Active Protection System

Stlinky

New member
Registriert
14 Feb. 2007
Beiträge
86
Moin Ich habe mir Debian 4.03 installiert auf meinem TP42P .
Hat jemand von euch das Active Protection System zum laufen bekommen?
LG Uwe
 
du brauchst dazu den hdaps daemon. welcher allerdings nicht mit den debian default kernel geht. du brauchst einen kernel-patch. zumindestens steht das in der paketbeschreibung drin.
ansonsten kann ich dir http://www.thinkwiki.org/wiki/Active_Protection_System für weiterführende links empfehlen. ich selbst werd das ganze demnächst auch mal testen. allerdings ist mein debian lenny noch nicht mal einen tag alt und braucht noch anderweitig pflege :)

[edit]http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi da ist es sehr gut beschrieben. viel spass beim basteln. hab es mit lenny da ein wenig einfacher. kannst ja mal bei backports schaun obs da was gibt. ansonsten selber hand anlegen ;)

[edit2]ich seh mittlerweile mit einem applet die thinkpad bewegungen. allerdings brauch ich wohl auch nen kernel patch. mal gucken.
 
Hallo ich hab mir das mal angeschaut und da stelle sich mir die Frage Debian oder KUbuntu?
was meinst du denn dazu?
LG Uwe
 
meine letzte kde benutzung(abgesehen von knoppix) liegt gut 7jahre zurück. damals bin ich auf debian und gnome umgestiegen und hab abgesehen von ein paar live cds nie wieder was anderes ausprobiert. allerdings find ich das ubuntu wiki(auch als debian nutzer) sehr hilfreich. grad dann wenn man nicht die zeit hat sich so tief mit irgendwas zu beschäftigen und gern alles funktionierend haben möchte. die anleitungen dort sind sehr gut geschrieben.

die entscheidung was besser ist kann dir keiner abnehmen. das ist einfach geschmackssache. und da ich ubuntu selber nicht nutze kann ich dir weder davon abraten oder es empfehlen. ich denke aber es sind beides gute distributionen. ;)

meine bastelarbeiten hab ich erstmal gestoppt. weil ich grad nicht die zeit und lust dazu habe. ich hatte mir noch die hdaps-tools installiert und mit hdaps-gl(gl applet was ein thinkpad zeigt) getestet ob die sensoren funktionieren. nächste schritt wäre eigener kernel. und wenn man einmal anfängt am kernel rumzubasteln dann fängt man ja meistens auch gleich an den zu entmüllen usw.
 
Hardy Beta läuft bei mir recht gut. Zu KDE kann ich allerdings nicht viel sagen.
 
hallo trouble

Das mit dem Kernel bauen und entmüllen ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber meine Kenntnisse
sind nicht so groß als das ich das hin bekommen würde.
Es wäre schon super wenn man einen Kernel hätte der auf ein TP zugeschnitten ist, aber das ist wunsch denken.
Der Kernel den ich jetzt habe ist der 2.6.18-6-686, um HDAPS zu betreiben braucht man einen passenden Kernel Patch .... es gib da ein Problem mit dem Parken der FP.
Im thinkwiki.org stehen Patches (Park Problem) die schon weiter entwickelt sind z.B. 2.6.20 oder der Neue
2.6.24-rc3 und es steht da irgentwie auch nicht zu welchen System Kernel die Patches passen (Ubuntu, Debian usw..)
LG Uwe
 
Original von pibach
Hardy Beta läuft bei mir recht gut. Zu KDE kann ich allerdings nicht viel sagen.

Da kann ich absolut zustimmen, Hardy Beta überrascht mich immer wieder aufs neue was alles geht. Einfach nur genial, das beste was ich bisher hatte!
 
Original von 17b
Original von pibach
Hardy Beta läuft bei mir recht gut. Zu KDE kann ich allerdings nicht viel sagen.

Da kann ich absolut zustimmen, Hardy Beta überrascht mich immer wieder aufs neue was alles geht. Einfach nur genial, das beste was ich bisher hatte!

moin

Hardy Beta ?? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
lg uwe
 
Hallo 17b
Ist so eine Bata Version nicht zu problematisch wegeen der Software Fehler und stabilität? :(
LG Uwe :)
 
Momentan fahr ich auf meinem X61s zweigleisig. Wenn ich restlos überzeugt bin schmeiss ich XP runter, aber im Moment fehlt immer irgendwo der letzte Rest zum Glücklichsein. Aktuell funktioniert wohl nicht mehr der Active Protection Sensor. So wie ich gesehen hab liegt es an dem 2.16.24-15 Kernel.

Bisher läuft/lief HDAPS, Fingerprint, W-Lan, Bluetooth, OSD, Sound, Suspend, Hibernate. Nur heiss wird die Kiste und braucht Strom, aber da warte ich bis pibach die Patentlösung gefunden hat.
Frag mich bitte keiner wie ich die ganzen anderen Sachen zum laufen gebracht hab, ich hab viel rumprobiert.

Gestartet hab ich mit 7.10 und mit o.g. Link auf 8.04 auferüstet. Wenn 8.04 stabil ist mach ich alles platt, spiele neu auf und dann schaun wir weiter.
 
Hallo 17b
Ich habe einen TP42P.
Das mit dem HDAPS hab ich auch gelesen, der Vorgänger lief auch nicht so toll . X(
wenn das unter Gnome läuft dann wird es wohl auch unter KDE laufen. ;)
und was ist mit den TP Tasten, Grafikkarte (3D) laufen die auch?
Magst du mir denn mal eine PN schicken wenn du dein System zum laufen bekommen hast. :)

LG Uwe
 
Ach ja, die Tasten...

Was ging war FN-F5 um BT ein und auszuschalten. Musste ich vorher immer mit sonem Skript machen, voll nervig. Die LED wurde angesteuert, im Gegensatz zu der W-Lan LED. Das funktioniert allerdings unter XP, es muss also am Treiber liegen.
FN-F2, F3, F4 und F12 gehen.
Den Würfel hab ich unter 7.10 lauffähig gehabt, unter 8.04 startet Compiz nicht wirklich sauber. Ist mir aber egal, ist nur Spielerei und primär unwichtig. Sieht aber nett aus. Dieses Wasserdingens bei Compiz hat allerdings meinen Rechner eingefroren.
3D läuft auch ooB, brauch ich aber nur für die Bildschirmschoner.

Ne PN kann ich dir schicken wenn ich bis dahin noch dran denke und den Thread wiederfinde. Am besten ab und an mal nachfragen, ich beisse nicht.
 
Hallo 17b
ich habe gelesen das die Tasten über Thinkpad- ACPI laufen und Wirelesslan und man die Sensoren
und Funktion steuern kann. HDAPS ist da auch mit drin ist aber viel Input, aber lohnt sich.
solltest du dir mal anschauen.
http://wiki.ubuntuusers.de/IBM_ACPI

LG Uwe
 
Jo, danke!
Wie ich geschrieben habe läuft ja (fast) alles. Einzig und allein hdaps geht nicht mehr und das ist ein Kernel Problem. Ich warte einfach auf die stabile Version und wenn es dann gehen sollte ist gut und wenn nicht dann eben nicht. Kann ich meiner Tochter halt nicht mehr zeigen wie man zwischen den einzelnen Desktops umlättert indem man seitlich gegen das Display tippt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben