Advanced Dock sehr laut

hkais

New member
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es anderen hier ebenfalls so geht, dass die Advanced Dock schei... laut ist.
Ich habe - noch - keine PCIe Graka drin, sobald ich das Notebook andocke geht der Lüfter der Dock an. Der Lüfter ist so laut, dass es meinen offenen Server mit 6 Platten, der direkt unter dem Tisch steht locker um das x-fache übertönt.

Ist das normal? Kann dass jemand bestätigen/verneinen?

Gruß
 
Original von hkais
Der Lüfter ist so laut, dass es meinen offenen Server mit 6 Platten, der direkt unter dem Tisch steht locker um das x-fache übertönt.

Das ist ja wohl ein bissel übertrieben, oder?
Der Lüfter ist schon (deutlich) wahrnehmbar, aber ohne PCIe Karte ist es noch erträglich. Mit ist die Dock ZU laut. Den Lüfter im PCIe-Schacht kann man ausbauen, leider kommt man an den Anderen so nicht ran.
 
Original von midas
Original von hkais
Der Lüfter ist so laut, dass es meinen offenen Server mit 6 Platten, der direkt unter dem Tisch steht locker um das x-fache übertönt.

Das ist ja wohl ein bissel übertrieben, oder?
Der Lüfter ist schon (deutlich) wahrnehmbar, aber ohne PCIe Karte ist es noch erträglich. Mit ist die Dock ZU laut. Den Lüfter im PCIe-Schacht kann man ausbauen, leider kommt man an den Anderen so nicht ran.

Wenn ich meinen T61 andocke, dann geht der Lüfter der Dock an. Und der Lüfter ist wie gesagt um einiges lauter als der Server unter dem Tisch!

Kann man die Geräuschkulisse der Dock mindern?
 
Hmm, theoretisch könne man die rote Leitung des Lüfters mit einem Draht angeln und durchkneifen oder einen Widerstand/Poti einlöten, das habe ich selber allerdings nicht probiert, da mich das Lüftergeräusch OHNE PCIe Karte nicht zu sehr stört. Zudem würde ich den Lüfter nicht ganz lahm legen, da dieser das Netzteil kühlt.
Alternativ kann man die Dock auch öffnen um den Lüfter auszutauschen, das habe ich allerdings nicht geschafft, wollte sie auch nicht kaputt machen.
 
Hallo zusammen,

bin ebenfalls Besitzer einer Advanced Dock und der Lüfter ist mir eigentlich auch zu laut.

Die Frage ist halt nur, ob man das Ding gefahrlos abklemmen kann. Weiss darauf jemand eine Anwort?

Vor allem, wenn ja, kann mir jemand nochmal genau sagen wo ich da abkneifen muss?

Danke
StarSheep
 
Dazu suchst du am besten bei den amerikanischen Kollegen. Dort findest du mehr Infos dazu!
 
Hi

ich habe da schonmal gesucht aber leider nichts so richtig gefunden.

Wäre nett wenn Du mir noch einen Link hättest.

Ist für die die Advanced Dock für die T6x Reihe.

Gruss
StarSheep
 
wie muss ich das verstehen mit der dock?

kann ich da bei nem r61 auch einfach ne leistungsstarke GrKa einbauen und dann habe ich nen spielefähigen r61??... das wäre ja klasse
 
Ich weiß auch nicht, warum IBM bei den größeren Docks immer so einen unglaublich lauten Lüfter einbaut. Als wenn zu Hause am Schreibtisch den Leuten alles egal wäre. Bei der 2631 (Dock für das T23) war bei mir der Lüfter einfach abgeklemmt, hat sogar mit zusätzlicher PCI Grafikkarte ohne Probleme gefunzt. Lediglich in absoluten Einzelfällen, besonders bei heißer Umgebung und langer Far Cry (ja, auf dem T23) Zockerei, kam es mal zu einer Notabschaltung.

Wie genau das bei der Advanced Dock der N60n Generation ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das anders ist. Man sollte jedoch besonders für das Thinkpad selber eine gute Temperaturüberwachung haben und im Notfall keine feuchten Augen bekommen, wenn das Gerät dann doch mal abraucht. Irgendetwas werden sich die Entwickler schon dabei gedacht haben.

Allerdings wird in einem anderen Thread hier berichtet, dass das Advanced Dock mit GeForce 7600GS mit abgeklemmten Lüfter problemfrei läuft (was mich hoffen läßt).
 
Original von dkh99kann ich da bei nem r61 auch einfach ne leistungsstarke GrKa einbauen und dann habe ich nen spielefähigen r61??... das wäre ja klasse

ja, wenn Du

1.) Eine Grafikkarte findest, die mechanisch (Größe) ins Dock paßt

2.) Die Karte die Stromversorgng des Docks nicht überfordert

3.) Die Karte leistungsfähig genug für die von Dir anvisierten Spiele ist.

Nu gibt es diverse Karten die 1. und 2. erfüllen und auch Karten die 3. erfüllen...leider sind das i.d.R. nicht dieselben Karten :D
 
Ja es stimmt das ding ist super lauf. Nur meins nicht mehr. Ich habe 4Stunden gebraucht bis ich alle Schrauben gefunden habe. Dann war es auf und ich habe beide Lüfter (Netzteil und PCIe) abgeklemmt. PCIe ist leer.

Aber da ich auf nummer sicher gehen wollte Netzteil wurde etwas war, aber noch lange nicht heiss. Habe ich einen Widerstand und einen Schalter eingebaut. Ich glaube etwas über 100Ohm hat der Widerstand. Der Lüfter ist nun kaum lauter als das Thinkpad. Den Schalter brauche ich wenn der Lüfter mal aus ist (PC aus oder so....) gebe ich dem Lüfter einmal volle Power. Sonst geht der nicht an. Ist einfach ein dummer Lüfter.

PCIe ist bei mir halt aus weil nicht genutzt bis jetzt. Ob ich den Lüfter halt auch so mache wenn da was rein kommt muss ich schauen.

Es geht also das ding leise zu bekommen, nur warum es überhaupt so laut ist,frage ich mich weil viel Leisten muss es nicht. Eine Temperatur Regelung wäre da mal ganz gut.
Gruß Markus
 
Wärst du so nett und würdest mal erklären wo die schrauben sitzen und wie du danach die Dock aufbekommen hast? Ich glaube ich hatte alle Schrauben raus, aber die Dock wollte einfach nicht aufgehen...
 
Einmal alle sichtbaren Schrauben raus, das ist einfach. Eigentlich tut nun alles wackeln und doch geht nix auseinander. Das heisst es sind noch 4 Schrauben über. Schau mal an der Steckverbindung nach. Dort sind 4 gut getarnte Schrauben (Schwarze Aufkleber). Wenn du die weg machst geht es auch auseinander. Allerdings ist das immer noch nicht einfach und man braucht schon ein bisschen Handwerkliches geschick um es zu öffnen und auch wieder zu schliessen. Besonders schwierig ist die Stelle mit dem Schlüssel.

Ich muss sagen meins ist nicht mehr ganz Original nach dem zusammen bauen. Die LED vom Cardreader sieht man nun nicht mehr, weil das Plastik Stückchen fehlt. Nun ja es gibt schlimmeres z.B. das er so laut war.
 
Also da kann ich die beruhigen, kaputt geht da so schnell nix. Aber man muss da schon richtig kraftig biegen damit es auseinander geht.
Gruß Markus
 
Also ich habe auch die Advanced Dock, und so laut ist der Lüfter wirklich nicht. Es handelt sich dabei ja um den Netzteillüfter, diesen sollte man also tunlichst nicht lahmlegen.
 
Also ich finde ihn Laut, selbst beim Musik hören hört man ihn mehr als gut. Und laufen tut meiner ja. Man merkt so noch niemals irgendeine Wärme in der nähne vom Netzteil.
Gruß Markus
 
T42p, danke für den nutzlosen Tipp!

Ich habe mir die Dock gekauft, damit ich eine PCIe einbauen, kann. Hätte ich gewußt, daß die so sch... laut ist, wäre Sie beim Händler geblieben und eine MiniDock hätte es dann auch getan. Das hätte Geld + Nerven gespart.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben