Advanced Mini Docking Station erkennt externen Monitor nicht !!!!HILFE !!!!!

carstengler

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
3
HILFE !!!!



Habe eine Advanced Mini Docking Station. Jedoch immer wenn ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand einlege und auf die externe Ein Taste drücke, fährt der Laptop zwar hoch, aber es erscheint kein Bild auf dem externen Monitor. Ich muss dann immer erst das Notebook aufklappen, mich anmelden und dann wenn er ins Vista kommt, geht der externe Monitor mit an. Klappe ich dann das Notebook zu geht auch der externe Monitor wieder aus und ich muß auf der Docking Station erneut die Ein Taste betätigen, damit der externe Bildschirm wieder angeht und muß dann erneut das Paßwort für Windows eingeben. Das kanns ja wohl nicht sein, oder ???



Laut Lenovo wäre das der normale Vorgang. Bei Freunden und beim Händler jedoch laufen deren Notebooks im geschlossenen Zustand hoch und der externe Bildschirm schaltet sich ein.



Was läuft hier falsch, bzw. was kann ich machen ? Lenovo zeigt sich sehr unkooperativ diesbezüglich.. Gibt es eventuell Treiber zur Dockingstation ?
 
Lenovo hat m.E. recht. Nur Geräte ohne Switchable Graka laufen im geschlossenen ZUstand mit externen Monitor hoch.. ist bei meinen T500 genau so und bei dem T400 ohne SwGraka nicht... sorry
 
Kann man vielleicht im BIOS einstellen was das primäre Display ist?
Im Windows sollte man doch einstellen können welche Displays er verwenden soll, oder?

Gruß
 
[quote='TheMIC',index.php?page=Thread&postID=639185#post639185]Kann man vielleicht im BIOS einstellen was das primäre Display ist?
Im Windows sollte man doch einstellen können welche Displays er verwenden soll, oder?

Gruß[/quote]
Bringt nichts, da nicht ATI auswählbar ist und der Laptop mit Intel startet....
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Versuche mal in Windows festzulegen, welches das primäre Display ist.
Schon mal ausprobiert, wie sich das TP verhält, wenn es aus dem Hibernationsmodus zum Leben erweckt wird?
 
Hi und Willkommen im Forum!

Ich hab ein T400 mit switchable Graphic, und das fährt in der Dock hoch mit dem Bild auf dem externen Monitor, auch wenn es geschlafen hat kommt das Bild sofort auf den externen Monitor. Das war auch von Anfang an so und ich kann dir daher leider nicht sagen was ich getan hab ;-)

Allerdings würde ich mal versuchen im Presentation-Direktor nen Profil anzulegen, eventuell geht das?

Nommo
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=639191#post639191]Hi und Willkommen im Forum!

Ich hab ein T400 mit switchable Graphic, und das fährt in der Dock hoch mit dem Bild auf dem externen Monitor, auch wenn es geschlafen hat kommt das Bild sofort auf den externen Monitor. Das war auch von Anfang an so und ich kann dir daher leider nicht sagen was ich getan hab ;-)

Allerdings würde ich mal versuchen im Presentation-Direktor nen Profil anzulegen, eventuell geht das?

Nommo[/quote]
Der Unterschied ist hier, wenn " geschlafen hat " dann kommst du direkt in ein gestartetes Windows. Ist ein Work-Around, aber hilft nicht beim normalen Booten ... oder hat jemand eine Lösung? Mir ist keine bekannt und der Tenor aller befragten Leute war immer der gleiche ...
 
[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Habe eine Advanced Mini Docking Station. Jedoch immer wenn ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand einlege und auf die externe Ein Taste drücke, fährt der Laptop zwar hoch, aber es erscheint kein Bild auf dem externen Monitor.[/quote]Das ist nicht normal. Reicht die Spannungsversorgung der Dock evtl. nicht? Welches Netzteil ist dran? Welche Grafik hat das T400? Ist der Monitor an DVI oder VGA?

Versuch folgendes: Den Rechner einmal aufgeklappt in die Dock und einschalten. Dann mit FnF7 das Bild auf den externen Monitor legen (das interne zeigt nichts, nicht einmal ein Hintergrundbild), dann herunterfahren. Nach dem Herunterfahren den Rechner zuklappen und erneut starten. Kommt jetzt extern ein Bild?

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Klappe ich dann das Notebook zu geht auch der externe Monitor wieder aus[/quote]Das ist normal. Beim Zuklappen ist die Windows-Standardreaktion den Rechner in den Standby zu versetzen. Die Mondsichel-LED dürfte leuchten? In den Energieeinstellungen lässt sich die Aktion beim Zuklappen (derzeit Standby) ändern.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]und ich muß auf der Docking Station erneut die Ein Taste betätigen, damit der externe Bildschirm wieder angeht und muß dann erneut das Paßwort für Windows eingeben.[/quote]Wird der Rechner nach Standby wieder gestartet ist das selbstverständlich. Der Rechner hat sich schlafen gelegt. Ohne Power Button und Passwort geht beim erneuten Einschalten nichts.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Laut Lenovo wäre das der normale Vorgang.[/quote]Der zweite Teil schon, der erste nicht.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Bei Freunden und beim Händler jedoch laufen deren Notebooks im geschlossenen Zustand hoch und der externe Bildschirm schaltet sich ein.[/quote]So soll es sein.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Gibt es eventuell Treiber zur Dockingstation ? [/quote]Nein, die ist komplett durchsichtig. Es gibt ein Easy Eject Utility, doch das hat mit dem Problem nichts zu tun.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639198#post639198][quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Habe eine Advanced Mini Docking Station. Jedoch immer wenn ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand einlege und auf die externe Ein Taste drücke, fährt der Laptop zwar hoch, aber es erscheint kein Bild auf dem externen Monitor.[/quote]Das ist nicht normal. Reicht die Spannungsversorgung der Dock evtl. nicht? Welches Netzteil ist dran? Welche Grafik hat das T400? Ist der Monitor an DVI oder VGA?

Versuch folgendes: Den Rechner einmal aufgeklappt in die Dock und einschalten. Dann mit FnF7 das Bild auf den externen Monitor legen (das interne zeigt nichts, nicht einmal ein Hintergrundbild), dann herunterfahren. Nach dem Herunterfahren den Rechner zuklappen und erneut starten. Kommt jetzt extern ein Bild?

[/quote]
@DVormann: Hast du ein Txxx mit switchable Graka, wo das Booten auf dem DVI-Ausgang funktioniert, wenn ja wäre ich für Hinweise dankbar. Ich habe ziemlich lange rumprobiertund gesurft und die Antwort war immer die gleiche. Txxx bootet mit Intel-Grafik und schaltet dann um, daher kein externer Monitor mit DVI beim Booten und Anmeldung am Book.
Gruss und Danke
Threepwood
 
Momentan habe ich keinen derartigen Rechner griffbereit.

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=639207#post639207]Txxx bootet mit Intel-Grafik und schaltet dann um, daher kein externer Monitor mit DVI beim Booten und Anmeldung am Book.[/quote]Deshalb frage ich den Themenersteller ja welche Grafik der Rechner hat und wo der Monitor angeschlossen ist. Selbst bei switchable muss ein externes Bild über VGA doch vorhanden sein?

Ggf. schließt man den externen Monitor an beide Ausgänge an. Beim booten nimmt man das (evtl. unscharfe) VGA Bild, dann stellt man den Monitor auf DVI um. Klappt das?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639198#post639198]Ah ich glaube hier kommen wir der Sache näher. Nehme nicht das Netzteil von der Docking Station sondern das Netzteil vom Laptop (paßt aber auch dürfte doch kein Unterschied sein) Ich meine mich zu erinnern das es ging als ich noch das VGA Kabel dran hatte. Habe seit gestern das DVI Kabel dran und seitdem geht es nicht mehr. Hmmm, sehr misteriös. Hat noch jemand ne Idee oder Erklärung. Wäre sehr dankbar...[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Habe eine Advanced Mini Docking Station. Jedoch immer wenn ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand einlege und auf die externe Ein Taste drücke, fährt der Laptop zwar hoch, aber es erscheint kein Bild auf dem externen Monitor.[/quote]Das ist nicht normal. Reicht die Spannungsversorgung der Dock evtl. nicht? Welches Netzteil ist dran? Welche Grafik hat das T400? Ist der Monitor an DVI oder VGA?

Versuch folgendes: Den Rechner einmal aufgeklappt in die Dock und einschalten. Dann mit FnF7 das Bild auf den externen Monitor legen (das interne zeigt nichts, nicht einmal ein Hintergrundbild), dann herunterfahren. Nach dem Herunterfahren den Rechner zuklappen und erneut starten. Kommt jetzt extern ein Bild?

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Klappe ich dann das Notebook zu geht auch der externe Monitor wieder aus[/quote]Das ist normal. Beim Zuklappen ist die Windows-Standardreaktion den Rechner in den Standby zu versetzen. Die Mondsichel-LED dürfte leuchten? In den Energieeinstellungen lässt sich die Aktion beim Zuklappen (derzeit Standby) ändern.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]und ich muß auf der Docking Station erneut die Ein Taste betätigen, damit der externe Bildschirm wieder angeht und muß dann erneut das Paßwort für Windows eingeben.[/quote]Wird der Rechner nach Standby wieder gestartet ist das selbstverständlich. Der Rechner hat sich schlafen gelegt. Ohne Power Button und Passwort geht beim erneuten Einschalten nichts.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Laut Lenovo wäre das der normale Vorgang.[/quote]Der zweite Teil schon, der erste nicht.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Bei Freunden und beim Händler jedoch laufen deren Notebooks im geschlossenen Zustand hoch und der externe Bildschirm schaltet sich ein.[/quote]So soll es sein.

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639180#post639180]Gibt es eventuell Treiber zur Dockingstation ? [/quote]Nein, die ist komplett durchsichtig. Es gibt ein Easy Eject Utility, doch das hat mit dem Problem nichts zu tun.[/quote]
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639220#post639220]Momentan habe ich keinen derartigen Rechner griffbereit.

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=639207#post639207]Txxx bootet mit Intel-Grafik und schaltet dann um, daher kein externer Monitor mit DVI beim Booten und Anmeldung am Book.[/quote]Deshalb frage ich den Themenersteller ja welche Grafik der Rechner hat und wo der Monitor angeschlossen ist. Selbst bei switchable muss ein externes Bild über VGA doch vorhanden sein?

Ggf. schließt man den externen Monitor an beide Ausgänge an. Beim booten nimmt man das (evtl. unscharfe) VGA Bild, dann stellt man den Monitor auf DVI um. Klappt das?[/quote]
ok, jetzt sind wir wieder beinander. Ich hatte einfach postuliert, er hätte eine switchable Graka, weil das Problem so 1a danach klang. Das mit den VGA-Anschluss müsste klappen. Ich werde es heute abend mal testen. Wenn er einen verbünftigen Monitor hat, sollte das eine Lösung sein. Aber ich hätte mir gewünscht Lenovo hätte hier einen anderen Weg gefunden. Ich war schon ziemlich genrvt davon.
 
Lösung gefunden !!!

Threepwood du bist ein Ass !!!! Genau das war die Lösung. Über VGA geht es. Und nur über DVI nicht. Wenn man aber beide Kabel anschließt dann läuft er über VGA hoch, schaltet den externen Rechner ein und schaltet dann automatisch auf DVI um.



Herzlichen Dank an alle die gepostet haben, das war sehr nett.



An Lenovo: Es ist echt unglaublich mit wieviel Inkompetenz und auch noch Unfreundlichkeit Ihr Eure Helpline betreibt. Besonders der Herr mit dem ostdeutschen Akzent auf der Hauptline. Selbst der Software Support (mit schlechtem gebrochenem Deutsch) konnte nicht helfen und hat nach Rücksprache mit einem Techniker gesagt, das geht halt nicht. Es ist echt schön wie Ihr Euch mit Euren Produkten auskennt.
 
RE: Lösung gefunden !!!

[quote='carstengler',index.php?page=Thread&postID=639245#post639245]Threepwood du bist ein Ass !!!! Genau das war die Lösung. Über VGA geht es. Und nur über DVI nicht. Wenn man aber beide Kabel anschließt dann läuft er über VGA hoch, schaltet den externen Rechner ein und schaltet dann automatisch auf DVI um.



Herzlichen Dank an alle die gepostet haben, das war sehr nett.



An Lenovo: Es ist echt unglaublich mit wieviel Inkompetenz und auch noch Unfreundlichkeit Ihr Eure Helpline betreibt. Besonders der Herr mit dem ostdeutschen Akzent auf der Hauptline. Selbst der Software Support (mit schlechtem gebrochenem Deutsch) konnte nicht helfen und hat nach Rücksprache mit einem Techniker gesagt, das geht halt nicht. Es ist echt schön wie Ihr Euch mit Euren Produkten auskennt.[/quote]
Dake für das Lob, aber die Idee mit dem parallen Anschluss (DVI/VGA) hatte DVormann. Also wie immer gute Gemeinschaft hier ... viel Spass noch mit dem Book
 
Dazu noch zwei Gedanken.

1) Stell sicher, dass der Monitor tatsächlich auf den DVI Eingang umschaltet.
2) Es kann sein, dass der Rechner meint, es wären zwei externe Monitore angeschlossen. In dem Fall die Anzeigeeinstellungen so einstellen, dass beide das gleiche Bild zeigen (Klon-Modus oder wie das heißt).
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=639294#post639294]Dazu noch zwei Gedanken.

1) Stell sicher, dass der Monitor tatsächlich auf den DVI Eingang umschaltet.
2) Es kann sein, dass der Rechner meint, es wären zwei externe Monitore angeschlossen. In dem Fall die Anzeigeeinstellungen so einstellen, dass beide das gleiche Bild zeigen (Klon-Modus oder wie das heißt).[/quote]
Ja, oder über den Präsentationsmanager steuern. Früher gab es auch noch eine Einstellung welches Profil im Dock genutzt werden soll. Momentan muss das wohl manuell umsteuern.
 
Um mich mal kurz abschließend in das Thema einzumischen. Mein T500 bootet mit Vista und XP über den DVI-Ausgang in der Docking und das Geheimnis ist in meinem Augen exakt in "Switchable Graphics" verborgen wie vermutet. Nutzt man dieses Feature nicht (da Dualboot mit XP und das mag kein "switchen" *g*) sondern stellt fix auf "discrete" also auf die ATI-Karte im Bios wird sogar der Bootprompt über den externen Monitor laufen zumindest ist dies meine Erfahrung.
 
[quote='TM800',index.php?page=Thread&postID=640651#post640651]Um mich mal kurz abschließend in das Thema einzumischen. Mein T500 bootet mit Vista und XP über den DVI-Ausgang in der Docking und das Geheimnis ist in meinem Augen exakt in "Switchable Graphics" verborgen wie vermutet. Nutzt man dies feature nicht (da Dualboot mit XP und das mag kein "switchen" *g*) sondern stellt fix auf "discrete" also auf die ATI-Karte im Bios wird sogar der Bootprompt über den externen Monitor laufen zumindest ist die meine Erfahrung.[/quote]
Und mit welchem Treiber arbeitest du dann für die HD3650? Würde mich stark interessieren, da ich diese switchable Grafik noch nicht ganz ausgereit empfinde und überlege standardmässig nur mit der ATI zu arbeiten ... Danke.
 
Wenn ich jetzt nicht irre und ich bin gerade leider nicht zuhause, habe ich den letzten offiziellen Lenovotreiber für Vista (ich denke darauf zielt deine Frage ab) installiert als nur die diskrete Grafikkarte aktiv war. Alternative Treiber kommen für mich schon durch diverse Inkompatibilitäten mit dem lenovo Powermanagament nicht auf das Book. Und für XP sind die Treiber eh in jedem Fall getrennt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben