Ad-hoc für doofe

rc-car-keks

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
504
Hallo,

irgendwie werd ich aus dem was ich bis jetzt hier und über google gefunden habe nicht schlau, gibt es irgendwo eine anleitung für doofe?

Für Windows XP ohne Access Connections.
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=453819#post453819]Standard-Ad-hoc-WLAN ist ein reines PC mit PC verbinden...
LAN-Äquivalent ist nen cross-over-Kabel... ;)[/quote]
Pardon, da war ich ja völlig auf dem falschen Pferd oder so, hüstel.
 
Ich hol das grad noch mal aus der Versenkung.

Das WEP-Netz hat soweit geklappt, der andere Rechner verbindet sich. Allerdings sind Gateway und DNS leer und ich hab gerade keine ahnung wie/wo ich das eintragen kann.

Und dann würde mich noch interessieren, ob ich den Traffic des anderen Rechners limitieren kann.

Danke,
G.
 
gateway und dns sind an der selben stelle einzustellen, wie die ips. wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, musst du die ja eh manuell vergeben...

bandbreitenlimitierung geht irgendwie mit dem QoS Paketplaner, aber frag mich nicht wie
 
Ich kriege meine IP über den Provider. Wie kann ich da eine IP-Adresse bei dem anderen Rechner eintragen, mit dem ich mich ad-hoc verbinden will? Die IP-Adresse kann er lustigerweise beziehen, aber nicht Gateway und DNS. Ich will jetzt bei dem fremden Rechner nicht zu viel verdrehen.

Leider funktioniert ipconfig bei mir nicht:
Windows-IP-Konfiguration

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.

Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode

Hm....

G.
 
Kann ich in einem AdHoc-Netz über WLAN auch die WWAN (UMTS Stick) Verbindung von zwei Rechnern nutzen lassen? Wenn ja wie, und wenn nein, wie dann ?
Auf dem Thinkpad mit dem UMTS Stick kann ich auch Accessconections nutzen, auf dem Netbook aber nicht.
 
@goonie:
du hast 2 rechner, einen "server" (mit internetverbindung?) und einen "client", der sich ad-hoc mit dem server verbindet?
der "server" bekommt die ip-einstellungen dynamisch vom provider? und bei dem fehlt dns/gateway?

bei dem client musst du doch sowieso die ip manuell vergeben, kannst du dort nicht unter gateway und dns-server
entweder die wlan-ip des "servers"
oder die entsprechenden einstellungen, die der "server" vom provider bekommt eingeben?

@doehns:
das stichwort heißt "internet connection sharing".
du hast doch bestimmt unter netzwerkverbindungen eine "internetverbindung". markiere die zusammen mit der wlan-verbindung und wähle im kontextmenü "verbindungen überbrücken"
 
Der Server bekommt alle Einstellungen und funktioniert.
Das Adhoc-Netz läuft zwar soweit (WEP).
Doch beim Client fehlen Gateway und DNS, die IP und Subnet Mask wurden automatisch vergeben. In den TCPIP-Eigenschaften steht dazu "automatisch". Damit kann ich nirgends drauf zugreifen per Browser.
Ich könnte den DNS noch zur Not von Hand eintragen, aber beim Gateway weiss ich nicht, was ich eintragen soll. Diese Daten kann ich beim Server nicht auslesen (Fehler s.o.)

Danke & Gruß,
G.
 
hallo Goonie
Trag doch beim Gateway einfach die IP des PC's ein der die Internetverbindung "Hostet" dann sollte das schon reichen.
den DNS brauchts du so weit ich das sehe nicht da ja die Daten beim "Gateway" existieren und auch vorhanden sind.
Du kannst dir das so vorstellen das dein PC der die Internetconnection bereitstellt quasi als router funktioniert.


korrigiert mich wenn ich mich irren sollte!

grüsse Shaper
 
Ihr habt im Kern ja Recht. Nur kann ich die IP der Drahtlosverbindung nicht finden. Wenn ich in den Eigenschaften drauf gehe, sehe ich nur 0.0.0.0 bzw. extern den Proxy von T-Mobile. Mit ipconfig kriege ich die zugewiesene IP-Adresse auch nicht raus.

Ich gebe es jetzt auf. Vielleicht liegt es ja an dem Acer Aspire 1610, mit dem sich das arme T42 verbinden soll.

Grüße,
G.

Edit 1: So, ich hab zwar die IP-Adresse rausgefunden (Neustart). Eingetragen als Standard-Gateway. Als DNS die Adresse von t-online-DNS-Servern. Trotzdem hilft es nichts. Beide PC sind mit dem Drahtlosnetzwerk verbunden, gleicher Schlüssel. Noch nicht mal ein Ping funktioniert, der andere sendet praktisch nicht und empfängt kaum Pakete.

Edit 2: Kapituliert :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben