Adapter von 4 poliger 3,5 mm Buchse auf 6,35 mm Klinke

PPrecht

Active member
Hallo,

ich will einen Kopfhörer mit 6,35 mm Klinkenstecker an einen PC mit dieser 3,5mm kombinierten Mikrofon/Kopfhörerbuchse verbinden.

Geht da ein Standardadapter oder muss es was Spezielles sein?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
OMTP bzw. CTIA haben ground dort wo eh üblich. Was die " Endstufe " im Rechner zum Hörer sagt hörst du ja dann. Aber solange es keine Elektrostat ist sollte auch das passen ;-)

Ich würde mir hier auf keinen Fall einen festen Adapterzwischenstecker kaufen, sondern immer ein kurzes Adapterkabel.
Bei einem festen Adapter und zusätzlichem 6,35mm-Klinkenstecker vom Kopfhörer besteht durch die große Hebelwirkung die Gefahr, dass die Buchse im Laptop beschädigt wird, wenn man versehentlich seitlich dagegen stößt o.ä. (große Belastung der empfindlicheren 3,5mm-Buchse).

Also einfach ein kurzes Kabel mit Klinkenstecker 3,5mm stereo auf Klinkenbuchse 6,35mm stereo.

Er benötigt das ja für einen PC,somit ist die Gefahr deutlich verringert :D ...

Gruss Uwe

Bei einem festen Adapter und zusätzlichem 6,35mm-Klinkenstecker vom Kopfhörer besteht durch die große Hebelwirkung die Gefahr, dass die Buchse im Laptop beschädigt wird, wenn man versehentlich seitlich dagegen stößt o.ä.
Da passiert nichts; also nicht bei einem ThinkPad.;) Ich habe mir den Adapter schon sehr genau angesehen.
Es sei denn, jemand hat das ThinkPad auf dem Boden stehen und tritt mit dem Fuß auf den 6.35→3.5–Adapter.

Ok danke für die Tipps und es ist ein Adapter mit kurzem Kabel geworden, da ich auch das Risiko des Knickens sehe. Klappt einwandfrei :)

Bei den zwei Standards für Headsets sind aber zwei Kontakte vertauscht.
Der Eine war am Verbreitetsten, als Nokia noch ne Macht war und der Andere wurde von Apple verwendet.
Was es für reine Kopfhörer bedeutet weiß ich nicht, aber zB Bedientasten am Headset spinnen dann total und Musik hören ging zB nur bei gedrückter Taste.
Ich hatte beim Handy auch immer Pech und brauchte nen Adapter und zwar mit kurzem Kabel statt aus einem Stück.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben