Akku-Austausch für einen Bohrer: Hinweis von erfahrenen Handwerker gewünscht

Andrey_HH

Active member
Hallo in die Runde,

meine Frage hat diesmal nichts mit Thinkpads zu tun. Es geht um einen Bohrer: ich habe neulich herausgefunden, dass ich das Akku von meinem Bohrer nicht mehr aufladen kann. Nachdem ich das Akku-Pack ausgebaut und getestet habe, habe ich festgestellt, dass 1 von 3 Akkus nicht mehr aufladbar ist (weitere 2 kommen auf ihre 3,7 V beim separaten Aufladen). Es handelst sich um dieses Akku-Pack - s. Fotos

Das ich selbst mit Basteln wenig Erfahrung habe, wollte ich erfahrenere Handwerker / Bastler fragen, ob ich gezielt nur 1 Akku (von 3) austauschen darf / soll, oder vielleicht ganze 3-er Packung komplett? Lohnt es sich überhaupt? Und wo kann ich passende Akkus finden - bei Amazon oder AliExpress finde ich genau diese nicht.

Danke und Gruß aus HH.

Anhänge

• IMG_G6_20250518_084824.jpg
    IMG_G6_20250518_084824.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_G6_20250518_084836.jpg
    IMG_G6_20250518_084836.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_G6_20250518_084846.jpg
    IMG_G6_20250518_084846.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 57
Auf gar keinen Fall eine einzelne Zelle tauschen!

Um was für ein Werkzeug geht es denn, also Hersteller, Modell usw.

Den selbst bei den meisten Billigheimern kann man in der Regel problemlos Akkus nachkaufen.

Tausche den gesamten Akkupack aus.
Als vor 4 Jahren der Akkupack mit 18 Zellen meines 20 Jahre alten Einhell Akkuschraubers die Grätsche machte, habe ich bei akkuplus.de einen baugleichen Akkupack bestellt, Anschlusskabel umgelötet, eingebaut - läuft.

Ja,ich würde auch auf einen neuen Akku setzen.
Das sind 18650er Li-Io-Akkus,die sind vom Handling her nicht ganz unproblematisch.

Das sind normale 18650er-Akkus, die gibt es ohne Probleme. Ich würde aber auch das gesamte Paket an Akkus tauschen. Wenn man die Zellen einzeln kauft, muss man sie noch miteinander verbinden. Bei deinem Paket ist das mit diesen Metallklammern gemacht, die werden entweder angelötet oder punktgeschweißt (direkt an die Kontaktfläche des Akkus). Beides sind Sachen, die man ohne viel Erfahrung in diesem Bereich tunlichst lassen sollte. Klar, du kannst die Akkus auch in ein separates Gehäuse mit Kontaktfedern packen, aber dann wird der Akkubohrer unhandlich und eigentlich ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

+1 die Zellen sind punktgeschweißt, das ist jenseits von Bastelei. An Li-Ion löten würde ich absolut lassen. akkuplus wurde schon erwähnt und ist eine gute Quelle für vorkonfektionierte Akkupacks, mache ich regelmäßig mit unseren mobilen Ultraschallgeräten so. Anschlußkabel anlöten, Gehäuse wieder schließen, fertig.

Als Laie an Akkupacks basteln verbietet sich. Bitte kauf ein neues Akkupack und entsorge den alten wie vorgesehen bei deinem Wohnort.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es handelt sich um den Bohrer der Marke "PureWork" - wurde bei PENNY vertrieben. Der Laden an sich ist leider seit 2020/2021 pleite / insolvent, daher kommt "Nachbestellung beim Händler" nicht in Frage.

Ich habe schon versucht, tatsächlich Ersatzakku zu finden. Ich konnte allerdings kein passendes finden,weil sie alle - vom Fotos her - andere Anschlüsse und Form der Hülle (die man in das Gerät reinschiebt) haben.

Also, ihr meint, ich soll den 3er Pack komplett nachbestellen und austauschen?

Nachbestellen geht ja nicht, jedenfalls nicht Original. Ich lasse in einem Akkushop mir ähnliche Packs (für ältere Funkgeräte) mit neuen Zellen "nachbauen". Die möchten gerne das alte Teil als Muster dafür haben. Wird immer punkt-geschweißt und ist preiswert.

Ich nehme an, das bereits erwähnter akkuplus.de ähnlich arbeitet.

Hast Du mal bitte Fotos vom Akkugehäuse ,am Besten mit einem Lineal oder Zollstock als Maßstab ?
Vermutlich ist dein alter Akku recht ähnlich dem LIDL 12V System aufgebaut ,z.B hier : https://www.ebay.de/itm/135736550738 .
Vorallem würde mich die Abbildung der Stirnseite des Akkus mit der Benennung der Pole (+,- ,Masse ) interessieren ..

Gruss Uwe

Hast Du mal bitte Fotos vom Akkugehäuse ,am Besten mit einem Lineal oder Zollstock als Maßstab ?
Vermutlich ist dein alter Akku recht ähnlich dem LIDL 12V System aufgebaut ,z.B hier : https://www.ebay.de/itm/135736550738 .
Vorallem würde mich die Abbildung der Stirnseite des Akkus mit der Benennung der Pole (+,- ,Masse ) interessieren ..

Gruss Uwe
Hallo,

ich hoffe, das reicht aus. Ich konnte bis jetzt kein Akku finden, wo Fixierung (Ausschnitt und Position) passen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo bekomme ich denn die 16850 in 3er oder 4er Packs zusammengeschweißt zu kaufen?
Durchaus berechtigte Frage. Ich konnte leider auch nicht finden.

Anhänge

• IMG_G6_20250518_130134.jpg
    IMG_G6_20250518_130134.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_G6_20250518_130150.jpg
    IMG_G6_20250518_130150.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_G6_20250518_130218.jpg
    IMG_G6_20250518_130218.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 26
Danke für die Bider ,muss jetzt aber leider weg und melde mich heute Abend .
So wie das für mich aussieht passt der Lidl-Akku fast ,die Anschlüsse scheinen gleich zu sein nur ist das Gehäuse wohl einen Centimeter kürzer ...

Gruss Uwe

Danke für die Bider ,muss jetzt aber leider weg und melde mich heute Abend .
So wie das für mich aussieht passt der Lidl-Akku fast ,die Anschlüsse scheinen gleich zu sein nur ist das Gehäuse wohl einen Centimeter kürzer ...

Gruss Uwe
Das Gehäuse ist anderes. "Mein" Gehäuse ist glatt, und bei Lidl/ParkSide gibt es 2 "Schienen"/Erhöhungen, die - wie ich vermute - entsprechende Einkerbungen im inneren des Geräts haben sollen.

Ich packe noch ein paar Fotos dazu.

Anhänge

• IMG_G6_20250504_073222.jpg
    IMG_G6_20250504_073222.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_G6_20250504_073301.jpg
    IMG_G6_20250504_073301.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_G6_20250504_075956.jpg
    IMG_G6_20250504_075956.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 14
Reparaturversuche in allen Ehren; aber macht es wirklich Sinn, einen Akkupack mit 12 Volt für einen Billigschrauber erneuern zu lassen?
Die Kosten dürften nahe dem Preis für ein neues Komplettset liegen.

Das Gehäuse ist anderes. "Mein" Gehäuse ist glatt, und bei Lidl/ParkSide gibt es 2 "Schienen"/Erhöhungen, die - wie ich vermute - entsprechende Einkerbungen im inneren des Geräts haben sollen.

Ich packe noch ein paar Fotos dazu.
Sieht irgendwie wie die Akkus meiner Solo Rückenspritze aus.

Derartiger Billigkram als " Mitnahmeartikel " haben eben keine Zukunft. Es gibt keine Ersatzteile und sich den Akkupack mit neuen Zellen professionell aufhübschen ergibt auch keinen Sinn. Meist ist auch das Ladegerät derart simpel aufgebaut das eine vernünftige Laderegelung gar nicht implementiert ist.
Markengerät kaufen ergibt immer Sinn.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben