdings kann man dort die Schwellenwerte für den Akku nicht ändern.

Wie kann ich bei meinem T440s mit Win 8.1 die Schwellenwerte für den Akku setzen?

Wenn ich mich nicht täusche: Den EnergieManager für Windows 7 im Kompatiblitätsmodus für Windows 7 installieren.
 
Es geht nicht darum, wie oft er geladen wird. Hier geht es darum, dass die Zellenspannung schön im Mittel bleibt, damit die chemischen Alterungsprozesse verlangsamt werden. Wenn du die Ladeschwellen auf 50% Ladebeginn und 60% Ladeschluss einstellst (in etwa), passt das schon-.

Gelten die Ladeschwellen für beide Akkus (integrierten und austauschbaren)?
 
Ich habe den Energiemanager noch nicht installiert, da ich gelesen habe, dass viele unter Win 8 Probleme damit hatten (er lässt sich ja auch nicht mehr deinstallieren) selbst im Win 7 Kompatibilitätsmodus.
 
Ich habe nun bemerkt, dass immer erst der externe Akku aufgebraucht wird. Der interne Akku steht bei mir immer auf 100% (auch wenn ich nicht am Netz bin).

Gibt es keine Möglichkeit, dsas beide Akkus gleichmässig genutzt werden?
 
Nein, die gibt es nicht. Das ist so "by Design". Dadurch schont Lenovo den internen Akku (denn immer auf 100 % zu stehen schadet ihm nicht so sehr wie sich beständig zu entladen), logischerweise den internen Akku, da man den externen Akku ja einfach austauschen kann.

Außerdem hat das was mit dem Dual-Akku Prinzip zu tun. Dadurch kann man, wenn der externe Akku leer ist, einfach einen vollen externen Akku einsetzen und weiter mit 100 % arbeiten.
 
Ok, das mach Sinn.

Aber warum sollte man dann bei dem externen Akku den Ladestart bei 50% und den Ladestopp bei 60% festlegen, so wie du es gesagt hast? Würde es da nicht auch sinnvoller sein den immer auf 100% zu haben?
 
Ja, im Rückblick betrachtet, macht es beim T440s nicht sooo viel Sinn.
 
Hmm ja, allerdings würde dann der Akku sofort wieder aufladen, also auch wenn er 99% hat, das würde dann viele Ladezyklen bedeuten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben