Adapter Board USB-C für Thinkpad-Tastaturen 7row classic z.B. X220 von TP Art

RanHoeck

Rather active member
Themenstarter
Hallo,
im Thread zum neuen X220 Motherboard vom gleichen Anbieter wurde ich durch @Ambrosius auf dieses Adapterboard aufmerksam, mit welchem man unsere geliebten internen Thinkpad-Tastaturen via USB-C zu externen Tastaturen modden kann.

Grundsätzlich sollen alle klassischen Tastaturen ab T/X60 bis T/X*20 bzw. T/X*30 damit funktionieren.

Ich habe mir jetzt mal spontan 2 von diesen Adaptern bestellt, da der Vorteil auf der Hand lag. Diese funktionieren plug and play ohne dass man wie bei vielen älteren Angeboten noch selbst die Chips auf der Mod-Platine programmieren muss.

Und tatsächlich: fix verkabelt und eingestöpselt und mit dem gewohnten USB-Verbindungs-Sound meldet sich die Tastatur im System. Funktioniert soweit ganz gut, doch es gibt Einschränkungen:
- es wird nur das US-Layout mit kleiner Enter-Taste unterstützt, sprich <>| funktioniert nicht,
- ebenfalls funktioniert die # Taste nicht,
- die linke Windows-Taste funkt nur bei *20 er und *30er Tastaturen,
- die Entf Taste funktioniert bei T*30er Tastaturen nicht.

Jetzt fehlt nur noch jemand der 3D-Druck-Dateien für Gehäuse herzaubert. Ein ausgeräumter Barebone wird es sicher auch tun.

Getestet hab ich mit mit Ausname der X60/61er Tastaturen alle als kompatibel angegebenen. Eine Tastatur mit Backlight hab ich mich nicht getraut anzuschließen/auszutesten ob das Backlight funktioniert. Ich wollte keinen Kurzschluss provozieren.

Ob bei Tastaturen mit kleiner Enter-Taste manche der vorgenannten Einschränkungen dann doch funktionieren habe ich noch nicht getestet. Da muss ich den Karton mit den "Ausländern" erst mal im Keller ausgraben.

IMG_20260127_212042.jpg IMG_20260127_214515.jpg

P.S. Der Kontakt mit dem Verkäufer/Hersteller ist super. Man bekommt per E-Mail immer Statusupdates, die Sendungsnummer und gestern hat er schon gefragt ob es angekommen sei. Das bestätige ich nachher. Hat roundabout etwas über einen Monat gedauert von der Bestellung zur Lieferung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben