Adapter, um DVI-Monitor am VGA-Port zu betreiben: taugt das was...?

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Mein X200 sitzt auf seiner Ultrabase, mein Hauptmonitor ist per Displayport verbunden. Mein Zweitmonitor hängt am VGA-Port der Ultrabase. Nun bin ich wohl vom Digitalbild so verwöhnt, dass das verhältnismäßig schlechte Bild des VGA-Monitors zwar nicht unbedingt stört, aber doch auffällt. Der Zweitmonitor hat aber auch einen DVI-Eingang und ich überlege nun, wie ich diesen mit meiner Ultrabase verbinden könnte, um auf VGA zu verzichten.

Unnu bin ich auf diese USB-DVI-Adapter gestoßen, den hier zum Beispiel, wenn auch etwas klobig. Oder etwa den verrückt teuren hier.

Kann da vielleicht jemand mit Erfahrungswerten aushelfen? Tun die so, wie man sich das vorstellt...? Die Amazon-Bewertungen sind schon ganz hilfreich, aber ich würde auch gerne, wenns geht, was von Kollegen meines Lieblingsforums hören...

Grüße aus Kreuzberg
Nacko

Zuletzt bearbeitet:
Zu den DisplayLink-Adaptern schau mal hier: USB zu DVI/Displayport, da steht auch etwas über die Einschränkungen.

Was nutzt du für ein VGA-Kabel? Mit meinem X200T und einem entsprechend dicken VGA Kabel bekomme ich auch FullHD noch scharf dargestellt.

Grüße

Fabian

Ah danke Dir, den Thread hab ich nicht gefunden, aber der trifft auch meine Anforderungen ganz gut. Ich will auf dem zweiten Monitor auch nur Dokumente oder Webseiten offen haben, keine Filme oder sowas schauen.

Das VGA-Kabel ist schon von guter Qualität und die Schärfe ist auch nicht unbedingt das Problem, bei einer Auflösung von 1920x1080. Aber ich würde die Auflösung gerne etwas runterfahren und dann wird das Bild sehr schnell sehr kriselig. Drum dachte ich an so einen USB-DVI-Adapter.

Aber der soll halt CPU-auslastungstechnisch nicht meinen ganzen X200 lahmlegen oder so...

Bei meinem X61s und einem Full HD Monitor über VGA am Dock bin ich sehr zufrieden. Ok, direkt nebeneinander würde ich den Unterschied vielleicht merken aber am Desktop nutze ich digital angeschlossene Monitore und so riesig finde ich den Unterschied nicht. Unter dem Strich würde ich sagen bis Full HD ist das Bild mit VGA noch machbar. Vielleicht solltest du versuchen ein hochwertiges VGA Kabel aufzutreiben? Ich nutze ein superdickes VGA Kabel mit Ferritkerne (??) die bei alten EIZO Monitoren dabei waren.

Also ich denke du hast einen kleinen Formulierungsfehler im 1.Post, oder?
Der Zweitmonitor hat aber auch einen DVI-Ausgang

Meine Frage wäre jetzt, in welchem Modus du die beiden Monitore nutzt.
- Doppelt (hier könnte ein Splitter abhilfe schaffen)
- Erweitert

Bei Erweitert sollte, wenn du nur relativ wenig auf dem Zweitbildschirm aktiv machst, so ein USB to DVI Adapter ausreichend sein. Also Dokumente zum Lesen ablegen, oder ähnliches sollte im Bereich des Möglichen liegen. Nutzt du den Zweitbildschirm allerdingsaktiver um z.B. Auf Websites dauerhaft zu surfen und Videos zu schauen, dann wäre dieser Adapter wohl doch nicht das richtige.

Übrigens: Ich habe selber keinen USB to DVI Adapter

Naja, im Moment sind beide Monitore auf 1920x1080. Da ist das Bild schon in Ordnung. Aber beim Monitor, der jetzt noch per VGA angeschlossen ist, würde ich die Auflösung gerne ein ganzes Stück runterfahren, damit alles ein wenig größer wird (meine armen Äuglein) und dann wird das Bild schon sehr schnell sehr schlecht. Drum bin ich da etwas skeptisch, ob ich das mit einem anderen VGA-Kabel rausreißen kann. Denn wie gesagt, bei 1920x1080 ist das Bild und die Schärfe schon prima. Dann müsste die Bildqualität ja doch eigentlich zumindest gleich beiben oder sogar besser, wenn ich die Auflösung runterfahre, wird sie aber nicht...

@ technifreak: Stimmt, danke, sollte DVI-Eingang heißen :)
Und, yep, ich nutze den Zweitmonitor im erweiterten Modus und will hauptsächlich nur Dokumente drauf geöffnet haben.

Dann werd ichs wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen müssen und das Ding ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass mein Hinweis angekommen ist :)

Du kannst ja auch mal jemanden im Forum fragen, der in deiner Gegend wohnt, ob er dir netterweise mal den Adapter zum Testen zur Verfügung stellt oder du ihn testen darfst ...

Ju mal schaun wie ich das mache, vielen Dank für die Hinweise, ne! :)

Das Verwenden einer nicht-nativen Auflösungen führt bei TFTs unabhängig von der Anschlussart zu Unschärfe, da das Bild skaliert werden muss. Zwar kommt die geringere Auflösung dem VGA-Signal zu Gute, aber in dem Fall kommt die Unschärfe hauptsächlich durchs Skalieren.

Abhilfe schafft da nur System-DPI hochstellen oder Monitor mit weniger DPI verwenden.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Aja, Mensch, das ist natürlich gut zu wissen, bevor ich 17 Mal untern Tisch krieche und 34 Mal Stecker einstöpsel und wieder ausstöpsel, danke sehr! :cool:

Probiere mal am digitalen Anschluss eine nicht native Auflösung einzustellen. Das Resultat wird sich kaum vom analogen unterscheiden.

So im Zuge der Überlegungen wächst meine Empörung darüber, dass VGA-Dingsbums überhaupt noch verbaut wird. Ich meine, dieses dumme VGA is doch eigentlich schon seit Jahren überflüssig. Hätt ick dafür lieber einen Digitalausgang mehr. Also echt.

Dass der VGA noch direkt verbaut wird hängt mit seiner hohen Verbreitung im Businessumfeld zusammen, sodass dass man sonst immer einen Adapter auf VGA bräuchte (der auch gerne mal vergessen wird).

Im Businessbereich hält sich der VGA auch heute noch, da er quasi der "kleinste gemeinsame Nenner" ist. Bei den Digitalanschlüssel gibts halt etlich viele (DVI, DP, HDMI und das ganze jeweils noch als micro-Variante)

Grüße

Fabian

Sei froh, dass es nur VGA ist. Ich war erstaunt als ich ein neues HP Notebook auf den Tisch bekam. Lange her, dass ich serielle und parallele Schnittstellen gesehen habe.

Sicherlich gibt es Displayport nach DVI bzw. VGA Adapter aber wenn ich denke wie das Sekretariat nach Meetings rotiert um all die vergessenen Kleinteile zur Post zu bringen ist es doch einfacher das Notebook direkt an einen Beamer zu stöpseln.

Sicherlich gibt es Displayport nach DVI bzw. VGA Adapter aber wenn ich denke wie das Sekretariat nach Meetings rotiert um all die vergessenen Kleinteile zur Post zu bringen ist es doch einfacher das Notebook direkt an einen Beamer zu stöpseln.

Stimmt! Ich kenne kaum einen Beamer, der "mehr" als VGA als Eingang besitzt. Was ich persönlich nicht verstehen kann ist, dass VGA, DVI und HDMI schon wieder als VOrgänger Versionen von DisplayPort gelten (welcher alles verbindet), aber trotzdem alles noch gebaut wird...
Zum Thema:
Also du hast jetzt das Problem, dass du gerne über den DVI EIngang des Zweitbildschirm gehen willst, dann versuche dass doch. Anstatt die Auflösung niedriger zu stellen, würde ich das Schriftbild vergrößern, wenn das für dich in Frage kommt.

So im Zuge der Überlegungen wächst meine Empörung darüber, dass VGA-Dingsbums überhaupt noch verbaut wird. Ich meine, dieses dumme VGA is doch eigentlich schon seit Jahren überflüssig. Hätt ick dafür lieber einen Digitalausgang mehr.
Aber auch bei jedem digitalen Ausgang hast du nach wie vor das Problem, dass das Bild unscharf wird, sobald du die Bildschirm-Auflösung von 1920x1080 runterdrehst.
Du kannst das nur umgehen, indem du die Schriften in den Anzeigeeinstellungen hochskalierst. Das bezieht sich dann aber auf alle angeschlossenen Bildschirme.

Du kannst das nur umgehen, indem du die Schriften in den Anzeigeeinstellungen hochskalierst. Das bezieht sich dann aber auf alle angeschlossenen Bildschirme.

Ja stimmt, das is auch doof, dass das dann für alle Bildschirme gilt.

Naja, dann bleibt halt alles, wie es ist. Ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Aber gut, dass ich euch gefragt hab. Alles war hier noch beigesteuert wurde zur Nichtkaufentscheidung dieses Adapters, war aus den Amazon-Bewertungen nämlich nicht zu entnehmen.

Aber gut, dass ich euch gefragt hab. Alles war hier noch beigesteuert wurde zur Nichtkaufentscheidung dieses Adapters, war aus den Amazon-Bewertungen nämlich nicht zu entnehmen.

Auf Amazon versucht an es ja auch allgemein zu fassen und nicht jeder hat dazu noch ein ThinkPad ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben