Advanced Mini-Dock oder Advanced Dock?

Chris83

Member
Hi. Ich steh vor einer Entscheidung (mal wieder) :D

Soll ich mir das advanced mini dock holen oder auf das advanced dock sparen in das man auch ne bessere Graka einbauen kann?

Ab und zu möchte man doch mal was spielen (natürlich kein crysis oder sowas). ;)

Es kostet immerhin ca. 100 € mehr und dann noch die Graka, die ja auch mit so ca. 50-100 € reinhaut.

Bringt die Graka jetzt eigentlich was? Hab hier schon die suche bemüht, aber ich hab aus den beiträgen immer herausgelesen das sie nicht so viel bringen würde?

mfg

Nur zur Leistung der GraKa:
Eine ordentliche Grafikkarte erhöht die Leistung in jedem Fall. Allerdings kommt es drauf an:
Hast du eins der p Modelle (besonders T61p), dann wird die Leistung vermutlich nicht allzusehr steigen, wohl so an die 10-30%, je nach Spiel. Bei anderen Modellen fällt der Sprung entsprechend höer aus - für ein T6* ohne p mag das also durchaus interessant sein.
Allerdings brauchst du zwingend einen externen Monitor - falls du diesen nicht hasst, kommt der auch noch auf die Rechnung.

Ich hab ein R61 (also ohne p, und mit on-board X3100)
Externer Monitor habe ich, da ich meinen Desktop Rechner einmotten bzw. verkaufen will und nur noch das TP nutzen will.

Da würde sich die externe Grafik bei Spielen sicher rentieren. Irgendwer hat hier im Forum mal eine Advanced Dock incl. GraKa für ca. 200€ angeboten - vielleicht wäre das was? Schau mal im Verkaufs Bereich.

So, hab mal mein R61 gegen meinen Desktop PC antreten lassen bei 3DMark05

Daten Desktop PC:

Athlon X2 4400+
2 GB G.Skill DDR Ram
Radeon X1900XT 256MB
Mainboard: ASRock DualSataII

Ich habe bei beiden die gleichen einstellungen genommen (kann man ja auch nicht ändern in der free version)

Punkte Thinkpad: 840 (Update, beim zweiten Lauf waren es plötzlich mehr. Vorher: 681)

Punkte Desktop: 8981

Natürlich ist das "Äpfel mit Birnen" vergleichen, aber der unterschied ist schon krass. Vor allem wenn man bedenkt das ich kein DDR2 Ram habe und die X1900XT auch schon einiges aufm buckel hat. Der Athlon ist für Sockel 939.

Wenn du spielen willst, also aktuellere Spiele, dann behalte deinen Desktop, auch mit Adv. Dock wirst du nicht annähernd an eine passable Leistung kommen, da der PCIe nur einfach angebunden ist. Geeignet ist der Slot eher für Multimonitorumgebungen ohne hohe Leistungsanforderungen und für HighEnd Soundkarten und so ein Zeug.

Und wenn eine Karte in der Dock ist, dann ist diese schon sehr laut!

Ich glaube auch. Nach dem 3DMark05 Test ist eines klar geworden, ich werde meinen Desktop PC behalten.
Ich werde mir vielleicht den advanced Mini-Dock kaufen, wenn es mal ein gutes angebot irgendwo gibt ;)

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Tests laufen lasse, dann macht das TP geräusche wie ne offene Sprudel Flasche (schwer zu beschreiben).
Kommt aus der linken oberen ecke. Kann es sein das es der lüfter ist, der so komisch klingt?

Original von daUli
Hast du eins der p Modelle (besonders T61p), dann wird die Leistung vermutlich nicht allzusehr steigen, wohl so an die 10-30%, je nach Spiel.

Das halte ich für ein Gerücht, wird wohl eher im Bereich von 1-3% ausfallen.

Den Desktop zu verkaufen, um dann mit dem Thinkpad zu spielen, ist sicher nicht die beste Idee, die ich heute gehört habe. Klar, der Desktop braucht richtig viel Strom, aber ein Thinkpad ist einfach nicht zum "Power-Gamen" da. Wenn du dir die Benchmark-Werte anschaust, wird das doch eindeutig.
Ich stand vor mehr als drei Jahren vor der selben Entscheidung und hab mich damals dafür entschieden, meinen Desktop zu verkaufen und hab ab da nur noch mein Thinkpad (damals T41) benutzt. Hat mir ausgereicht, Counterstrike 1.6 konnte ich noch problemlos spielen, was anderes hat mich vorher auch nicht interessiert. Da ich nun aber seit mehr als 3 Jahren praktisch gar nicht mehr spiele (ja tatsächlich, es gibt wohl doch Menschen, die mit ihrem Thinkpad arbeiten/studieren *g*), hat mich das auch nicht weiter gestört, mit meinem T60p kann ich momentan problemlos mit allen anderen Notebooks mithalten. Für den seltenen Fall, dass ich doch mal spiele (vielleicht 2-mal im Jahr für einen Tag), tut's das Thinkpad auch, für echten Spiele-Spaß muss es nicht der neueste Shooter sein, Quake 3, Battlefield 1942 und CS machen mir sowieso viel mehr Spaß.

Ich hab's nie bereut, dass ich den Desktop verkauft habe, die Einschränkungen bei den Spielen macht der Synchronisationsaufwand der beiden PCs längst wieder wett. Ich muss nicht lange nachdenken, ob ich meine neuesten Dokumente auch auf's Notebook kopiert hab oder ob sie noch auf dem Desktop liegen.

Also: Machen!

PS: Von der Möglichkeit mit der Advanced Dock halte ich nichts. Die Grafikkarten, die man als Low-Profile Express-Card bekommt, haben nicht genug Leistung, um in die Region eines Desktop-PCs vorzustoßen. Bleib bei der Advanced Mini-Dock.

Danke miwa für die ausführliche antwort :)

Ich bin auch kein hardcore gamer. ich spiele ab und zu in den langweiligen vorlesungen "Fallout 2" (läuft ja ohne probs aufm TP). Ansonsten bin ich nicht so der, der immer die neusten Games spielt. Bzw. überhaupt viel spielt. Bei mir ist es vielleicht ein wenig mehr als bei dir ;) ca. 10 mal im jahr einen Tag, aber ansonsten arbeite ich viel mit CAD Programmen, Ausschreibungsprogrammen, eben office sachen und programme vom studium, die keine große 3D Grafik bevorzugen. Ich denke ich werde den Desktop meinem Vater verkaufen (für kleines geld, damit ich mir die mini-docking station leisten kann) und auf den TP komplett umsteigen.

Original von Chris83
Ich denke ich werde den Desktop meinem Vater verkaufen (für kleines geld, damit ich mir die mini-docking station leisten kann) und auf den TP komplett umsteigen.

Das wollte ich hören/lesen. ;)

Spaß bei Seite: Wenn man nicht ständig die neuesten Spiele spielt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen Desktop zu haben. Also dann, go for it!

Original von miwa
PS: Von der Möglichkeit mit der Advanced Dock halte ich nichts. Die Grafikkarten, die man als Low-Profile Express-Card bekommt, haben nicht genug Leistung, um in die Region eines Desktop-PCs vorzustoßen. Bleib bei der Advanced Mini-Dock.

Da passen aber Karten mit voller Höhe rein, nicht nur low profile :) Die Beschränkungen stehen hier aber zu Hauf drin. Die Karte darf ca 1" länger als der Anschluss sein, zudem darf sie nur einen Slot belegen, also keine ausladende Kühler, und max 50W verbrauchen.
Und dazu kommt, dass längst nicht alle Grafikkarten, die diese notwendigen Bedingungen erfüllen, auch laufen!

Also ich weiß nicht, irgendwie kommt mir die dockingstation nicht so wirklich ausgereift vor. Da wurde wohl schnell was auf den markt geworfen um das schnelle geld zu machen. Hätten sie halt einen voll angebundenen AGP port reingebaut, dafür gibt es auch noch schnelle Grafikkarten und der braucht ja auch nicht so viel strom.

Arbeitszeugniss: (für das Advanced Dock)
"Lenovo hat sich im rahmen seiner fähigkeiten eingesetzt, verfügt über Fachwissen und zeigt gesundes Selbstvertrauen"

PS: -> KLICK MICH

Das stimmt so nicht, denn das liegt einfach an den Anforderungen die du an die Dock stellst. Dafür ist sie halt einfach nicht gemacht.

Ja, für was soll sie denn gemacht sein?
Um in den Steckplatz ne Soundkarte einzubauen?
Das is ja wohl ne verschwendung.
Wenn sie für sowas nicht gemacht ist, dann reicht ja die advanced mini-dock völlig. Somit ist die Advanced Dock überflüssig....

Es gibt doch hunderte Anwendungen für so einen Slot, Videokarten, Soundkarten, Netzwerkkarten, ISDN Karten, etc... Ich finde diese Lösung hat durchaus eine Darseinsberechtigung.
Ich habe auch eine Karte in meiner Dock gehabt, aber nur weil ich mehrere Monitore ansteuern wollte. Musste ich aber leider verwerfen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben