T6x Akku-Alarm auch im Netzbetrieb bei T60?

Marina

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo,

bei meinem uralten Lenovo T60 (Jahr 2007), das ich immer noch verwende, verabschiedet sich jetzt der Akku. Dieser ist ebenfalls von 2007 und lädt nicht mehr bzw. entlädt sich jeden Tag um ca. 4 % .

Da ich das Gerät lediglich zu Hause im Netzbetrieb verwende (Original Netzteil mit 90 Watt) und den Akku nicht herausnehmen bzw. wechseln möchte, wären meine Fragen:

Funktioniert das Notebook am Netzteil auch, wenn der Akkustrom bald dauerhaft bei 0% sein wird?

Vor allem, wird ab einem kritischen Batteriestand der Akku-Alarm ausgelöst und das Gerät piept, auch wenn es am Netzteil hängt? Das Gerät hat bei 10% Akkustrom schon mal gepiept, allerdings lief es da auch auf Batterie. Ich habe sofort heruntergefahren und wieder aufgeladen. Nachträglich habe ich bei „Energieoptionen“ die Haken bei den Alarmen entfernt, fürchte aber, dass das nicht ausreichend war, um ein zukünftiges Piepen zu verhindern.

Ich habe gelesen, dass man den Akku-Alarm bei Thinkpads nur im BIOS abstellen kann, möchte aber nicht ins BIOS gehen. Würde der Akku-Alarm, falls er auftritt, im Netzbetrieb dann aufhören, wenn er bei 0% angelangt und komplett leer ist? Oder kann ich das Piepen auch abstellen, indem ich im Gerätemanager den Akku deaktiviere, damit das Notebook den Akku nicht mehr erkennt?

Beim Lenovo Telefon Support habe ich 2 Mal angerufen, aber dort wusste niemand über das alte T60 14 Zoll Gerät Bescheid.

Erinnert sich hier vielleicht noch jemand an dieses Notebook und kann mir weiterhelfen?

Danke!!

Sorry für die einfache Frage. Bin Laie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Akku bloß rausbekommen würde. Werde es weiterhin versuchen oder mir helfen lassen. Da ich ihn nicht rausbekomme, hatte ich gehofft, ich kann ihn einfach drinlassen. Der HP Laptop meines Vaters funktioniert z.B. auch mit defektem Akku. Aber bei Lenovo Thinkpad scheint es wohl anders zu sein..

Wenn ich das Notebook ohne Akku betreibe, fehlt ja auch ein Teil vom Gerät und er ist so instabil. Hatte das mal bei einem anderen Laptop und konnte mich nur schwer daran gewöhnen. War froh, als dann wieder ein Akku drin war.

Ja - frage mal wen mit ein wenig "Bastelübung" - du mußt den Schnapper aufschieben und dann rausziehen (Schnapper halten) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist es mir gelungen, den Akku rauzunehmen. Bevor ich den neuen (ist ein Nachbau-Akku) einsetze, hätte ich aber gerne gewusst, ob es dem Gerät egal ist, dass der neue nur 4400 mAh, 48Wh, hat??

Der Original-Akku hatte anfangs 56.16 Wh. Spannung beträgt bei beiden 10.8 Volt und die FRU-Teilenummer ist auch dieselbe. Die kürzere Akkulaufzeit stört mich nicht, da ich das Notebook eh nur am Netz betreibe..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben