T4x (T40-43) aero funktion auf t43p möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

stevie23

New member
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
65
Hi,
hab auf meinem alten t43p W7 aufgesetzt und alles läuft einwandfrei.
Jetzt hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass die aero-Funktion eigentlich auch laufen müsste, obwohl ich annahm, das wäre mit der ATI Mobility FireGL V3200 nicht möglich.
Hab alle updates runtergeladen, aber es klappt immer noch nicht.
Weiß jemand welchen Treiber ich da benötige, oder stimmt die Aussage meines Kollegen doch nicht?

danke schonmal
 
Das ist wunderbar möglich. Egal, welchen Treiber du installierst, es geht. Du musst es natürlich aktivieren, in den Windows-Design-Einstellungen.
 
naja also ich google hier grad ein bisschen rum und irgendwie gibt´s da widersprüchliche aussagen.
habe bspw. gelesen, dass der ati-treiber nicht alle funktionen unterstützt und relativ unperformant ist.
andere schreiben W7 läuft mit allen funktionen - auch aero.

um auf deine aussage zurückzukommen: aero lässt sich bei mir nicht aktivieren.
es erscheint ne meldung, wonach ich einen entsprechenden treiber oder ein update installieren sollte.
und danach such ich grad, werd aber nicht so recht fündig.
 
Aber du verwendest nicht Windows 7 Home Basic, ja? Da ist kein Aero möglich.

Am besten du probierst mal, ob der aktuelle Treiber für die X600 Mobility (gleicher Chip) funktioniert. Such dir den auf www.amd.de raus. Die neuste Version sollte 9.4 oder so sein.
Wenn der nicht geht, nimm den Treiber: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1yd302ww.exe
Ist der letzte von Lenovo und ist für Windows Vista (mit Aero). Sollte dementsprechend auch für Windows 7 funktionierten.

In meinem T43 ist eine Radeon X300, also gleiche Serie, nur schwächeres Modell und da läuft Aero wunderbar!

Grüße
 
nein, W7-Professional. die problembehandlung unter W7 führt auch nicht weiter. wieder nur "update oder neuer treiber".
zur sicherheit: was meintest du mit aero aktivieren? gibt´s da vielleicht was, das ich vergessen haben könnte oder genügt die auswahl eines aero-designs?
 
Ich meine, ein Aero-Design unter "Right-Click" -> Anpassen auswählen und dann schauen, dass bei "Fensterfarbe" "Transparenz" aktiviert ist.

Hast du die beiden Treiber ausprobiert?
 
bei mir gibté da kein Transparenz zum auswählen resp. anklicken. irgendwie komisch, oder?
probiere jetzt den 2. treiber - mit dem ersten hat´s nicht funktioniert.
 
Mach doch mal einen Screenshot von der EInstellungsebene. Hatte selbst mal ein T43p, auf dem war Vista installiert und da ging Aero einwandfrei.
 
Hallo,
ich hab mal das Problem gehabt, dass Windows selbst nach installiertem Treiber nicht wusste, dass die Karte aero packt. Daher würde ich mal probieren, den Windows-Leistungsindex durchlaufen zu lassen - kommt dabei heraus, dass die Grafikkarte den Desktop darstellen kann, müsstest Du auch dahin wechseln können.

Ob das tatsächlich klappt, kann ich gerade nicht nachprüfen - probier das mal bitte aus.
viel Erfolg,
mfg felicia
 
also erstmal: welche einstellungsebene meinst du?
und: welchen leistungsindex?
 
beim 2. treiber gibt er mir übrigens ne meldung, dass das programm nicht richtig installiert wurde. ist das normal?
 
Hallo, das ist der ganz normale Windows-7-Leistungsindex, zu finden unter Systemsteuerung-->System-->Windows-Leistungsindex. Den kannst Du einfach mal durchlaufen lassen, dauert maximal ein paar Minuten.
mfg felicia
 
also: bei dem 2. treiber gibt´s ne fehlermeldung und gerade hab ich im GM bemerkt, dass unter Grafikkarte nicht der Hersteller oder die Karte aufgeführt sind, sondern lediglich "Standard VGA Grafikkarte" - da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
nee, da stimmt was nicht. Vermutlich wurden die Treiberdateien des zweiten Treibers nur entpackt. Also würde ich nun zunächst probieren, den treiber mit dem Gerätemanager zu installieren --> wahrscheinlich liegt der entpackte Treiber unter C:\Drivers oder C:\Ati oder dgl...
 
Spätestens der 2. Treiber sollte sich per Hand installieren lassen. Rechte Maustaste auf "VGA-Grafikkarte" im Gerätemanager, dann -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber Aktualisieren -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> dan den Pfad auswählen, wo die Treiberdateien sind (vermutlich etwas wie C:/ATI oder C:/Drivers/ATI). Und ann den Spaß installieren.
 
langsam glaub ich, die wollen mich verarschen!
wenn ich über den gerätemanager den treiber manuell installieren möchte, bricht er automatisch ab und sagt: "die optimale software für dieses programm ist bereits installiert" - nur leider nicht optimal genug für aero.
und er gibt mir die Graka immernoch als standard VGA aus. auch online-suche nach treibern über win hat nichts geholfen.
 
Dann erzwinge doch einfach das installieren. Dazu musst du:

Rechte Maustaste auf "VGA-Grafikkarte" im Gerätemanager, dann -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber Aktualisieren -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> ...
"Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen" -> Datenträger -> dann die entsprechende Treiber-INF auswählen und gogogo :)
 
man das wird immer besser. jetzt dachte ich, ich hätte es, weil der win treiber noch aktiv war und ich ihn nicht deaktiviert hatte. hab das dann gemacht, aber nach dem hochfahren hat er automatisch wieder seinen kack-VGA-treiber draufgehauen. ich komm also nicht wirklich weiter.
 
Nur um sicherzugehen: Es handelt sich definitiv um ein T43p Mainbord mit FireGL 3200 Grafik? Check das mal mit GPU-Z oder Everest.
 
ich glaub jetzt hab ich´s. hatte beim ersten versuch nicht den _inf ordner ausgewählt - klar das dann ne fehlermeldung kommt.
schonmal danke an alle. sieht doch besser aus als zuvor. greetz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben