Advanced Mini Docking Station erkennt externen Monitor nicht !!!!HILFE !!!!!

carstengler

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
3
HILFE !!!!



Habe eine Advanced Mini Docking Station. Jedoch immer wenn ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand einlege und auf die externe Ein Taste drücke, fährt der Laptop zwar hoch, aber es erscheint kein Bild auf dem externen Monitor. Ich muss dann immer erst das Notebook aufklappen, mich anmelden und dann wenn er ins Vista kommt, geht der externe Monitor mit an. Klappe ich dann das Notebook zu geht auch der externe Monitor wieder aus und ich muß auf der Docking Station erneut die Ein Taste betätigen, damit der externe Bildschirm wieder angeht und muß dann erneut das Paßwort für Windows eingeben. Das kanns ja wohl nicht sein, oder ???



Laut Lenovo wäre das der normale Vorgang. Bei Freunden und beim Händler jedoch laufen deren Notebooks im geschlossenen Zustand hoch und der externe Bildschirm schaltet sich ein.



Was läuft hier falsch, bzw. was kann ich machen ? Lenovo zeigt sich sehr unkooperativ diesbezüglich.. Gibt es eventuell Treiber zur Dockingstation ?
 
Jepp, gib bitte Bescheid wenn es so funktionieren sollte, da ich bis jetzt wirklich keinerlei Probleme mit dem DVI im Preboot hatte. Natürlich immer die Maßgabe, daß die diskrete Graka aktiv ist. Wie ich das hier so schreibe fällt mir doch glattweg auf, daß es im übrigen rein garnichts mit Treibern zu tun haben kann, da wir uns bei dem beschriebenen Problem/Verhalten ja noch weit vom Windows Boot entfernt befinden ;o) Also das Umstellen im BIOS sollte der Hauptpunkt sein. Weg von switchable und hin zu discrete!
 
[quote='TM800',index.php?page=Thread&postID=640675#post640675]Jepp, gib bitte Bescheid wenn es so funktionieren sollte, da ich bis jetzt wirklich keinerlei Probleme mit dem DVI im Preboot hatte. Natürlich immer die Maßgabe, daß die diskrete Graka aktiv ist. Wie ich das hier so schreibe fällt mir doch glattweg auf, daß es im übrigen rein garnichts mit Treibern zu tun haben kann, da wir uns bei dem beschriebenen Problem/Verhalten ja noch weit vom Windows Boot entfernt befinden ;o) Also das Umstellen im BIOS sollte der Hauptpunkt sein. Weg von switchable und hin zu discrete![/quote]
Hi getestet und gescheitert ...
Also die Treiber spielen schon eine Rolle, da die für das switchen angepasst wurden. Allerdings spielen sie keine Rolle beim Bootdisplay.
1. Ich habe im Bios die PCI-Express als Haptausgabequelle angegegeben.
2. Für den Boot-Screen wird nur internal oder Analog angeoten, also keine Chance hier und somit auf Internal gelassen.
3. Dann habe ich von switchable auf discret umgestellt.
4. Dann erfolgt ein Neustart mit 1024-Auflösung auf den LCD...
5. Treiber wurden gesucht und nicht richtig installiert, runterfahren mit BoD.
6. Neustart, wieder einstellen der Graka auf nur discrete, war wieder zurückgesprungen.
7. Neustart, nun wurde Anmeldebildschirm geklont auf LCD und TFT (DVI), aber mit 1024 Auflösung
8. Treiber wurden diesmal installiert und alles sah gut aus.
9. Neustart, wieder nur Anzeige auf LCD in 1024-Auflösung. Es wurden die Intel-Treiber installiert *kotz*. Im Gerätemanager waren auch wieder beide Grakas angezeigt.
10. Neustart und Bios => Die Graka stand schon wieder auf switchable
Vermutung: Am besten bei Neuinstallation auf discrete einstellen und installieren oder alles runterschmeissen, neustarten, Bios ändern und dann installieren. Aber die Boot-Auswahl im Bios wird das nicht anfichten.
Hat jemand noch Ideen? ?(
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß es in Korrelation zur Grafikkartenwahl im Bios noch eine Option OS-Detection gibt welche man abschalten muss, da das BIOS automatisch VISTA erkennt und automatisch switcht aber wie gesagt ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand...
 
guter Hinweis ... ich prüf das auch mal heute abend. Irgendwie ist der Quatsch noch nicht richtig fertig entwickelt. Von der etwas problematischen Treiberentwicklung mal zu schweigen. Ich finde die Idee an und für sich gut. Aber das ganze bringt mir derzeit "nur" rund 40 Minuten Akkulaufzeit.
Aber eine Bitte schau doch mal heute abend wie deine Settings im Bios zum Bereich Bootscreen sind und welche Auswahlmöglichkeiten du hast. Ich prüfe mal meine Bios-Version. Vielleicht gab es ein Update...
Gruss und Danke
Threepwood
 
[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=640785#post640785]guter Hinweis ... ich prüf das auch mal heute abend. Irgendwie ist der Quatsch noch nicht richtig fertig entwickelt. Von der etwas problematischen Treiberentwicklung mal zu schweigen. Ich finde die Idee an und für sich gut. Aber das ganze bringt mir derzeit "nur" rund 40 Minuten Akkulaufzeit.
Aber eine Bitte schau doch mal heute abend wie deine Settings im Bios zum Bereich Bootscreen sind und welche Auswahlmöglichkeiten du hast. Ich prüfe mal meine Bios-Version. Vielleicht gab es ein Update...
Gruss und Danke
Threepwood[/quote]

Jupp, ich geb dir mal Bescheid wie es bei mir ausschaut aber das kann sich zeitlich noch ein bisschen ziehen.

Gruß, TM800
 
Hi,
so ich habe mal ein BIOS-Update gemacht von 3.00 auf 3.01 (Stand Mai 09). Ich habe die OS-Detection gefunden. Daran wird es wohl liegen. Weitere Tests müssen noch ein wenig warten, da ich ein ernsthaftes BoD-Problem habe. Ich weiss noch nicht wer der Schuldige ist Lenovo, Microsoft, ATI oder ich .... nein ich mache nie Fehler. ;)
Gruss
Threepwood
EDIT (23.08.2009):
So ich habe alles eingerichtet und folgende Erfahurngen:
a. BIOS-Einstellung auf OS-Detection off, Boot-Display auf discreta, Graka auf discrete (nicht switchable)
b. 3 Reboots notwendig wg. Treiber einrichten (Achtung ich habe alles ohne Dock gemacht und dann die Dock genutzt, sonst kann das System hier Vista "hacken"). Keine erneute Installation von Grafik-Treiber notwedig. Es wird der vorhandene Switchable Treiber umkonfiguriert.
c. Fazit: Bios-Boot-Anzeig auf externen Monitor im Dock mittels DVI, Booten bei geschlossen Book möglich. Wechsel der Graka nur übr Bios möglich, ist aber dann wg. der Treibereinbindung nicht so komfortable wie mit der Switchable-Lösung.
=> Danke, an alle für das Brainstorming.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben