Adv. Mini-Dock und interner VGA-Port deaktiviert

brokerjoker

New member
Registriert
6 Apr. 2006
Beiträge
95
Hallo Leute,

ich habe ein T60 und benutze einen externen Monitor als Desktop-Erweiterung. Leider wird der interne VGA-Anschluss des T60 deaktiviert, wenn das System an der Docking Station hängt. Kann man das irgendwie verhindern?

Falls Ihr Euch wundert: Ja, ich weiß, dass die Docking Station einen VGA- und einen DVI-Port hat. Leider sind beide nicht zu gebrauchen. Der DVI flackert in unregelmäßigen Abständen (das altbekannte Problem) und der externe VGA ist total unscharf, ob der auch flackert, weiß ich nicht, aber das ist sowieso irrelevant.

Kann man das Abschalten des internen Ports an der linken Seite irgendwie abstellen? Dieser bietet nämlich ein gutes Bild und flackert auch nicht. Und das Dock möchte ich trotzdem nutzen, da ich nicht immer das ganze Kabelgeraffel umstecken will...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Martin.
 
danke für die schnelle Antwort! Hilfst Du mir auf die Sprünge? Wo dort kann man das einstellen?

Sorry, habe wohl Tomaten auf den Augen... :/
 
Original von brokerjoker
danke für die schnelle Antwort! Hilfst Du mir auf die Sprünge? Wo dort kann man das einstellen?

Sorry, habe wohl Tomaten auf den Augen... :/

so sollte nur das Thinkpad Display funktionieren (mit dem des VGA-Ports)....:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 176
hm, das habe ich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe

"Boot Display Device"

auf

"VGA + LCD"

gestellt. Sobald der Rechner gedockt ist, liefert der VGA-Anschluss direkt am System kein Signal (auch beim Booten nicht) - nur noch an der Docking Station liegt dann was an.

Sowas Blödes, es hat wohl keiner erwartet, dass man den Port trotz Dock benutzen will.

Oder mache ich was falsch?
 
ich habe selber keine Docking (wohl aber ein T60) - von daher muss ich da passen. - Ich bin selber an allen Docking Fragen interessiert, da eine Anschaffung geplant ist und ich möglichen Problemen schon vorher aus dem Weg gehen möchte. - zT. habe ich eine USB Dock-Lösung (alle Anschlüsse wie seriell, LPT, USB etc, jedoch kein DVI) - was aber in meinem Fall das Anschließen von Zubehör ermöglicht/vereinfacht und Kabel-Fummelei ausräumt....

Du hast an sich nichts verkehrt gemacht - an sich sind alle Anschlüsse durchgeschleift - wobei dann DVI etwas besonderes darstellt , da es ja nicht am Gerät vorhanden ist...
 
Wenn Du den DVI-Anschluss benutzen willst: Ich glaube, dass es nach wie vor keine Lösung für das Flackerproblem gibt. Je nachdem, wie das Gerät Lust hat, kann man damit prima oder gar nicht arbeiten.

Es ist zum Heulen. Premium-Notebook, extra wegen DVI Dock gekauft und dazu einen sehr guten Monitor. Und dann das.

Den Umtauschversuch habe ich mir erspart, da ich vermute, dass das bei jedem Adv.MiniDock auftritt.
 
Moin brokerjoker,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Ich habe ein T60 mit Advanced MiniDock, daran u.a. einen EIZO S1931 über die DVI-Schnittstelle und kann - was das angeht - über absolut kein Problem klagen. Bestes Bild, anständiger Ton (soweit das über einen Bildschirm überhaupt zu behaupten ist) und keinerlei Geflacker.

Allerdings glaube ich, dass auch die Kabelqualität eine Rolle spielt- schließlich sind die Videosignale durchaus empfindlich. Ich habe die 40 Tacken für ein Original EIZO-3m-Kabel locker gemacht und beste Ergebnisse.

Gruß
 
hab auch die advanced mini dock (mit t60 2007-63G) und einen lg L2000C mit 1600x1200 und geht ohne probleme (dvi) ... allerdings nur mit vista getestet

kann das ev auch mit dem betriebssystem bzw mit den dafür zu verfügung gestellten treibern zusammenhängen?
 
Hallo!

Muß diesen Beitrag noch mal ausgraben.
Ich habe seit 2 Tagen die advanced mini dock mit DVI.
Mein Notebook ist ein R60 mit ATI X1300.
Auch bei mir gibt es sporadische, kurze Flackerer.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Mein TFT hängt natürlich am DVI der mini Dock.

Danke Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben