T6x Akku-Alarm auch im Netzbetrieb bei T60?

Marina

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem uralten Lenovo T60 (Jahr 2007), das ich immer noch verwende, verabschiedet sich jetzt der Akku. Dieser ist ebenfalls von 2007 und lädt nicht mehr bzw. entlädt sich jeden Tag um ca. 4 % .

Da ich das Gerät lediglich zu Hause im Netzbetrieb verwende (Original Netzteil mit 90 Watt) und den Akku nicht herausnehmen bzw. wechseln möchte, wären meine Fragen:

Funktioniert das Notebook am Netzteil auch, wenn der Akkustrom bald dauerhaft bei 0% sein wird?

Vor allem, wird ab einem kritischen Batteriestand der Akku-Alarm ausgelöst und das Gerät piept, auch wenn es am Netzteil hängt? Das Gerät hat bei 10% Akkustrom schon mal gepiept, allerdings lief es da auch auf Batterie. Ich habe sofort heruntergefahren und wieder aufgeladen. Nachträglich habe ich bei „Energieoptionen“ die Haken bei den Alarmen entfernt, fürchte aber, dass das nicht ausreichend war, um ein zukünftiges Piepen zu verhindern.

Ich habe gelesen, dass man den Akku-Alarm bei Thinkpads nur im BIOS abstellen kann, möchte aber nicht ins BIOS gehen. Würde der Akku-Alarm, falls er auftritt, im Netzbetrieb dann aufhören, wenn er bei 0% angelangt und komplett leer ist? Oder kann ich das Piepen auch abstellen, indem ich im Gerätemanager den Akku deaktiviere, damit das Notebook den Akku nicht mehr erkennt?

Beim Lenovo Telefon Support habe ich 2 Mal angerufen, aber dort wusste niemand über das alte T60 14 Zoll Gerät Bescheid.

Erinnert sich hier vielleicht noch jemand an dieses Notebook und kann mir weiterhelfen?

Danke!!

Sorry für die einfache Frage. Bin Laie..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Düstere Erinnerungen kann ich bieten.
Hatte mal bei 2 T60 das Erlebnis, dass diese mit defekten Akku am Netzteil "einfroren"
Warum möchtest Du nicht ins BIOS?

Funktioniert das Notebook am Netzteil auch, wenn der Akkustrom bald dauerhaft bei 0% sein wird?

Nimm den sterbenden Akku einfach raus und betreibe das T60 nur noch im Netzbetrieb, sonst saugt der leere Akku irgendwann auch die BIOS-Batterie leer.

Neue Nachbau- Akkus gibt es ab 19 Euro. Die 15" und 14" wide haben jedoch unterschiedliche Formate, je nachdem welchen T60-Rechner Du hast...

Habe schon einen Nachbau-Akku besorgt. Schaffe es aber nicht, den alten rauszunehmen. Da ist eine Verriegelung, wenn ich die zurseite schiebe, kommt der Akku aber nicht raus. Bin mir auch nicht sicher, ob ich einen fest eingebauten oder einen austauschbaren Akku habe. Oder haben die alten T60 Modelle alle noch austauschbare Akkus?

Wie kriege ich das Fach, wo er drinsitzt, auf, ohne was zu zerstören?

Da ist ein Schnappriegel auf dem Akku, der gibt den Haken frei. Wenn nicht, entweder mit Gefühl oder Gewalt, der Akku ist ja leer und kann weg... :)

Das Akkufach selbst hat außerdem Kontakten keine Mechanik, die defekt gehen kann.

Da ist ein Schnappriegel auf dem Akku, der gibt den Haken frei. Wenn nicht, entweder mit Gefühl oder Gewalt, der Akku ist ja leer und kann weg... :)

Das Akkufach selbst hat außerdem Kontakten keine Mechanik, die defekt gehen kann.

Wird der neue Akku, falls ich ihn wechsle, denn automatisch erkannt oder muss ich irgendwas in der Software eingeben/installieren?

Funktioniert das Notebook auch ohne Akku. Wird dann nicht das Netzteil sehr heiß?

Wie kriege ich das Fach, wo er drinsitzt, auf, ohne was zu zerstören?

Du musst schon das gesamte Teil rausziehen, kein Fach öffnen o.ä. Das ist einfach ein großer Schwarzer Kasten der hinten drin steckt. Sieht dann am Ende so aus: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/akku_397f4a_03.jpg

Der Akku wird automatisch erkannt (also der neue) & prinzipiell läuft das Gerät auch ohne Akku - es kommt aber ein wenig darauf an, ob das Netzteil ausreichend groß ist. Es kann sein, dass die Leistung ein wenig reduziert wird, da der Akku dann Lastspitzen nicht mehr abfangen kann. Überhitzen darf das Netzteil trotzdem nicht, sofern es nicht defekt ist :).

Wird der neue Akku, falls ich ihn wechsle, denn automatisch erkannt oder muss ich irgendwas in der Software eingeben/installieren?

Nix einstellen, er wird erkannt, wenn er geht... Wenn er nicht funktioniert, wird er natürlich nicht erkannt.

Funktioniert das Notebook auch ohne Akku. Wird dann nicht das Netzteil sehr heiß?

Nö, kein Problem. Es sei denn, mit dem Netzteil stimmt was nicht...

Düstere Erinnerungen kann ich bieten.
Hatte mal bei 2 T60 das Erlebnis, dass diese mit defekten Akku am Netzteil "einfroren"
Warum möchtest Du nicht ins BIOS?

Traue mich nicht ins BIOS. Hab Angst, ich komme da nicht mehr raus. War da noch nie drin. weiß auch gar nicht, was ich da machen soll.

Wie hast du das Problem behoben, als er eingefroren war? Akku raus und er lief dann ohne Akku?

Wenn ich den Akku einfach deaktiviere, läuft das Notebook dann normal, ohne einzufrieren, weil es ja gar nicht merkt, dass ein defekter Akku drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kommt man auch durch Ausschalten aus dem BIOS.

Wenn totz betätigen der Entriegelung der Akku sich nicht rausschieben lässt, kann die Verriegelung im Akkugehäuse defekt sein. Normalerweise sieht man durch die seitlichen Spalten zwischen Akku und Gehäuse die Riegel. Nach betätigen der Entriegelung müssen diese sich ins Akkugehäuse zurückziehen.

Wenn ich den Akku einfach deaktiviere, weil ich ihn auch aus Stabilitätsgründen nicht herausnehmen möchte, friert das Notebook dann nicht ein, weil es ja gar nicht merkt, dass ein defekter Akku da ist?
Der Akku lässt sich nicht deaktivieren. Somit kann er aber - wenn defekt - für unvorhersehbare Ereignisse sorgen (z.B: Rechner startet nicht).

Traue mich nicht ins BIOS. Hab Angst, ich komme da nicht mehr raus. War da noch nie drin. weiß auch gar nicht, was ich da machen soll.

Man geht mit [F1] in das BIOS und mit [F10] wieder heraus, viel falsch machen kann man da nicht. Mit [F9] kann man im BIOS die Standardwerte (Default) wieder einstellen, auch das ist völlig ungefährlich.

Wenn ich den Akku einfach deaktiviere, weil ich ihn auch aus Stabilitätsgründen nicht herausnehmen möchte, friert das Notebook dann nicht ein, weil es ja gar nicht merkt, dass ein defekter Akku da ist?

Notebooks frieren eigentlich nie ein, es sei denn, es sind -60 Grad Celsius.

Ob ein Akku drin ist oder nicht, ist dem T60 ziemlich egal, so lange das Netzteil ordentlich funktioniert.

Kann in denn nur im BIOS den Akku-Alarm abstellen oder piept der erst gar nicht, wenn das Gerät immer am Netzteil ist, egal welchen Stand die Batterie hat?

Kann in denn nur im BIOS den Akku-Alarm abstellen oder piept der erst gar nicht, wenn das Gerät immer am Netzteil ist, egal welchen Stand die Batterie hat?

Das einfachste ist du nimmst den kaputten Akku raus und gibst ihn ins Recycling. Das Pad geht auch ohne Akku am Netzteil.

Das einfachste ist du nimmst den kaputten Akku raus und gibst ihn ins Recycling. Das Pad geht auch ohne Akku am Netzteil.

Wenn ich den Akku bloß rausbekommen würde. Werde es weiterhin versuchen oder mir helfen lassen. Da ich ihn nicht rausbekomme, hatte ich gehofft, ich kann ihn einfach drinlassen. Der HP Laptop meines Vaters funktioniert z.B. auch mit defektem Akku. Aber bei Lenovo Thinkpad scheint es wohl anders zu sein..

Wenn ich das Notebook ohne Akku betreibe, fehlt ja auch ein Teil vom Gerät und er ist so instabil. Hatte das mal bei einem anderen Laptop und konnte mich nur schwer daran gewöhnen. War froh, als dann wieder ein Akku drin war.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben