Akku bei 40-60% plötzlich leer

tapir13

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein ThinkPad Edge E135. Es kommt immer wieder vor, dass der Akku plötzlich schlagartig leer geht. Meist, wenn die Akku-Status-Anzeige zwischen 40 und 60 Prozent ist.

Es ist eigentlich immer das selbe: Ich benutze das Notebook oder reaktiviere es aus dem Standby und der Akku zeigt 40 - 60 Prozent an und auf einmal sind es nur noch 1-5% und das Notebook will heruntergefahren werden. Bevor dies passiert wurde das Notebook 1-3 Stunden verwendet, wobei in dieser Zeit eigentlich meist nur Word offen war (also nur geringe Auslastung). :(

Hat noch jemand ein solches Problem? Weiß jemand Rat? :confused:

Danke!

Herzlich Willkommen!

Ist es ein generelles Problem, dass der Akku erst ca. 40 - 60 % anzeigt und sich dann "verabschiedet", dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere Zelle(n) defekt.

Oder aber kannst Du, wenn Du durcharbeitest bzw. das Gerät nicht in den StandBy schaltet die komplette Akku-Kapazität ausschöpfen, sprich die Anzeige arbeitet dann in diesem Sinne korrekt?

Eine Frage habe ich noch, ist es ein Original-Akku?

Zuletzt bearbeitet:
@Bike-Mike:
Der Akku ist Original. Das Problem trat eigentlich recht früh zum ersten mal auf.
Ich glaube, dass das Problem nicht auftritt wenn das Notebook nicht im StandBy war. Wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann. In den letzten Stunden habe ich das Notebook probehalber mal ohne StandBy leer laufen lassen. Das funktionierte bestens, sprich der Akku-Ladestand ging gleichmäßig zurück. Allerdings tritt das oben beschriebene Problem nicht immer auf, könnte also Zufall gewesen sein.

@PeterWa:
Nein, Ladeschwellen habe ich nicht verändert (und eigentlich auch sonst nichts).

ich gehe mal davon aus, dass das E135 den normalen Energiemanager hat; dann kannst du mal im erweiterten Modus den Reiter Akku anklicken; dort wird die aktuelle Spannung und im Akkubetrieb die Leistungsaufnahme angezeigt; wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Spannung des Akkus deutlich unter Nennspannung liegt, wird das vom Energiemanager erkannt und es erfolgt ein Sprung auf ca 5%. Langsames entladen bei geringer Leistung läßt die Akkuspannung langsam absinken, so dass es keinen Sprung gibt; forderst du dem Laptop und dem Akku hohe Leistung ab, sinkt die Klemmenspannung unter den kritischen Wert und es kommmt zum beobachteten Sprung; damit erklärt sich auch das beobachtete Verhalten insgesamt

Im Reiter Akku gibt es einen Button Akkuwartung; prüfe dort nach, ob Ladeschwellen gesetzt sind; nimm sie gegebenenfalls heraus; dann führe eine Rekalibrierung durch wie bereits von Lokheizer empfohlen

Vielleicht noch ein zwei Tipps:
1. Bei meinem neuen Edge E130 gab es letzte Woche ein Firmware-Update des Akkus. (Dass die Teile ja schon etwas Intelligenz drin haben, war mir klar, aber dass ein Akku jetzt schon eine fläshbare Firmware hat, war mir dann doch auch neu :huh:)
2. Über das Tool http://batterybarpro.com/basic.php kannst du dir den Akkuverschleiß anzeigen lassen. Schon sehr interessant zu sehen, wie sich diese dann mit der Zeit abnutzen.

Hoffe es hilft

Vielleicht noch ein zwei Tipps:
1. Bei meinem neuen Edge E130 gab es letzte Woche ein Firmware-Update des Akkus. (Dass die Teile ja schon etwas Intelligenz drin haben, war mir klar, aber dass ein Akku jetzt schon eine fläshbare Firmware hat, war mir dann doch auch neu :huh:)
Noch nie ein Update des Steuergerätes für die elektrischen Fensterheber deines Autos gemacht? :)

Habe jetzt ein paar Sachen probiert/beobachtet.

@PeterWa:
Die Spannung lag jetzt eigentlich immer etwas über der Nennspannung. Bei höherer Leistung sinkt sie zwar aber bleibt noch darüber.

@Lokheizer:
Eine Rekalibrierung habe ich (manuel nach wiki) durchgeführt.

@starol:
Nach einem Firmware-Update habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber noch machen.

Werde jetzt mal beobachten ob die Rekalibrierung was gebracht hat. Demnächst melde ich mich dann und berichte ob das Problem dadurch behoben wurde. ;)

Nein, Ladeschwellen habe ich nicht verändert (und eigentlich auch sonst nichts).
Nicht nur verändert, sondern generell welche gesetzt? Die Ladeschwellen hauen unter den letzten Thinkpad-Generationen nicht mehr so hin, wie sie sollten. Ich hatte bei meinem X220 das selbe Problem, dass der Akku bei ca. 50% leer war und das wurde durch die obere Ladeschwelle (90%) verursacht.

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben