Akku-Austausch für einen Bohrer: Hinweis von erfahrenen Handwerker gewünscht

Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werde...
Aber für "einmal" was zusammen bauen tut es auch Muskelkraft.

Simbollinks:
Schraubendreher
Ratschen-Schraubendreher-Set

Ich bin auch Fan von guten Werkzeug.
Bestimmten Menschen gebe ich mein gutes Werkzeug nicht, weil es für alles "Missbraucht" wird.
Deswegen habe ich auch 0815 zur Auswahl.

Mein Nachbar ist auch ein sehr gern gesehender Gast, weil ich mir schon gefühlt seinen kompletten Maschinenpark schon mal geliehen habe.
Es macht einfach keinen Sinn sich Werkzeug anzulegen, was 364 Tage ungenutzt irgendwo rumliegt.
Da ist leihen die in allen belangen bessere wahl.

Oh, mir ist gerade beim Fotos machen aufgefallen, dass diese Plastikdinger wie auf dem Foto markiert anders sind. Die sonstigen Maße passen perfekt. Selbst wenn es theoretisch passen würde, wurde es dann durch sowas inkompatibel gemacht 🤔

Anhänge

• IMG_5641.jpeg
    IMG_5641.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5640.jpeg
    IMG_5640.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 14
ich habe meine letzten "etwas besseren" akkuschrauber tatsächlich
über kleinanzeigen gebraucht gekauft (aeg powertool)
zu einem sehr guten preis.
man braucht halt etwas geduld bei der suche, aber das wäre auch eine option.

der voherige "parkside " (lidl)
hatte auch ein akkuproblem, wobei ich den schon einmal getauscht hatte.
(habe damals einen ersatzakku mit fahne bei ebay gekauft)
hielt ca. 5 jahre, was bei dem preis auch okay ist,

aber ich kaufe fast nur noch markenware (auch mal gebraucht), da
bekommt man dann oft auch noch ersatzakkus (mit gehäuse).

Die Eigenmarke 'Primaster' vom Globus Baumarkt ist auch brauchbar. Dort gibt es 7 Jahre Garantie.

Bei dem ein und der anderen kommt außer einem Thinkpad, welche ja eigentlich eher im hochpreisigen Segment und in der Profiecke angesiedelt sind, nichts anderes auf den Schreibtisch und alle, die z.B. preiswerte Consumer-Notebooks nutzen, werden auch manchmal / öfters quasi mitleidig beäugt. Aber dann werden hier die billigsten Chinakracher propagiert, bei denen ich auf Grund der eventuellen Inhaltsstoffe im Kunststoff, diese oftmals ohne Handschuhe nicht anfassen möchte, welche zum Teil unter unwürdigen Zuständen in China gefertigt werden und hier billigst auf den Markt geworfen werden. Mit einer Ersatzteilversorgung, die gegen Null tendiert.
Bei den Thinkpads werden die Reparierbarkeit propagiert und das es "jede Schraube" als Ersatzteil gibt. Doch bei Akkuschraubern kann es nicht billig genug sein.

Finde ich iwie komisch.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein Spielverderber......

Aber vielleicht bin ich auch nur ein Spielverderber......
Sind Holzwürmer nicht immer irgendwie Spielverderber, für alle die haltbare Holzprodukte wollen? 😅
Ich hatte in der Familie früher auch mal 2 "günstige" Schrauber. Der Akkutod (NiMH damals) ereilte beide. Inzwischen bin ich seit 10 Jahren mit einem Ryobi (18V System für 100e Geräte) glücklich, inkl. diverser andere Geräte für Garten. Irgendein Akku ist immer noch ausreichend voll, selbst wenn man nicht andauernd lädt.
Aber für die Gelegenheitsschrauber könnte ich mir auch einen Bosch IXO vorstellen, der dreht halt nicht durch und hat keine Drehmomentverstellung aber für 1x im Jahr 1 Möbelstück langts oft auch.

Hallo,

ganz unerwartet habe ich sehr viele Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank für eure Hinweise. Nachdem ich alle Posts durchgelesen habe, sehe ich 2 Optionen als mögliche Lösungen:
- Kauf vom 3-er Akkupack (Post #42) und Einbau in das vorhandene Gehäuse (Contra: Kosten + Zeitaufwand)
oder
- (jetzt wird es ganz verrückt) statt Akku einfach ein 12V-Netzteil verbinden und permanent angeschlossen nutzen. Ja, klar, ich verliere Mobilität und es hängt permanent ein Kabel dran. Dafür muss ich mich nicht nicht Akkus rumschlagen und ein Netzteil ist fast immer vorhanden.

Das ist, sehr wahrscheinlich, etwas was ich für Sommerurlaub in diesem Jahr einplane :-) dauert halt ein wenig alles zusammen zu bauen...

Gruß aus Hamburg

P.S. ich muss gestehen, ich glaube nicht, dass ich bei "Walter Tools" (s. Post #36) das passende Akku finde. Aber wenn ja, wird es manuellen Austausch vereinfachen.

Ich finde die "verrückte" Lösung gar nicht so verrückt! ich finde diese Lösung eher schlau gedacht, umweltfreundlich und Resourcen schonend.

Ich fürchte nur fast, dass ein brauchbares Netzteil, welches genügend Leistung für diese Anwendung liefert, den Wert des ganzen Schraubers überschreitet.

Akkuschrauber brauchen einen hohen Anlaufstrom, die 18650 liefern im Minimum 5 Ampere, d.h. das 12 V Netzteil sollte mindestens 60 Watt liefern können. Versuche es mal mit einem 12 V Autoladegerät...

statt Akku einfach ein 12V-Netzteil verbinden und permanent angeschlossen nutzen.
Finde ich nicht verrückt, allerdings, wie meine Vorredner auch, glaube ich dass man da mit den meisten Netzteilen nicht weit kommt, da der Motor des Schraubers in der Spitze sicherlich ordentlich Leistung zieht....aber gutes gelingen!

Kann aber auch sein dass man sich da das Netzteil frittiert, wenn das nicht sauber umgesetzt ist...

Um den Bogen zu Thinkpads zu schlagen, ein TP-Netzteil 90W nehmen und in den Akkuschrauber einen StepDown Regler einbauen, der daraus 12V macht. 5A Stepdown Regler gibt es schon deutlich unter 10€ online. Muss halt zur maximalen Stromstärke unter Last passen. Oder ein externes Akkupack über Kabel verbinden, ist dann sozusagen eingeschränkt mobil.

Um den Bogen zu Thinkpads zu schlagen, ein TP-Netzteil 90W nehmen und in den Akkuschrauber einen StepDown Regler einbauen, der daraus 12V macht.

....und man hat ein Elektrogerät weniger rumliegen! Vermutlich passt der Stepdown-Regler sogar in das Akkufach...

Brillante Idee!

....und man hat ein Elektrogerät weniger rumliegen! Vermutlich passt der Stepdown-Regler sogar in das Akkufach...

Brillante Idee!
in der Tat!
Wenn man es kann ... Aprospos, irgendwo müsste bei mir noch ein 12->5V rumliegen, allerdings vermutlich für zu wenig W-Output (war mal für ein Raspi-Projekt angeschafft).
Bleiben nur die Kosten für eine Thinkpad-Buchse, den Stepdown-Wandler, Kabel und Lot. Leider vermutlich immer noch ein neuer Billo-Schrauber günstiger :rolleyes:... Schlechte Welt!
Könnte allerdings knapp werden... 90W/20V=4,5A ... dann noch Wandlerverluste ... also eher 4A hinten raus.
Versuch macht kluch. ;)

Könnte allerdings knapp werden... 90W/20V=4,5A ... dann noch Wandlerverluste ... also eher 4A hinten raus.
Versuch macht kluch. ;)

Stepdown Wandler haben nicht so einen riesigen Verlust wie Linearregler. Wenn da 90W rein kommen, kommen mindestens so ca. 70W raus. Also bei 12V etwas über 5,7A. In so einem geschlossenen Akkuschacht könnte die Wärmeabfuhr trotzdem ein Problem werden.

Ich repariere ja schon gerne, aber die jetzigen Vorschläge um 3 Standardakkus, die zusammen maximal 12€(und aus China noch weniger) kosten, zu ersetzen, arten schon ein wenig aus....

Hallo, das Akku an sich hat Aufschrift "1300 mA". Das heißt - 3er Pack liefert ca. 4 A, oder?

An Stromstärke habe ich in der Tat nicht gedacht, konzentrierte mich an Spannung (12 V). Ich gebe zu, ein Netzteil mit 12 V x 4-5 A zu finden ist nicht einfach.

Also, ich denke, Ersatzakku (3er Pack) ist in der Tat pragmatischste Lösung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben