Ad-Blocker für Chrome gesucht

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe bin hier unter dieser Rubrik richtig. Habe auf meinem P14S Chrome installiert und funktioniert sehr gut. Jetzt suche ich einen WIRKSAMEN kostenlosen Ad-Blocker. Habe 2 installiert, jedoch ohne Wirkung:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-03 185648.jpg
    Screenshot 2025-03-03 185648.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 39
Was heißt "ohne Wirkung"? Machen sie garnichts oder blocken sie nicht alles, was Du blocken willst?
Sind die AD-Blocker aktiv? - Ich sehe kein Icon in der Menüleiste. - Bei Firefox wird ein rotes "STOP"-Schild mit dem Schriftzug "ABP" angezeigt.
Hast Du Chome nach Installation der Addons mal neu gestartet?

Ich würde erst einmal nur einen AD-Blocker aktivieren, nicht dass sie sich in die Quere kommen.

Dein Threadtitel liest sich, als hättest Du eine wichtige Info für alle Nutzer von Chrome. Aus diesem Grund habe ich ihn z.B. angeklickt.
Hilfreicher wäre es, wenn Du ihn z.B. in "Suche einen kostenlosen AdBlocker für den Browser Chrome" umbenennst.

(Der Thread ist zugegebenermassen im korrekten Unterforum - dieses sieht man aber nicht, wenn man sich die neuen Beiträge anzeigen lässt.)

Es gibt keinen wirksamen Adblocker für Chrome mehr, seit Google auf Manifest v3 umgestellt hat.

Eine Krücke wäre noch uBlock lite, aber auch da gibt es Einschränkungen:

Die Alternative ist ein Browser, der nicht Chrome-basiert ist und die "alten" Addons nutzt. Das ist faktisch Firefox oder seine Ableger wie Pale Moon etcpp.

Wobei Brave auch nicht frei von Kritik ist, sich das aber schon auf hohem Niveau bewegt:

Insbesondere Kryptowährung gegen Werbung ist da etwas fragwürdig.

Allerdings ist Firefox jüngst auch immer wieder negativ aufgefallen u.a. auch mit dem autoamtischen Aktivieren der Werbemessung in den Sicherheitseinstellungen:

Ganz ohne Hand anlegen wird es also kaum noch gehen und wo es etwas zu holen gibt, entstehen eben auch Begehrlichkeiten.

Allerdings ist Firefox jüngst auch immer wieder negativ aufgefallen
trotz allen Zukurzkommens und einiger Fehlentwicklungen war Ff jahrelang leider alternativlos, so sehr dass sogar Tor, Mullvad etc darauf aufbauen. Die letzte Änderung der AGBs war nicht zuletzt eine große Enttäuschung und für viele ein weiterer Nagel im Mozilla Sarg. Wie lange der Geckofuchs noch Manifest v2 unterstützen wird bleibt fraglich. Dass Brave so brave ist gibt Hoffnung und es scheint als würden Adblocker noch effektiv funktionieren, wenn nicht ganz so gut wie mit uBo. Finde ich persönlich trotz der Kryptokritik immer noch besser als Chromium. Opera oder Edge sind keine unabhängigen Browser und verdienen daher keine Erwähnung. Alle basieren auf Googles Blink Engine.

Licht am Ende des Horizonts gibt es mit der Entwicklung von Ladybird, die das machen wad sich in den letzten 20 + Jahren keiner mehr traute, eine Browserengine von der Taufe zu heben. Gut möglich dass sie Firefox ablösen so wie einst der Fuchs Netscape Navigator abgelöst hat. In der Zwischenzeit würde ich dir Librewolf empfehlen, einem schlanken gehärteten Fuchs der adblocker per default kann.

Edit: ;)

PiHole/AdAway als DNS und schwubbeldiweg ist fast alles, auch in Apps.
Auffem RPi oder am NAS.

Ich fahre im Chrome uBlock Origin in Verbindung mit einer aktuellen PiHole Installation auf einem RPi im Netzwerk. Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mir noch einen VPN Server installiert, sodass ich bei Bedarf in mein eigenes Netzwerk tunneln kann und dann auch von unterwegs aus über den PiHole relativ sauber surfen kann.

Wobei Brave auch nicht frei von Kritik ist, sich das aber schon auf hohem Niveau bewegt:
Acha ja, irgendwas ist ja immer. Alles hat leider immer auch Dreck am Stecken. Ist halt eine Frage der Abwägung.
Insbesondere Kryptowährung gegen Werbung ist da etwas fragwürdig.
Zum Glück lassen sich die fragwürdigen Elemente des Brave-Browsers abschalten, sonst würde ich den auch nicht benutzen wollen.

Zum Glück lassen sich die fragwürdigen Elemente des Brave-Browsers abschalten, sonst würde ich den auch nicht benutzen wollen.

Klaro - das geht ja bei den meisten Browsern und auch im Fox. Allerdings ist eben oft so, dass bei solchen "Zugaben" früher oder später doch ein Geschäftsmodell daraus wird. Selber halte ich es derzeit nach wie vor mit Firefox, nur eben mit entsprechenden Addons. Der Krypto-Kram ist ja per se aus, wenn ich mich nicht irre - hihi...

Mir ging es einfach um das Aufzeigen der Kritikpunkte, anhand derer ein User das für sich am wenigsten Unangenehme aussucht.

Also bei mir funktioniert die AdGuard Erweiterung sehr gut zum Blocken, das Einzige dass mit Manifest V3 aktuell nicht funktioniert sind eigene Filterregeln.

Benutzt man uBlock eigentlich noch?
Oder sollte man lieber nicht?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben