T460s Akku 2 - lädt nicht bei 0% - Akku 1 lädt extrem langsam

bnrc

New member
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

mein T460s macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Von einem Tag auf den anderen ist das Ladeverhalten der Akkus extrem schlecht. Wie im Titel beschrieben lädt der erste Akku extrem langsam, der zweite wird gar nicht geladen.

Als OS läuft Fedora 30 Cinnamon.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem mit den Akkus (Keine Garantie), anderer Hardware (Garantie) oder meinem Linux habe...

Hat jemand Tipps zur Fehlereingrenzung für mich?

Vielen Dank!
 
Wie ist das Ladeverhalten des ersten Akkus, wenn der zweite ausgebaut ist?
 
Für mich ist der erste Akku der eingebaute und der zweite der abnehmbare.
 
Tja, dann wirst Du beim Öffnen des Rechners vorsichtig hantieren müssen, um die Garantie nicht zu verlieren. Vorher die Akkus im BIOS abmelden.
 
Mein Hauptverdächtiger bei dem Symptom wäre das Netzteil. Probiere ein anderes.

ps. an Linux liegt es nicht.

ps2. da die ThinkPad Ladeschaltung immer nur einen Akku gleichzeitig laden kann, würde BAT1 erst mit dem Laden beginnen, wenn BAT0 voll ist (oder umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal auch nicht das das OS Schuld ist das Gerät muss ja auch Laden wenn kein OS Geladen ist.
 
Denke mal auch nicht das das OS Schuld ist das Gerät muss ja auch Laden wenn kein OS Geladen ist.

Das habe ich mit Windows auf dem t440s aber schon ganz anders erlebt ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Hauptverdächtiger bei dem Symptom wäre das Netzteil. Probiere ein anderes.

ps. an Linux liegt es nicht.

ps2. da die ThinkPad Ladeschaltung immer nur einen Akku gleichzeitig laden kann, würde BAT1 erst mit dem Laden beginnen, wenn BAT0 voll ist (oder umgekehrt).

Beim t440s switched die Ladeelektronik bei 80%, was sich überhauptnicht mit (oberen) Ladeschwellen verträgt ...
 
Das bedeutet also, dass der zweite Akku wohl defekt zu sein scheint.
Normalerweise gibt es nur eine Einjahresgarantie auf Akkus. Sollte die Garantie der Akkus erweitert worden sein (ich glaube, dass so etwas möglich ist), wäre ein Tausch auf Garantie möglich.
Dazu den Garantiestatus abfragen:
http://pcsupport.lenovo.com/us/en/warrantylookup
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, leider habe ich die drei Jahre Garantie auf Alles außer Akkus :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben