Advanced Dock PCI-eSata ?

Mehl

New member
Themenstarter
Hiho

Da ich gerne die ein oder andere externe Festplatte an mein Dock anschliessen wollte, habe ich mir überlegt das ich in den PCi-Slot entweder eine eSata oder eine Firewire800 Karte einbauen möchte, am besten eine die gleich 2 (oder mehr? ) Anschlüsse hat, so das ich die Festplatten da direkt anschliessen kann.

Weiß jemand von euch ob das geht oder ist das Dock nur in der lage da mit Grafikkarten etwas anzufangen.
Low-Profile sollte doch von der größe her kein Problem dastellen für den Slot oder?

Also fals einer von euch da erfahrungen zu hat, oder eine anderen gute möglichkeit kennt wie das das machen kann, wäre ich froh wenn er mir das mtteilen könnte.

Ultrabay mit esata???? etc.?

Mfg mehl

Naja, eins von beiden ist ja eigentlich ok, brauch ja nicht zwangsläufig esata und firewire 800.

Bei der Karte sind ja 4 plätze, d.h ich kann zwei direkt von aussen benutzen, die beiden anderen müsste ich ein kleines Loch in die verschaltung vom AD machen damit ich die auch nutzen kann ?

Aber das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, was denkt ihr ist schneller FireWire 800 oder eSata?

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=736202#post736202]
Bei der Karte sind ja 4 plätze, d.h ich kann zwei direkt von aussen benutzen, die beiden anderen müsste ich ein kleines Loch in die verschaltung vom AD machen damit ich die auch nutzen kann ?

Aber das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, was denkt ihr ist schneller FireWire 800 oder eSata? [/quote]

Es sind nur 2 esata Ports in der Karte, die anderen sind normale SATA Ports (okay kein großer technischer Unterschied)
Aber brauchst du 4 Anschlüsse?

eSATA bring an der Docking mit meiner Lacie d2 Quadra 80-90 MB/s, Firewire die Hälfte

Für 4Platten evtl. mit RAID Controller steigen wir in eine andere Preisklasse auf ;)
http://www.computeronlineshop.net/sonstiges/LaCie-eSATA-4-port-PCIe-Card-1893233.html

Nein ich denke die zwei Anschlüsse werden erstmal ausreichen, ich wollte nur nochmal nachfragen und du siehst, ich hätte das doch glatt falsch verstanden.

Naja, die 80-90 MB/s sind ja i.o.

Schade das das ganze dann aber nicht Netzuwerktauglich ist ohne das der rechner an ist ;)

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=736210#post736210]

Schade das das ganze dann aber nicht Netzuwerktauglich ist ohne das der rechner an ist ;)[/quote]

80-90MB/s sind mehr als in Ordnung, das ist momentan HighEnd, es sei denn man erhöht den technischen und finanziellen Aufwand für sowas um das 3 bis 4-fache ;)
Für Netzwerkzugriff ist eSATA nunmal nicht. eSATA ist praktisch der einfache SATA Anschluss nach außen geführt, da kann man nicht viel mehr erwarten.

Aber wichtig ist ! (Das wird dir sonst niemand bei MediaMarkt etc sagen)
Die Kabellänge bei eSATA ist eingeschränkt. Mehr als 2m sind nur unter enormen Aufwand drin. Begnüge dich also mit 1m Kabel.

Ah vielen Dank bezüglich der Kabellänge, aber 1m wäre für mich auc schon Problemlos ausreichend.

Könnte ich den nicht die festplatte einmal per esata an das Dock und einmal per USB2(z.b.) anschliessen, damit auch andere Leute im Netzwerk was davon haben ?
Vielleicht nicht mit dem Speed aber halt überhaupt?

Als Festplatte holst du dir die von Flory genannte Lacie d2 Quadra, die hat usb, Firewire, eSata und gbit Netzwerk. Flory kann sicher noch sagen, ob man auf die Platte gleichzeitig per Netzwerk und eSata zugreifen kann, würde mich auch interessieren.

[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=736223#post736223]Flory kann sicher noch sagen, ob man auf die Platte gleichzeitig per Netzwerk und eSata zugreifen kann, würde mich auch interessieren. [/quote]

Probier ich gleich mal aus ;)
Die Lacie d2 ist absolute Klasse was Geschwindigkeit und Verarbeitung angeht... In 5minuten wissen wir mehr.

Zugrif mit 2. Thinkpad ist möglich. T400 -> eSATA , X301 -> USB 2.0
Bei gleichzeitiigem Zugriff ist das ganze aber für beide deutlich langsamer, als normal. Gemessen hab ich nicht.

Aber naja, für solche sachen kauft man sich ein NAS. 8o
5big_Back-Drives_NEW.jpg

ah danke, bin aber ein wenig verwirrt - dachte bisher immer dass die d2 Quadra auch einen Netzwerkanschluss hat - bin vorhin nochmals auf die Seite von Lacie- da steht nichts davon, nur usb, firewire 400 + 800 und esata ?( Hat die überhaupt einen Netzwerkanschluss..

[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=736231#post736231]Hat die überhaupt einen Netzwerkanschluss.. [/quote]

Ja hat sie, wenn du die d2 mit Ethernet Anschluss kaufst. Äußerlich kein Unterschied

Naja, Firewire hatten wir ja eigentlich schon fast eh ad acta gelegt :)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736238#post736238]Das wäre dann "LaCie d2 Network". Gbit, USB und eSATA. Kein FW.[/quote]Kleine Korrektur: Nur GBit. USB und eSATA gehen nicht an einen Rechner sondern an eine 2./3. HDD.

Wenn du eine HDD mit Ethernetanschluss kaufst dann brauchst du die eSATA Karte und die Advanced Dock eigentlich gar nicht.

Naja, ich brauch für miene rumspielerein mit photoshop aber "maximale" leistung (in bezahlbarem rahmen für studenten) daher gerne über esata.

Wie meinst das , also könnte ich an die d2 network noch eine alte usb 2 festplatte dranhängen damit die dann auch im netzwerk verfügbar ist ?

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=736247#post736247]Wie meinst das , also könnte ich an die d2 network noch eine alte usb 2 festplatte dranhängen damit die dann auch im netzwerk verfügbar ist ? [/quote]So verstehe ich die Herstellerangaben. Aber die LaCie d2 Network passt nicht per eSATA an den Rechner.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=736234#post736234][quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=736231#post736231]Hat die überhaupt einen Netzwerkanschluss.. [/quote]

Ja hat sie, wenn du die d2 mit Ethernet Anschluss kaufst. Äußerlich kein Unterschied[/quote]
ah ok, dann kommt daher meine Verwechslung, gleiches Gehäuse und ähnlicher Name :S

Was geht denn hier?^^

Natürlich hat die d2 Quadra mit Ethernet Anschluss auch eSATA, sonst macht das doch alles keinen Spass.
Beweisfoto:
hd_d2-Network_Back.jpg

1x USB 2.0, 1x eSATA, 1x Gbit LAN

Die Frage ist nun ob der USB und eSata anschluss dabei für weitere Festplatten ist, oder für anderen Rechner?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben