Adobe Acrobat: Fehlermeldung "Problem Erstellen von Seite 1: Zu wenig Arbeitspeicher

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.288
Hallo,

habe als Ersatz für eine Windows 10 PC einen neuen Rechner mit Windows 11 aufgesetzt.

Leider hat der beim Druck Erstellen von Rechnungen als PDF aus dem Branchenprogramm (Top Handwerk) den o.g. Fehler und die erstellte PDF hat eine leere Seite 1

PHOTO-2025-06-30-07-40-47.jpg

Rechner ist wie gesagt neu:
i7-14700
32 GB RAM
1 TB SSD
Windows 11
Acrobat in der 64bit Version
Laufwerk C: hat 219 GB freien Speicherplatz

Der Druck von PDF mit Adobe Reader und Word läuft ohne Probleme - Druck aus der Anwendung (TopHandwerk) heraus mit einem anderen PDF-Programm (doPDF) ohne Probleme.

Adobe Acrobat wurde neu installiert, die neue Ansicht ist deaktiviert.
Das Besondere an Seite 1 ist evtl das gedruckte Firmenlogo - aber der Win10 Vorgänger mit 16Gb RAM hatte mit den Dateien keine Probleme

Noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nochmal die Frage nach den Einstellungsmöglichkeiten beim Druck aus der Branchenlösung: Kannst Du Auflösung usw. für den PDF-Druck beeinflussen? Und welche Einstellungen nutzt der Acrobat-Druckertreiber beim Druck/PDF-Export aus der Branchenlösung? Ich kann hier bei einer älteren Acrobat-Version zwischen verschiedenen Einstellungen wählen (Standard, Kleinste Dateigröße, Qualitativ hochwertiger Druck, PDF/A usw.); das dürfte jeweils beeinflussen, in welcher Auflösung gerendert wird, sodass dadurch ggf. auch der genutzte Arbeitsspeicher beeinflusst wird.
 
Hatte gehofft, da zu sehen, wer jetzt das Problem macht - Acrobat oder Topkontor.
Hast Du mal direkt auf H/W-Printer gedruckt ?? D.h. ob irgendeine andere Druckfunktion im Topkontor überhaupt geht ?? Ich mag bei der Affenhitze nicht zuviel nachdenken und zurückblättern :-) .

(ich habe im LotusOffice ein ähnliches Problem und erst mühselig durch probieren festgestellt, daß bei einer Teilfunktion einfach kein Output erzeugt wird, egal wohin, aber auch null Fehlermeldung, Status o.ä.. Erklärung ist müßig, passierte nach einem Crash und ich werde den Teil demnächst neu installieren. Geht schneller als weiter-Suchen.)
Gruß Peter
 
Ja, sowohl auf einem Papierdrucker als auch in doPDF wird die Datei / der Druck vollständig ausgeführt.
 
Ja, sowohl auf einem Papierdrucker als auch in doPDF wird die Datei / der Druck vollständig ausgeführt.
Dann .... (erst mal den Tip #24)..... falls nicht ok: ansonsten den Drucker, der drucken sollte, via settings "Drucker&Scanner" anklicken, dann die "Warteschlange" (open queue). Da muß eigentlich dann der Druckoutput der Anwendung (Topkontor) drin "hängen". Teilweise dort sogar per editor o.ä. zum Ansehen. Wenn das der Fall ist, wäre es eine reine Printer-Treiber/DLL Geschichte oder irgend eine Einstellung/Definition im Adobe-Printer. Zumindest kann Topkontor dann nichts dafür und hat es dem richtigen (?? check) Printer zugeordnet .......

Nachtrag: immer vorausgesetzt, Topkontor verwendet einen gültigen (dem System bekannten) Drucker, der Win10/11 durch (s)eine Warteschlange definiert ist. Dann hängt der Output dort rum. Bitte sicherheitshalber auch bei dem default Drucker nachsehen, falls das nicht der gewünschte Adobe-xyz... ist, und der output dort gelandet ist (das Problem schaffe ich mir relativ oft, weil ich öfter mal von PDF auf Papier als default ändere, um nicht dauernd im Office neu auswählen zu müssen und viel Papier drucken möchte. Später vergesse ich dann oft wieder zurück zu ändern.)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den XPS Printer habe ich eben installiert - keine Änderung.
Das Problem ist, dass trotz der Fehlermeldung eine PDF Datei erzeugt wird, bei der aber die Seite 1 komplett weiß ist.
Daher auch keine Dokumente in der Warteschlange von Adobe Acrobat o_O
 
Der Papierdruck ist ja ein völlig anderer Datenstrom. Welche PDF-Datenstrom-Version macht denn bei Dir doPDF ?? (Im PDF nachsehen, beim Adobe Reader X unter properties = Einstellungen). 1.3 bis 1.7 ist theoretisch möglich, verschlüsselt, gepackt ??. Möglicherweise erwartet Dein Adobe einen anderen PDF-Daten-Strom, der mit Topkontor nicht geliefert wird (oder umgekehrt ??).

Der Speicherfehler ist eine Allerwelts-Message, um die Russen zu verwirren :-) . Ist die leere Seite per Reader aufrufbar und zeigt welche PDF Version (1.x) bei properties ??
 
PDF.jpg

Der Vorgänger PC mit Windows 10 hatte mit den gleichen Einstellungen von Topkontor keine Probleme, auch weitere PC im Netzwerk (noch Win 10) haben mit Adobe Acrobat keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht im Prinzip erst einmal ganz gut aus. Ist evtl. irgendwo noch ein 32-bit s/w-Teil in dem Spektrum ?? Irgendwo im Header wird die Filegröße stehen (da fehlen mir jetzt internals). 1.6 ist vermutlich gepackt (ich weiß jetzt ohne Ref.Manuals nicht, ob das Standard oder wählbar ist). Dann sind die 66kb real größer. Wenn dort irgendwo 32bit/64bit Felder verbuchselt sind, kommt leicht solche eine Speicher-Meldung raus, manchmal auch Speicherschutz-Fehler. Er kriegt aus einem Header-Teil eine falsche Größe zum entpacken oder zur Speicher-allocation, so in dieser Richtung (Topkontor packt via 32bit, Adobe will 64bit....??).

Eigentlich, so aus dem Bauch, würde ich Adobe nochmals komplett uninstall mit allem drum und dran machen, danach reinstall. Auch mal klären, ob Topkontor 32bit oder 64bit läuft, in allen Bereichen. Beim Uninstall vorher recherchieren, ob da fehlerhaft Reste bleiben und manuell entsorgt werden müssen. Falls das so ein 32/64bit Problem ist (auch mit C- oder VBasic Runtime Modulen - prerequisits auch bei Topkontor noch mal prüfen), ist absolute Erbsenzählerei angesagt. Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein und diese spezielle S/W habe ich nicht installiert.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte PC auf dem es funzte nur 4GB Ram hatte
mal bei dem Neuen falls möglich auf 4GB runtergehen um zu checken obs dann funzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben