Adapter, um DVI-Monitor am VGA-Port zu betreiben: taugt das was...?

Ju, ich geb mich nu mit der Situation zufrieden, bin aber sehr froh, meine TP-Kollegen gefragt zu haben!

1. Ist das Problem jetzt nicht soooo groß, dass ich nachts net mehr schlafen könnte.
2. Und zweitens bin ich immer beruhigt wenn ich sehe, dass ich nicht der einzige bin damit. :)

Grüße!
 
Das ist mit ein Grund warum ich noch CRTs nutze, die kann man mit Belibigen Aufloesungen fahren und hat Immer ein Scharfes Bild ( solange es hochwertige Monitore sind ) Ist halt so das man bei vielen alten Spielen keine Hohen Aufloesungen einstellen kann. Das schlechte Bild bei deinem TFT liegt definitiv nicht am VGA Kabel, wenn das Bild bei einer hohen Aufloesung scharf ist, und bei einer niedrigen Schleicht. es sollte sich bei einem schlechten VGA Kabel eher andernsrum verhalten. Das liegt an der Skalierung vom Monitor. das ist einfach immer Grauenhaft anzuschauen ^^
Gruss
 
Jo, bei der höchsten Auflösung, also der "nativen", ist das Bild hier auf jeden Fall total scharf, absolut, drum schieb ich dem VGA-Kabel auch keine Schuld zu.

Ich wusste das vorher auch gar nicht, dass sich das so verhält. Dass das TFT-Bild also schlechter wird, wenn man die Auflösung runterfährt. Auch darüber bin ich etwas, also, empört. Ich meine, diese ganzen Kackbumsmonitore werden doch auch beworben mit: "Auflösung bis zu XY". Ordentlich betreiben kann man den Apparat dann aber nur mit einer einzigen Auflösung. Na super. Weißte. Na super.
 
Das Problem wird geringer, umso größer die Differenz zwischen darzustellender und nativer Auflösung ist, da dann mehr "Masse" zum interpolieren da ist. Somit sehen ältere Spiele, die z.B. XGA nutzen auf UXGA recht gut aus, hingegen HD+ auf einem FHD-Monitor nicht so gut.

Dass TFTs nur eine optimale Auflösung haben ist technisch bedingt, man kann halt keine Pixel teilen. Dafür erhält man bei nativer Auflösung eine Schärfe, mit der kein CRT mithalten kann. Ich habe lange an meinem 21" IBM-CRT gehangen, aber die Vorteile der TFTs überwiegen mittlerweile. Die Skalierung hat ihre Daseinsberechtigung wohl vor allem im Spielebereich, wo man die Auflösung der Leistung wegen reduziert. Für normale Anwendungen ist DPI-Erhöhung sicher besser (wobei das Problem mit 2 Monitoren verschiedener DPI bleibt).


Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben