Akke rausnehmen / einbauen während Netzteil angeschlossen?

Benja

New member
Themenstarter
Hi

Zwei Fragen.

1) Wenn ich mein T41 mit eingebautem Akku mit Netzteil betreibe, kann ich dann während das Gerät an ist den Akku rausnehmen?

2) Wenn ich mein T41 mit angeschlossenem Netzteil ohne Akku betreibe, kann ich dann direkt den Akku einbauen?

Ich danke euch für Hinweise.

Gruß,
Benja

ja funktioniert anstandslos

kann man im maximizer auch über ne Option machen geht aber auch so

Original von ediona
na klar
warum nicht?

was weiß ich. vielleicht spinnt dann die elektroni krum und der akku explodiert ;-)

wollte ja nur mal nachfragen.

danke für die antworten :)

Versuchen sich hier Jungposter, den Counter hochzuspammen?

Bemüht doch freundlicherweise zu diesem Thema die Sufu. Das Thema gab es schon x-mal und insbesondere hja hat auf die nicht unbeträchtlichen Gefahren hingewiesen.

G.

vielleicht ist ja meine frage nicht richtig angekommen...

ich will nicht wissen, ob ich im netzbetrieb den akku drinlassen oder rausnehmen soll, das weiß ich selber.

meine frage bezieht sich auf das entfernen des akkus aus dem schacht während des laufenden betriebes bei eingestecktem netzteil.

bzw. während des laufenden betriebes mit netzteil ohne akku plötzlich einen akku in den schacht einbauen.

Ich würd ihn nur nicht rausnehmen wenn er grad mit voller Power geladen wird - oder geladen werden soll. Ich kann mir vorstellen, das das nicht allzugut für die Kontakte ist.

Original von Benja

meine frage bezieht sich auf das entfernen des akkus aus dem schacht während des laufenden betriebes bei eingestecktem netzteil.

bzw. während des laufenden betriebes mit netzteil ohne akku plötzlich einen akku in den schacht einbauen.

aua.... da würde mich mal gepflegt die finger von lassen.
Siehe Goonies Posting, nutz mal die Suchfunktion.
Das kann zu netten Schäden führen.

Die Frage stellt sich einfach: Warum? Nur, weil man es (theoretisch) kann?

Mach mal (in Gedanken) folgendes Experiment:

Schalte ein beliebiges elektrisches Gerät ein. Zieh den Netzstecker. Betrachte die Funken in der Steckdose, die dabei entstehen. Stecke dann den Stecker wieder rein. Betrachte wieder die Funken in der Steckdose.

Überlegung: Könnte sowas auch bei einem LiIonen-Akku passieren?

G.

nein, koennte dort nich passieren, weil spannung bereits durch das netzteil reduziert wurde...

Das hat damit erstmal weniger zu tun.

Die Funken in der Steckdose kommen auch nur durch die Hohe Last die das Netzteil im ersten Moment erzeugt. Steck mal ein Kabel in die Steckdose wo am anderen Ende nichts dran hängt - da bekommste dann auch keine Funken.

Es ging genau um die Last - ein eingeschaltetes TP erzeugt auch Last. Mein Beispiel war als Analogie gemeint. Mir ist schon klar, dass am Akku keine 220V AC anliegen.

Auf der anderen Seite ... probiers doch einfach aus, wenn du es wissen willst. Die ersten paar Mal funktioniert es bestimmt.

G.

Original von goonie
Es ging genau um die Last - ein eingeschaltetes TP erzeugt auch Last. Mein Beispiel war als Analogie gemeint. Mir ist schon klar, dass am Akku keine 220V AC anliegen.

Auf der anderen Seite ... probiers doch einfach aus, wenn du es wissen willst. Die ersten paar Mal funktioniert es bestimmt.

G.

Wozu meiner ist immer eingebaut

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben