Advanced Dock PCI-eSata ?

Mehl

New member
Themenstarter
Hiho

Da ich gerne die ein oder andere externe Festplatte an mein Dock anschliessen wollte, habe ich mir überlegt das ich in den PCi-Slot entweder eine eSata oder eine Firewire800 Karte einbauen möchte, am besten eine die gleich 2 (oder mehr? ) Anschlüsse hat, so das ich die Festplatten da direkt anschliessen kann.

Weiß jemand von euch ob das geht oder ist das Dock nur in der lage da mit Grafikkarten etwas anzufangen.
Low-Profile sollte doch von der größe her kein Problem dastellen für den Slot oder?

Also fals einer von euch da erfahrungen zu hat, oder eine anderen gute möglichkeit kennt wie das das machen kann, wäre ich froh wenn er mir das mtteilen könnte.

Ultrabay mit esata???? etc.?

Mfg mehl

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=736251#post736251]Natürlich hat die d2 Quadra mit Ethernet Anschluss auch eSATA, sonst macht das doch alles keinen Spass.[/quote]USB und eSATA sind für den Anschluss weiterer HDDs und nicht für den Anschluss an einen Rechner.

Ich sag's ja, die Namensgebung von LaCie ist etwas unglücklich ;)

d2 Quadra, usb 2.0 , firewire 400, firewire 800, esata (alle für die Verbindung zum PC)
hd_d2quadranext_1.jpg

d2 Network, gbit LAN, (usb 2.0 und esata um ne 2. externe HDD anzuschliessen)
hd_d2-Network_Back.jpg

so versteh ich das zumindest

So wie ich die erklärung von lacie auf der hp verstehe sind die stecker eher dazu da damit man von der d2 network daten auf eine andere festplatte speichern kann, als backup, aber nicht im laufenden betrieb als "normale" festplatte, aber gibt es da überhaupt einen unterschied?

edith sagt:

Hab mir gerade das Handbuch nochmal durchgelesen und das könnte funktionieren,allerdings müsste man die festplate dann irgendwie umformatieren und mit der lacie software bedienen oder sowas, vielleicht sollte ich das einfach mal testen :)

Das wäre schon interessant. Ich bin gerade dabei dem Finanzministerium schonend beizubringen dass ich jetzt viel Geld in IT-Technik stecken muss.
Also heißt das man könnte sich eine Lacie d2 Network kaufen & eine normal d2 , dann die Network per Ethernet an den Rechner anschließen und die 2.Festplatte wird per eSATA mit der Network verbunden.

-> Bspw. für eine 1:1 Spiegelung der Daten der 1. Festplatte als Sicherung.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, muss ich einkaufen gehen :thumbsup:

Achja und zu der Lacie Software, ich nutze zwar Acronis True Image, aber im Grunde schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen.
Ich hatte einmal die Lacie Software eingerichtet und dann bspw. die Option gesetzt einen bestimmten Ordner alle 3 Tage zu sichern. Klappt sehr gut, man kann auch ein Häckchen setzen und dann mit einem kleinen Knopfdruck auf das blaue Auge diesen Befehlstarten. "One-Klick-Backup" 8)
136383k_2000_21480.jpg

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=736320#post736320]Hab ich das richtig verstanden?[/quote]So verstehe ich die Beschreibung des Herstellers.

..... bedenket aber das ihr über das netzwerk kaum mer als 12 Mb/s habt,
wahrscheinlich eher "nur" die hälfte .....

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=736331#post736331]..... bedenket aber das ihr über das netzwerk kaum mer als 12 Mb/s habt,
wahrscheinlich eher "nur" die hälfte ..... [/quote]Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Wieviel schafft das Gerät über Ethernet tatsächlich?

Zumindest ist nicht 100er verbaut sondern GBit.

lacie sind schon gute qualität...
aber selbst nas die 1000 taler kosten kommen kaum auf 30MB/s

aber soviel ich weiss kann das kombiniert benutzt werden, auf jedenfall beim mac.
im bekanntenkreis hat es einer
local am arbeitsplatz firewire.
in der wohnung und von aussen übers Lan/W-lan zugriff auf HDD ary der hat auch vier "hintereineader geschalltet"
(nennt sich glaube daisy chain verfahren ?)
eine davon hat den lan anschluss.

Ich überlege gerade ob ich mir nicht eher sowas kaufen gehe

IoCell

In der ist jetzt gerade keine festplatte, aber dafür kannst die wohl parallel einmal über Lan und über eSata zuballern.
Dann könnte man die für die großen Datenmengen die IOCell nehmen und für ie Backups die Lacie d2 Network.

aber 12MB/s ist doch eigentlich nicht gerade so pralle, ich meine da bist ja für nen "richtiges" Backup echt stundenlang beschäftigt :S

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=736573#post736573]aber 12MB/s ist doch eigentlich nicht gerade so pralle,[/quote]Für echte Performance muss die HDD über eSATA an den Rechner. Ob zusätzlich eine LAN Schnittstelle vorhanden ist spielt kaum noch eine Rolle.

Für mich schon, da ich nur so übers Internet oder WLan von einem anderen Rechner zugreifen kann.

HI,
deine verlinkte HDD wird über lan nicht mal 10Mb/s bringen.
möchte nicht wissen wie die auf die 60Mb/s kommen das teil ist so billig das ist schlichtweg nicht möglich.
die schreiben einfach, die in der praxis, maximale datenrate eines eSata hin. das hat nichts zu tun mit dem was das geräht leistet.
das machen auch die Qnap nicht besser die allgemein ziemlich gelobt wird, ich war so entäuscht vom Qnap das ich es nach 3 monaten verschenkt habe.

deine lösung mit dock unnd eSata ist mit ziemlicher sicherheit das schnellste was du bekommen kannst.
liemitiert wird das wahrscheinlich beim anschluss an die dock.
je nachdem ob die dock beim dockingpoert (laptop) über USB oder PCI angesprochen wird.
ich weiss es nicht auswendig, eventuell weiss das jemand anderst.
nimmt mich auch wunder ....

greeTz lyvi

was ist ein proprietäres protokoll?

Laut hercstellerseits scheint Linux möglich zu sein aber mit den "normalen" Platten weiß ich jetzt gferade auch nicht ob die über ftps https, etc. benutzt werden können:S

"Proprietäres protokoll" meint dass der Hersteller selber ein Protokoll (für den Datentransfer) entwickelt hat das kein anderer nutzt.

Die meisten NAS beherrschen unter anderem FTP.

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber stimmt, von FTP stand da eigentlich nichts auf der Seite, mmh das ja nur bedingt gut :S

Warum gibt es diese EierlegendeVollMilchSau nicht einfach?

Was ein scheiß ;)

Edith hat weitergesucht:

IoCell FAQ sagt :
1.kein simultaner zugriff von zwei Ports, also ein/umstöpseln von Lan zu eSata
2.Unterstüzt einige wenige Router nicht DLINK-713P, 714P
SMC-7004AWBR, SMC7000VWBR
Linksys WAG54G
Linksys WPC11 Version 4 card
2Wire Modems

Damit ist das ding raus, umstöpseln kann ich auch bei der Lacie, die hat FTP, Http etc. und läuft mit meinem Router (rot makiert)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben