Akku-Aufladung deaktivieren

dkh99

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hallo Leute... nun bin ich auch ein stolzer TP-Besitzer... und habe auch schon eine Frage. Bei Dell war es möglich mittels Tastenkombination die Akkuaufladung zu deaktivieren. Das war sehr praktisch. Ist das bei den Thinkpads nicht möglich?
 
Bei IBM/Lenovo geht das sogar automatisch ;)
Im Powermanager unter "Akku" - "Akkuwartung" die Ladeschwellen festlegen, ab wann der Akku geladen und das Laden gestoppt werden soll.
 
klasse vielen dank... hoffe ich gewöhne mich schnell um :D

insbesondere diese 1000e von einstellmöglichkeiten in den energieoptionen machen mich fertig :D

schaltfläche "Wartung" ist ausgegraut... liegt wohl daran, dass kein akku angestöpselt ist ?!
 
ich habe den Schwellenwert bei mir sehr niedrig angesetzt.
Kann man auch zusätzlich "manuell" die Akkuladung anstoßen? Für den Fall, dass man doch den Akku früher laden möchte.
 
Wie willst Du einen nicht vorhandenen Akku warten? :D


@Micha_80:
Ja, indem man entweder die Schwellerte ändert oder von "Angepasst" auf "Immer vollständig laden" umstellt ;)
 
Ja, indem man entweder die Schwellerte ändert oder von "Angepasst" auf "Immer vollständig laden" umstellt ;)
Schade, ich dachte vielleicht an FN+F12+STRG+ALT+ENTER+ESC+... :D
Könnte manchmal nützlich sein.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=763730#post763730]Wie willst Du einen nicht vorhandenen Akku warten? :D

[/quote]
warten nicht, aber zumindest die schwellenwerte eingeben :D

kann ich eigentlich die energiemodis von windows ignorieren und lieber die vom lenovo energie tool nutzen?
 
Die Schwellenwerte kann man aber für jeden Akku einzeln einstellen und soweit ich weiss werden die Einstellungen sogar im Akku selbst gespeichert. Deswegen kann man das nicht ohne Akku konfigurieren ;)
 
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=763754#post763754][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=763730#post763730]Wie willst Du einen nicht vorhandenen Akku warten? :D

[/quote]
warten nicht, aber zumindest die schwellenwerte eingeben :D

kann ich eigentlich die energiemodis von windows ignorieren und lieber die vom lenovo energie tool nutzen?[/quote]

Die Schwellenwerte kannst Du pro Akku einstellen... musst also einen drin haben um sie einzustellen ;)

Die Energiemodi von Windows wuerde ich ignorieren. Der Power Manager ist da etwas weniger frickelig, und bietet zudem besseres Monitoring...
 
und die beiden manager funkten sich da nicht zwischen? ich meine ich kann ja trotz des Lenovo Managers weiterhin die Windows Modi ändern...

sorry für die dummen fragen... neuer Hersteller, andere sitten :D

bei meinem dell hatte ich erst gar keine dell-software drauf (warum wohl?? :D)
 
möchte ungerne einen neuen thread aufmachen... daher hier nochmal meine fragen:

die thinkvantage taste hat in windows keine funktion, gell? nur wenn ich sie beim booten drücke, erscheint ein menü. oder muss ich die thinkvantage software installieren. habe im startmenü nur system update. soll ich system update auf automatisch stellen? oder lieber manuell und dann selbst ab und zu nach updates suchen?

habe nun im netzbetrieb den cpu ruhemodus aktiviert. das heißt wohl, dass sich die cpu dadurch runtertaketet? oder? seit dem ich das gemacht habe, ist der lüfter sowas von ruhig, das gibt es nicht :D
oder bilde ich es mir ein, dass es damit zusammen hängt, dass die temperaturen nicht steigen?
 
Die Thinkvantage-Taste kannst Du für eigene Zwecke nutzen:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
oder installiere das Productivity-Center - ob es aber sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

System Update solltest Du ab jetzt, da ja alles läuft, nicht mehr verwenden, bis Du den Rechner mal neu installierst. - Besser noch: deinstalliere es.
Häufiges Aktualisieren über TVSU verursacht nicht selten große Probleme, wenn mal wieder ein unsauber programmiertes Tool oder Treiber auf diesem Weg installiert wird und plötzlich die OSD-Anzeige oder Wlan nicht mehr funktionieren.
 
ok... also ganz nach dem motto: Never Change a Running System :D

zum Productivity Center: besser hättest du es nicht sagen können... ich lass es weg...
werde die Taste anders nutzen...

Herr was habe ich die letzten 2 Jahre nur verpasst.... ich habe selten ein so klasse Kühlsystem erlebt. Das Book läuft sowas von leise. Der Lüfter läuft bei Office - Anwendungen gar nicht... hoffe das bleibt so mit meiner Zufriedenheit...

Nu weiß ich nur noch nicht, welche Platte ich einbauen soll... für eine SSD brauch ich noch etwas Zeit... sind mir noch zu teuer

In meinem alten dell book habe ich noch diese hier drin

http://www.hitachigst.com/portal/sit...8f307eac4f0a0/

nun habe ich noch eine nagelneue seagate momentus hier http://www.seagate.com/ww/v/index.js...Specifications

kann mich nicht entscheiden, welche ich einbauen soll. die hitachi war recht ok... aber die läuft auch schon seit 1 1/2 jahren. was meint ihr? welche würdet ihr vorziehen für das T61?
 
also ich habe ne ibm postville ssd 80gb eingebaut und das geht ab wie nen zäpfchen. leise und sauschnell. ansonsten hast du die wahl zwischen der samsung oder western digital 9,5mm 2,5" mit 5400 Umdrehung. Sind schön leise. die 500Gb versionen sind bissel lauter als die 250er bzw. 320 gb platten.

ich habe diese als system platte mit windows7 32bit inkl. trim funktion
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

dazu nen ultrabay slim adapter und die alte boot platte reingesetzt als datenspeicher für downloads, backups etc.
 
klar... ssd ist schon toll... aber wie ich geschrieben habe... möchte noch etwas warten...

hoffe die werden mal bald billiger
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=763637#post763637]Bei IBM/Lenovo geht das sogar automatisch ;)
Im Powermanager unter "Akku" - "Akkuwartung" die Ladeschwellen festlegen, ab wann der Akku geladen und das Laden gestoppt werden soll.[/quote]
Bei mir stellen sich die Schwellwerte immer wieder von selbst auf die Voreinstellungen zurück (100% zu 95%), wodurch der Akku ständig geladen wird. Scheint mir nicht sehr zuverlässig diese Funktion.
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=763769#post763769]Die Schwellenwerte kann man aber für jeden Akku einzeln einstellen und soweit ich weiss werden die Einstellungen sogar im Akku selbst gespeichert. Deswegen kann man das nicht ohne Akku konfigurieren ;)[/quote]
es wird eben leider nicht im akku abgespeichert, sonder auf dem TP.
leider gibt es bei mehreren akkus auch nicht die möglichkeit jedem ein profil zu zuweisen.
ebenso fehlt leider auch eine einstellung welche die vorgenommene einstellung "global" jedem akku zuweist.
genauso muss bei jeder neuer einstellung ein reboot gemacht werden bevor sie aktiv werden.

and last but not least bei jedem akkuwechsel wird die einstellung "restet" :thumbsup:
original akku branding prüfung lässt grüssen ;(

es scheint mir das die programmierer mit anderen gerähten arbeiten, sonst müsste denen doch so etwas längst aufgefallen sein.
kurz um es ist nicht vollständig, die aufgeführten punkte fehlen nach meinem gusto.
ultrabay akku juser haben sicher auch schon die ein oder andere einstellung gesucht. ;)

greeTz lyvi
 
werden die einstellungen auch schon vom booten aus aktiv oder erst in windows... soll heißen, was passiert wenn ich während des startvorganges das NT anschließe? wird der akku dann geladen...

ich trau dem braten dennoch nicht, da der akku auch durch zu viel wärme an haltbarkeit verliert... diese erfahrungen hatte ich bei meinem dell gemacht... obwohl ich den akku kaum genutzt habe, verlor er nach 1 jahr 20 % seiner leistung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben