Hallo Forum,
wie bei vielen, die in diesem Forum aktiv sind, hat der erste Eintrag mit einem akuten Problem zu tun.
So auch bei mir. Und auch ich hoffe auf geduldige Hilfe.... Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Nachdem ich mein T61 neu aufgesetzt habe (WIN XP Prof SP2) und mit System-Update sowie mehr manuell fast alle Treiber habe installieren können, sind mir im Gerätemanager
(a) SM Bus Controller
(b) unbekanntes PCI device
übriggeblieben.
Um Problemen bei der Basisinstallation aus dem Weg zu gehen, habe ich -Tip aus einem Thread dieses Forums - vor der XP -Installation im BIOS den HD-Controller von AHCI auf Compatible umgestellt.
Diese Änderung wollte ich - nachdem ich nun auf fast aktuellen Stand bin - rückgängig machen:
...also im BIOS auf AHCI umgestellt
...durchstarten lassen...und
...Blue screen.
T61 läuft bestenfalls bis zur Auswahl "Start im abgesicherten Modus"
Mache ich einen Denkfehler?
1. muß ich den HD-IDE-Treiber de-installieren oder
2. den Matrix-Storage... einfach zusätzlich installieren oder
3. im abgesicherten Modus?
4. Was ist der SM Bus? (Hats mit dem Audio-system zu tun "Soundmax"?
5. Das unbekannte PCI-Gerät - der AHCI-kompatible Controllerchip?
Der entsprechenden Controller, der - bei AHCI-Einstellung im BIOS - im Gerätemanager angezeigt werden müßte, wird - wohl aufgrund "Compatible"-Mode - nicht angezeigt.
Klingt alles ziemlich konfus. Bin ich auch im Moment.
Obwohl ich schon oft genug PC erfolgreich neu aufgesetzt habe.
Der Vollständigkeit halber...: Die Suchfunktion habe ich jetzt schon an zwei Abenden gequält... (zwei ähnliche Threads haben noch keine Lösung gefunden).
... und präventiv: Ihr habt recht, bis auf eine komplette Treiber-CD (Lenovo-Seite) bin ich "ohne Fallschirm" gesprungen... und selbst schuld.
Kann mir trotzdem jemand "auf die Sprünge" helfen?
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!
-- Da jetzt der Nikolaus für meine kleine Tochter kommt, bin ich erst ab 21Uhr zurück!
-- Kann deshalb auf eventuelle Rüchfragen oder Antworten erst nach 21Uhr reagieren...
wie bei vielen, die in diesem Forum aktiv sind, hat der erste Eintrag mit einem akuten Problem zu tun.
So auch bei mir. Und auch ich hoffe auf geduldige Hilfe.... Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Nachdem ich mein T61 neu aufgesetzt habe (WIN XP Prof SP2) und mit System-Update sowie mehr manuell fast alle Treiber habe installieren können, sind mir im Gerätemanager
(a) SM Bus Controller
(b) unbekanntes PCI device
übriggeblieben.
Um Problemen bei der Basisinstallation aus dem Weg zu gehen, habe ich -Tip aus einem Thread dieses Forums - vor der XP -Installation im BIOS den HD-Controller von AHCI auf Compatible umgestellt.
Diese Änderung wollte ich - nachdem ich nun auf fast aktuellen Stand bin - rückgängig machen:
...also im BIOS auf AHCI umgestellt
...durchstarten lassen...und
...Blue screen.
T61 läuft bestenfalls bis zur Auswahl "Start im abgesicherten Modus"
Mache ich einen Denkfehler?
1. muß ich den HD-IDE-Treiber de-installieren oder
2. den Matrix-Storage... einfach zusätzlich installieren oder
3. im abgesicherten Modus?
4. Was ist der SM Bus? (Hats mit dem Audio-system zu tun "Soundmax"?
5. Das unbekannte PCI-Gerät - der AHCI-kompatible Controllerchip?
Der entsprechenden Controller, der - bei AHCI-Einstellung im BIOS - im Gerätemanager angezeigt werden müßte, wird - wohl aufgrund "Compatible"-Mode - nicht angezeigt.
Klingt alles ziemlich konfus. Bin ich auch im Moment.
Obwohl ich schon oft genug PC erfolgreich neu aufgesetzt habe.
Der Vollständigkeit halber...: Die Suchfunktion habe ich jetzt schon an zwei Abenden gequält... (zwei ähnliche Threads haben noch keine Lösung gefunden).
... und präventiv: Ihr habt recht, bis auf eine komplette Treiber-CD (Lenovo-Seite) bin ich "ohne Fallschirm" gesprungen... und selbst schuld.
Kann mir trotzdem jemand "auf die Sprünge" helfen?
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!
-- Da jetzt der Nikolaus für meine kleine Tochter kommt, bin ich erst ab 21Uhr zurück!
-- Kann deshalb auf eventuelle Rüchfragen oder Antworten erst nach 21Uhr reagieren...