AHCI statt Compatible

ti-äitsch

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
52
Hallo Forum,

wie bei vielen, die in diesem Forum aktiv sind, hat der erste Eintrag mit einem akuten Problem zu tun.
So auch bei mir. Und auch ich hoffe auf geduldige Hilfe.... Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Nachdem ich mein T61 neu aufgesetzt habe (WIN XP Prof SP2) und mit System-Update sowie mehr manuell fast alle Treiber habe installieren können, sind mir im Gerätemanager
(a) SM Bus Controller
(b) unbekanntes PCI device
übriggeblieben.

Um Problemen bei der Basisinstallation aus dem Weg zu gehen, habe ich -Tip aus einem Thread dieses Forums - vor der XP -Installation im BIOS den HD-Controller von AHCI auf Compatible umgestellt.
Diese Änderung wollte ich - nachdem ich nun auf fast aktuellen Stand bin - rückgängig machen:
...also im BIOS auf AHCI umgestellt
...durchstarten lassen...und
...Blue screen.
T61 läuft bestenfalls bis zur Auswahl "Start im abgesicherten Modus"

Mache ich einen Denkfehler?
1. muß ich den HD-IDE-Treiber de-installieren oder
2. den Matrix-Storage... einfach zusätzlich installieren oder
3. im abgesicherten Modus?
4. Was ist der SM Bus? (Hats mit dem Audio-system zu tun "Soundmax"?
5. Das unbekannte PCI-Gerät - der AHCI-kompatible Controllerchip?

Der entsprechenden Controller, der - bei AHCI-Einstellung im BIOS - im Gerätemanager angezeigt werden müßte, wird - wohl aufgrund "Compatible"-Mode - nicht angezeigt.

Klingt alles ziemlich konfus. Bin ich auch im Moment.
Obwohl ich schon oft genug PC erfolgreich neu aufgesetzt habe.

Der Vollständigkeit halber...: Die Suchfunktion habe ich jetzt schon an zwei Abenden gequält... (zwei ähnliche Threads haben noch keine Lösung gefunden).
... und präventiv: Ihr habt recht, bis auf eine komplette Treiber-CD (Lenovo-Seite) bin ich "ohne Fallschirm" gesprungen... und selbst schuld.

Kann mir trotzdem jemand "auf die Sprünge" helfen?
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!

-- Da jetzt der Nikolaus für meine kleine Tochter kommt, bin ich erst ab 21Uhr zurück!
-- Kann deshalb auf eventuelle Rüchfragen oder Antworten erst nach 21Uhr reagieren...
 
Jou, nich... sollte man meinen...
da gibt es dieses Sch....Systemupdate.... und was machts nicht... dass erste, das man bei jeder Inst macht....

Original von morgen
Ich glaube der gehört zum Power Management, ich weiß es aber nicht genau ist schon länger her das ich mein TP sauber aufgestzt habe.

Installiere mal das PM und schau ma dann weiter.

Kannst du dann auch nen screenshot posten vom Gerätemanager?

Simple Screenshot Downolad

lg ...cc

so klar war das mit dem SM Bus doch net... oder?
 
Original von ti-äitsch
Jou, nich... sollte man meinen...
da gibt es dieses Sch....Systemupdate.... und was machts nicht... dass erste, das man bei jeder Inst macht....

Der System Updater ist so ne Sache, da musst ja auch du bestimmen was du brauchst und wenn du den Chipsatz nicht anhackst dann wird der natürlich nicht installiert.

ps.: Den SATA Treiber hättest du aber per System Updater auch nicht bekommen!

lg ...cc
 
Original von morgen

Der System Updater ist so ne Sache, da musst ja auch du bestimmen was du brauchst und wenn du den Chipsatz nicht anhackst dann wird der natürlich nicht installiert.

Der Witz... beim ersten Starten schiesst der einfach los und macht... nix klicken können...Auswahl oder so...der ist gelaufen und ...

.. als er fertig war ... Verwunderung über gelbe Ausrufezeichen...Kennst Du Dich etwas aus, wirst Du fast alle los.... bis auf ... na...
Unbekanntes PCI-device +
und...... ???? .... SM-Bus....

Original von morgen
ps.: Den SATA Treiber hättest du aber per System Updater auch nicht bekommen!

lg ...cc

Jou, recht hast Du, ... also wofür taugt das Prog, wenns nicht mal die Basics für Dich erledigt. Weiss man vor der Inst, daß man ALLES wichtige selbst erledigen muß, macht man's auch...
 
Jou, recht hast Du, ... also wofür taugt das Prog, wenns nicht mal die Basics für Dich erledigt. Weiss man vor der Inst, daß man ALLES wichtige selbst erledigen muß, macht man's auch...

Er ist bequem, persönlich benutze ich ihn nicht alleine schon deswegen weils immer ne Ewigkeit dauert mit dem Tool.

ich habe mein System unter den Favoriten abgelegt und hole mir alles manuell!

ps.: wenn du fertig bist, dann brenn dir den kompletten Ordner C.\Drivers auf ne CD. So hast du immer alles bereit wenns mal richtig kracht ;)

lg ...cc
 
Original von morgen
ps.: wenn du fertig bist, dann brenn dir den kompletten Ordner C.\Drivers auf ne CD. So hast du immer alles bereit wenns mal richtig kracht ;)

lg ...cc

Aber hallo!... Darauf kannst Du einen .... krachen lassen...

Der Witz ist ja, daß ich den Ordner schon durchgekramt hatte - vor dem Plattmachen. Hatte kurzfristig mit dem Gedanken gespielt, ihn mir einfach auf CD zu brennen... das aber dann gelassen, weil ich dachte, einfach in eine Neuinstallation reinkopieren wird wohl nicht viel taugen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben