X2xx/s (X200/s-260) Akku 29++ lädt nicht

Fabian2602

Well-known member
Themenstarter
Moin,

habe hier einen 29++ Akku der schon länger gelegen hat. Leider wird dieser nicht vom System erkannt. Gibt es noch Tricks wie man ihn wiederbeleben könnte?

Akku entnehmen, 10 Sek den Power-Knopf drücken und wieder einsetzen, habe ich bereits probiert.

Viele Grüße.

Hi,

lass den mal über Nacht angehängt... der ist tiefentladen. Meist klappt das nach einigen Stunden.

Viele Grüße
Matt

Hing jetzt 10 Stunden am 90 w Netzteil. Nichts geschieht.
Weitere Ideen?

Wenn er schon gar nicht erkannt wird, die Akkuleuchte am Deckel schon nix mehr anzeigt, dann ist er hinüber.
Manchmal schafft es ein externer Lader, so was wieder zum Leben zu erwecken.

Die LED im Deckel blinkt erst 15 mal orange, dann schnell 2-3 mal orange und dann kurz grün.
Mir wir in Windows angezeigt: Der Akku wird nicht erkannt. Versuchen Sie, den Akku erneut einzusetzen oder wiederaufzuladen, um den Fehler zu beheben.

Moin !

Deine Lichtsignale sind jedenfalls nicht das normale Verhalten eine vollständig entladenen Akkus.

Edgar

Edit:
Versuchst Du den 29++ mit einem X220 zu laden? Wenn Du jetzt einen X230 verwenden solltest, kann das nicht funktionieren, weil der X230 zwar den 29 als Akku erkennt und entläd, da er aber meint, daß die 29er Akkus nur für die Baureihe x220 vorgesehen ist, verweigert er das Laden eines solchen 29er Akkus.

Edit 2:
Verkürzt: Mit welchen Gerät versuchst Du den 29++ zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das "Ladegerät" ist ein X220. Das sich nach zwei Tagen Ladevorgang nichts am Status geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass ich das Teil wegschmeißen kann?

Nicht unbedingt - ich habe schon einige "Akku-Leichen" mit Hilfe eines externen Laders wiederbelebt.
Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe so ein Ding ...

mit Hilfe eines externen Laders
Wenn man Vorsicht walten lässt, geht das auch mit einem Labor-Netzgerät mit Strombegrenzung. Es reicht manchmal schon, mit der Nenn-Akkuspannung und einem Strom von 500mA 10 Minuten zu "laden". Das sorgt nur dafür, dass wieder eine definierte Polung hergestellt wird, danach kann der Akku normal im ThinkPad geladen werden.

Wenn das nicht hilft, dürfte der Akku wirklich nicht mehr zu retten sein.

Schade, in Wilhelmshaven und Umgebung wird es glaube ich schwierig. Ich habe leider auch kein Labor-Netzteil, werde aber mal in der Hochschule im passenden Fachbereich nachfragen, vielleicht kann da ja jemand helfen..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben