AHCI statt Compatible

ti-äitsch

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
52
Hallo Forum,

wie bei vielen, die in diesem Forum aktiv sind, hat der erste Eintrag mit einem akuten Problem zu tun.
So auch bei mir. Und auch ich hoffe auf geduldige Hilfe.... Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Nachdem ich mein T61 neu aufgesetzt habe (WIN XP Prof SP2) und mit System-Update sowie mehr manuell fast alle Treiber habe installieren können, sind mir im Gerätemanager
(a) SM Bus Controller
(b) unbekanntes PCI device
übriggeblieben.

Um Problemen bei der Basisinstallation aus dem Weg zu gehen, habe ich -Tip aus einem Thread dieses Forums - vor der XP -Installation im BIOS den HD-Controller von AHCI auf Compatible umgestellt.
Diese Änderung wollte ich - nachdem ich nun auf fast aktuellen Stand bin - rückgängig machen:
...also im BIOS auf AHCI umgestellt
...durchstarten lassen...und
...Blue screen.
T61 läuft bestenfalls bis zur Auswahl "Start im abgesicherten Modus"

Mache ich einen Denkfehler?
1. muß ich den HD-IDE-Treiber de-installieren oder
2. den Matrix-Storage... einfach zusätzlich installieren oder
3. im abgesicherten Modus?
4. Was ist der SM Bus? (Hats mit dem Audio-system zu tun "Soundmax"?
5. Das unbekannte PCI-Gerät - der AHCI-kompatible Controllerchip?

Der entsprechenden Controller, der - bei AHCI-Einstellung im BIOS - im Gerätemanager angezeigt werden müßte, wird - wohl aufgrund "Compatible"-Mode - nicht angezeigt.

Klingt alles ziemlich konfus. Bin ich auch im Moment.
Obwohl ich schon oft genug PC erfolgreich neu aufgesetzt habe.

Der Vollständigkeit halber...: Die Suchfunktion habe ich jetzt schon an zwei Abenden gequält... (zwei ähnliche Threads haben noch keine Lösung gefunden).
... und präventiv: Ihr habt recht, bis auf eine komplette Treiber-CD (Lenovo-Seite) bin ich "ohne Fallschirm" gesprungen... und selbst schuld.

Kann mir trotzdem jemand "auf die Sprünge" helfen?
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!

-- Da jetzt der Nikolaus für meine kleine Tochter kommt, bin ich erst ab 21Uhr zurück!
-- Kann deshalb auf eventuelle Rüchfragen oder Antworten erst nach 21Uhr reagieren...
 
Original von ti-äitsch
Hallo Forum,

wie bei vielen, die in diesem Forum aktiv sind, hat der erste Eintrag mit einem akuten Problem zu tun.
So auch bei mir. Und auch ich hoffe auf geduldige Hilfe.... Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Na klar :D und willkommen im Forum!

Nachdem ich mein T61 neu aufgesetzt habe (WIN XP Prof SP2) und mit System-Update sowie mehr manuell fast alle Treiber habe installieren können, sind mir im Gerätemanager
(a) SM Bus Controller
(b) unbekanntes PCI device
übriggeblieben.

(a) = Der System Management Bus
(b) = Vermutung - PCMCIA

Um Problemen bei der Basisinstallation aus dem Weg zu gehen, habe ich -Tip aus einem Thread dieses Forums - vor der XP -Installation im BIOS den HD-Controller von AHCI auf Compatible umgestellt.

Das musst du auch weil XP keinen SATA Storeage Treiber mitliefert!

Diese Änderung wollte ich - nachdem ich nun auf fast aktuellen Stand bin - rückgängig machen:
...also im BIOS auf AHCI umgestellt
...durchstarten lassen...und
...Blue screen.

Geht erst wenn du den SATA Treiber nachinstalliert hast!

T61 läuft bestenfalls bis zur Auswahl "Start im abgesicherten Modus"

Mache ich einen Denkfehler?

Ohne SATA Treiber geht nix wenn du im Bios - Config - SATA eingestellt hast!

1. muß ich den HD-IDE-Treiber de-installieren oder
2. den Matrix-Storage... einfach zusätzlich installieren oder
3. im abgesicherten Modus?
4. Was ist der SM Bus? (Hats mit dem Audio-system zu tun "Soundmax"?
5. Das unbekannte PCI-Gerät - der AHCI-kompatible Controllerchip?

1. ?( nene da liegst du ganz falsch
2. kannst du machen, kriegst du auf der Lenovo Seite Auto-detect this System
3. Vergis diese Frage :D
4. Habe ich oben bereits erklärt
5. Könnte alles sein vielleicht auch die Biometric für den Fingerprint!
[/quote]

Der entsprechenden Controller, der - bei AHCI-Einstellung im BIOS - im Gerätemanager angezeigt werden müßte, wird - wohl aufgrund "Compatible"-Mode - nicht angezeigt.

Siehe meinen Screenshot!

lg ...cc
 

Anhänge

  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 297
Hallo morgen - cc !

noch heute... nach Nikolaus und so...

Na klar großes Grinsen und willkommen im Forum!
Danke! Bin halt nach 20Jahren immer noch manchmal ?(

..Der System Management Bus
??

Also nach Installation von Matrix storage Driver und FingerPrint-Software ist das PCI-device verschwunden... :)... und es bleibt der SM Bus ...

SM scheint dagegen :rolleyes: harmlos zu sein...

Fakt ist: Gerade wieder auf AHCI umgestellt im Bios... Bluescreen X(

Bin kurz davor das Teil nochmal platt zu machen... aber mit Voreinstellung AHCI im BIOS....

...und wenn das Ding dann nicht hochläuft, wickel ichs unserem IT-Menschen um den Hals... Tschuldigung!
 
Ich hab dir doch oben alles beschrieben!
Klar - vielen Dank! Meine Antwort - diese welche - war auch nicht für Dich gedacht!
Bin ja auch - dank Dir einen Schritt weiter - aber noch nicht am Ziel!
Besagter Treiber ist installiert und trotzdem ....blue screen...

Ich denke, ich mach etwas XP-grundsätzliches falsch... -bei w2k hatte ich so etwas nicht...

Uuups. hab meine halbfertige Antwort schon gepostet... UPDATE.... Du bist fAsTa für schnell für mich Dau...

Dein Hinweis hat funktioniert:
Treiber eingespielt
BIOS umgestellt
hochgelaufen
KEIN Bluescreen... :)

Was bleibt - ist momentan noch der >> SM Bus <<

THX!!!
 
Fein.

Schau mal nach ob du bereits diesen Ordner C:\Drivers\Win\IBMPM hast!
 
Hallo!

Dank morgen kleiner Nachschlag:
Für denjenigen. .. mit gleichem/ähnlichem Problem:
Der Hase liegt hier begraben... Nach Installation von Matrix Storage Treiber
Doppelklick auf install.cmd in besagtem Verzeichnis
 
Danke gern geschehen.

Mach ma den SMBUS morgen ich dreh jetzt ab.

cu & lg ...cc
 
Hallo - immer noch wach...!!?!
Nein - hab ich nicht... muß ich mir Sorgen machen ;)
 
Hallo morgen,

Treiber hab ich alle auf DVD und auch Software-technisch bin ich vollständig (schon vor Neu-Installation gemacht).

Das wichtigste im Moment für mich: Versteckt sich unter den von Dir empfohlenen Treibern der für den SM-Bus?

Neueingerichtet habe ich das T61 ja auch, weil ich den ganzen Softwarekrams, der vorinstalliert war, loswerden wollte.
Da ich inbesonders die Lenovo/Thinkvantage-Programme nicht kenne, bin ich für einen Hinweis, was nützlich und was weniger gut ist, dankbar. (passt dann zwar nicht mehr in den Thread hier - aber ich denke die Liste Deiner Empfehlungen wird sehr kurz!)

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und es wäre toll, wenn ich den SM-Bus heute noch "erschlagen" könnte...

Gruß,
Tom

PS. Bin jetzt erst mal auf dem Weg nach Hause. Ab ca. 20Uhr wieder online.
 
Ich glaube der gehört zum Power Management, ich weiß es aber nicht genau ist schon länger her das ich mein TP sauber aufgestzt habe.

Installiere mal das PM und schau ma dann weiter.

Kannst du dann auch nen screenshot posten vom Gerätemanager?

Simple Screenshot Downolad

lg ...cc
 
Erstens ist es wirklich ein nettes Tool und ich brauche nur die F11 Taste drücken und fertich.

Und so mächtig ist es nicht!

Hier der Screenshot des Programm Ordners
 

Anhänge

  • SSS.jpg
    SSS.jpg
    98 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

manchmal fehlt einem doch nur der kleine Schubs...

ALSO, der auch in anderen Threads hinterfragte SM-Bus-Controller benötigt den ...INTEL Chipsatz-Treiber ... und gut is.. !

Vielen Dank - in der Hauptsache an morgen für den Schubs gestern und heute... ich hoffe, ich kann's irgendwie - irgendwo - irgendwann (bis hierher isses Nena, oder?) - irgendwem in diesem Forum - mit einem Schubs in die richtige Richtung zurückgeben.

Gruß,
Tom

PS. Klink mich hier vorerst mal aus, um meinem T61 noch das Eine oder Andere zu verpassen, z.B. Battery..., SD... etc.
 
Hi Tom,

ich hoffe du guckst nochmal rein!

ALSO, der auch in anderen Threads hinterfragte SM-Bus-Controller benötigt den ...INTEL Chipsatz-Treiber ... und gut is.. !

Das dir das Chipset noch fehlt, an das hätte ich nie gedacht!

Das ist doch der wichtigste Treiber den´s für´s MoBo überhaupt gibt!

Intel Chipsatz:
Bestehend aus North- & Southbridge verwaltet alles am Mainboard.
Hier Kommt alles zusammen.

Northbridge: PCIe x16 = Grafik | CPU (natürlich) | und RAM natürlich
Southbridge: alles andere vom Bios bis zur Peripherie

PS. Klink mich hier vorerst mal aus, um meinem T61 noch das Eine oder Andere zu verpassen, z.B. Battery..., SD... etc.

Bzgl.: TV-Software aufpassen dass du nicht zuviel nimmst sonst bist du am Ende wieder in der Werkseinstellung mit über 80 Prozessen 8o

Abraten möchte ich dir speziell von der Rescue & Recovery und Access Connection, die machen nur Ärger!

Jetzt krieg ich wahrscheinlich von einigen was an den Kopf geworfen aber schau dir die Threads durch.
Die meisten Probleme gibts mit R&R + AC, ist so!

Gut das sich das Problem gelöst hat den an den Chipsatz hätte ich nie gedacht, der ist doch Pflicht

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben