Akku-Austausch für einen Bohrer: Hinweis von erfahrenen Handwerker gewünscht

Alternativ gibt es Akkushops in jeder größeren Stadt,die solche Packs neu bestücken.

Meist ist auch das Ladegerät derart simpel aufgebaut das eine vernünftige Laderegelung gar nicht implementiert ist.
Markengerät kaufen ergibt immer Sinn.

Bei den alten NiCD-Werkzeugen gebe ich dir da uneingeschränkt recht (wobei da auch Markenware nicht lange gehalten hat) - seit dem da aber Li-Ion-Akkus drin sind muss auch ein entsprechendes BMS und Ladereglung drin sein.

Meine Mutter hat einen Parkside 3,7V Stabschrauber den ich 2016 für 30 EUR gekauft habe - der Akku funktioniert bis heute problemlos.

Derartiger Billigkram als " Mitnahmeartikel " haben eben keine Zukunft. Es gibt keine Ersatzteile und sich den Akkupack mit neuen Zellen professionell aufhübschen ergibt auch keinen Sinn. Meist ist auch das Ladegerät derart simpel aufgebaut das eine vernünftige Laderegelung gar nicht implementiert ist.
Markengerät kaufen ergibt immer Sinn.
Mir ist durchaus bewusst, dass PENNY keine Geräte für Ewigkeit verkauft. Aber für meine bescheidene Zwecke hatte der Schrauber vollkommen ausgereicht. Ich musste damals einige Möbelstücke schnell zusammen schrauben und ein paar Regale aufhängen. Das hat das Gerät gut gemeistert.

Wenn ich Profi-Handwerker wäre, würde ich sicherlich etwas erstklassiges kaufen (für meine Arbeit habe ich Thinkpad gekauft ;-) ). Aber für gelegentliche Heimbasteleien passte mir auch das Gerät von PENNY. Ich wusste ja nicht, dass der Händler pleite geht.

@Audrey : Ja,es sind zwei Stege am Akku welche verhindern dass man diesen im Ladegerät verpolt einsteckt .Man könnte die Stege recht leicht weg dremeln/schleifen .
Bilder von meinem LIDL-Akku bekomme ich leider nicht geladen da zu groß (2-6 MB ...).

Gruss Uwe

@morini22 Da solltest du mal die Tests auf YouTube zu den China-Schraubern schauen, dann weißt du, dass die sogar gefährlich sind.
Die reichen von gut gemachten Fakes bis zu völlig funktionslos und erreichen seltenst die angegebene Leistung.

Wenn man Werkzeug kauft, dann sollte man auch Qualität und Service kaufen. Markengeräte von Makita, Bosch (blau), DeWalt & Co sind so oft im Angebot und das kann man sicher sein, dass man auch in 10+ Jahren noch Akkus nachkaufen kann

Habe Akkugeräte für Werkstatt und Garten von Bosch Blau, Makita, Solo und Metabo

Die Bosch Akkus sind am haltbarsten, Metabo ist unauffällig und eher emotionslos,und die meissten Probleme bei Makita. Allerdings ist das die Marke mit der größten Auswahl an Geräten für Garten und Werkstatt.
Für den gelegentlichen Gebrauch sollten Discounter Geräte ausreichend sein ,jedoch sind diese als Wegwerfgeräte konzipiert(manche Markengeräte allerdings auch).

Dieser Chinamüll ist doch die gleiche Sackgasse wie der Schrott aus den Aktionsschütten der Diskonter wenn es um Nachhaltigkeit und Ersatzteilversorgung geht!

https://geizhals.de/?cat=wsr&xf=765_Akku

bietet eine Überblick und dort lässt sich auch prima filtern nach den Ansprüchen welche individuell wichtig erscheinen.

Wenn für gelegentliche ( einen Kasten zusammenbauen pro Jahr z.B. ) Arbeiten der Schraubendreher zu mühsam erscheint dann borge ich halt ein Gerät aus.

Markengeräte mit 2 entnehmbaren Akku und Ladegerät im Lieferumfang beginnen eben bei € 70,-.

Das ich selbst mit Basteln wenig Erfahrung habe, wollte ich erfahrenere Handwerker / Bastler fragen, ob ich gezielt nur 1 Akku (von 3) austauschen darf / soll, oder vielleicht ganze 3-er Packung komplett?
Auf jeden Fall alle 3!

Lohnt es sich überhaupt?
Schwer zu sagen. Wenn der Rest vom Schrauber (dir) noch einigermaßen was wert ist, dann vielleicht. Ansonsten ist es vielleicht Zeit, mal in einen neuen Schrauber zu investieren. Vielleicht entweder in passender Qualität (für natürlich deutlich mehr Geld) oder zumindest mit einem weit verbreiteten Akkusystem.

Und wo kann ich passende Akkus finden
Z.B. hier: https://www.akkuteile.de/samsung-in...c-20a-powertoolzelle-z-loetfahne_1006512_1669

Das sind 18650er Li-Io-Akkus,die sind vom Handling her nicht ganz unproblematisch.
Warum nicht unproblematisch?

Bei deinem Paket ist das mit diesen Metallklammern gemacht, die werden entweder angelötet oder punktgeschweißt (direkt an die Kontaktfläche des Akkus). Beides sind Sachen, die man ohne viel Erfahrung in diesem Bereich tunlichst lassen sollte.
Klar, punktschweißen ist nichts für den typischen Heimanwender. Direkt am Akku löten auch nur mit entsprechender Ausrüstung/Erfahrung. Aber spätestens an den Lötfahnen ist das Anlöten nicht mehr schwer und auch nicht mehr groß gefährlich. Sollte vielleicht nicht gerade die allererste Lötaufgabe im Leben sein und ein entsprechender Lötkolben mit etwas Leistung und großer Spitze wird trotzdem benötigt, aber schwer ist das nicht.

+1 die Zellen sind punktgeschweißt, das ist jenseits von Bastelei. An Li-Ion löten würde ich absolut lassen.
Ach kann man schon machen, an Li-Ion löten - mit entsprechendem Equipment und entsprechender Erfahrung. Und für alles andere gibt's die Lötfahnen, die machen es erheblich einfacher.

Wird immer punkt-geschweißt und ist preiswert.
Warum denn unbedingt punktschweißen? In der Massenfertigung natürlich einfacher für die Maschinen, aber für den Heimanwender ist löten an den Lötfahnen doch wunderbar.

Um was für einen Akkuschrauber/Akkubohrer genau geht's denn eigentlich? Bzw. was genau sind die Anforderungen an das Gerät? Sonst könnte man mal nach einem preisgünstigen neuen als Vergleich schauen.

Ich sehe gerade nicht, ob das schon kommentiert wurde, aber für mich sieht der Akku ziemlich nach den alten Einhell 12v-Akkus aus. Hast du dir die mal angeguckt? Ich kann nachher gerne mal ein Foto machen, wenn ich Zuhause bin. (Ich nutze den schon länger nicht mehr, aber der liegt noch rum.) dafür gibt es vielleicht eher noch Ersatz/Nachbauten.

Richtig guter Akkuschrauber macht imo nur Sinn für den der tgl Akkus leert und auf die derweil geladenen wechselt.
Für "echte" Amateure die den nur alle paar Monate brauchen stelle ich die Notwendigkeit eines Akkuschraubers an sich in Frage.
Denn bei denen ist das Teil idR leer wenn benötigt, und die Akkus überlagert.
Auch nudeln Unerfahrene schnell die Köpfe aus, passiert selbst den Pros ab&zu schon mal,
(wenn die mechanics in Notebookschraubervideos den Stabschrauber zücken
dann folgt oft auch das Geräusch des durchratternden Bits, wie können die sich nur trauen das online zu stellen?)
Auch kommen Bits nicht überall hin, sogar mein favourite PH1 mit 4,5mm Klingenstärke ist bei einigen versenkten TP Schrauben zu dick.

Im vorliegenden Fall halte ich Tausch des 3er Packs Zellen für den besten Kompromiss aus Nachhaltigkeit/Kosten.
Das 3er pack gibts schon fertig verschweisst in genau der Form,
zum Wohle des Ladegeräts ne Quelle für 1300 oder 1800er Zellen finden,
vor deren Kauf aber das alte pack von der Platine trennen, falls es die dabei dahinrafft sparts Geld.

Richtig guter Akkuschrauber macht imo nur Sinn für den der tgl Akkus leert und auf die derweil geladenen wechselt.
Für "echte" Amateure die den nur alle paar Monate brauchen stelle ich die Notwendigkeit eines Akkuschraubers an sich in Frage.
Denn bei denen ist das Teil idR leer wenn benötigt, und die Akkus überlagert.
Wenn man den Anwendungsfall für einen Akkuschrauber hat, lohnt es sich definitiv, einen hochwertigen zu kaufen. "Möbelzusammenbau-Schrauber" gibt es auch von Bosch blau, Makita, Metabo usw. für vertretbare Preise. Für 100€ bekommt man ein vernünftiges Gerät mit zwei Akkus, Ladegerät und evtl. sogar etwas Zubehör und Box. Bei denen entlädt sich der Akku dann auch bei Nichtnutzung nicht.

Auch nudeln Unerfahrene schnell die Köpfe aus, passiert selbst den Pros ab&zu schon mal,
(wenn die mechanics in Notebookschraubervideos den Stabschrauber zücken
dann folgt oft auch das Geräusch des durchratternden Bits, wie können die sich nur trauen das online zu stellen?)

Das ist eine Frage der Handhabung und ob man man vernünftige Bits nutzt. Fürs Schrauben an elektronischen Geräten würde ich aber tatsächlich auch einen normalen Schraubendreher nutzen.
Auch kommen Bits nicht überall hin, sogar mein favourite PH1 mit 4,5mm Klingenstärke ist bei einigen versenkten TP Schrauben zu dick.
Dafür gibt es Langschaft-Bits.

Tausche den gesamten Akkupack aus.
Als vor 4 Jahren der Akkupack mit 18 Zellen meines 20 Jahre alten Einhell Akkuschraubers die Grätsche machte, habe ich bei akkuplus.de einen baugleichen Akkupack bestellt, Anschlusskabel umgelötet, eingebaut - läuft.
Dazu würde ich auch raten, dass habe ich bei einem Staubsauger von Bosch exakt so gemacht - war sehr einfach.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben