Acronis True Image z.Z. irgendwo auf Heft CD/DVD??

bones

New member
Themenstarter
Hier im Forum habe ich mal aufgeschnappt, dass es gelegentlich ältere True Image-Versionen auf Computerzeitschriften-CDs geben soll. Weiss jemand ob dies momentan auch der Fall ist?
Ab welcher Version kann man mit True Image Spiegelungen der internen HD auf Ultrabay-HD machen?

Hi,

leider kann ich dir nicht sagen ob/wann TrueImage auf einer Heft CD dabei ist/war.

Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung berichten, dass du mit TrueImage 10 Sicherungen/Images auf eigentlich allen nur denkbaren Datenträgern machen kannst, die Windows erkennt und die man somit als Speicherort angeben kann.

Soweit ich weiß, ist die Ultrabay-HD ja einfach eine weitere HD, die direkt an das TP angeschlossen ist und erfordert keine "besonderen" Interfaces wie USB oder ähnliches. Damit dürfte es egal sein, ob du das Image nun auf der primär eingebauten HD speicherst oder auf der Ultrabay-HD. Man möge mich korrigieren...

TrueImage 10 kostet knappe 30 Euro, etwa bei Amazon (dort auch ohne Versandkosten).

Grüße,
CUnni

Original von bones
Hier im Forum habe ich mal aufgeschnappt, dass es gelegentlich ältere True Image-Versionen auf Computerzeitschriften-CDs geben soll. Weiss jemand ob dies momentan auch der Fall ist?

Habe schon länger nichts mehr von TrueImage auf Heft-CDs gehört. Habe aber auch nicht danach gesucht. Gab es früher irgendwie häufiger.

Original von bones
Ab welcher Version kann man mit True Image Spiegelungen der internen HD auf Ultrabay-HD machen?

Das Spiegeln dürfte problemlos gehen (s. cunnis Beitrag), nur beim Zurückspielen über die Boot-CD wird es bei alten Versionen zu Problemen kommen, denn die meisten unterstützen noch kein SATA. Ab wann das geht, weiß ich nicht. Also aufpassen, sonst kannst Du nach einem Daten-GAU ein bestehendes Backup nicht mehr zurückspielen!

Ja wird wohl schon länger nicht mehr als Freeware verteilt:

Enthalten auf:

Chip 04/06
PC Welt 04/04
Computer Guide 04/04
Chip 03/04
PC Direkt 03/04
PC Praxis 03/04
COM! Online 02/04
PC Praxis 02/04
PC Intern 01/04
Com! extra 01/04
PCgo! 12/03
PC Praxis 08/03
PC Direkt 06/03
PC Professionell 06/03
PC Intern 04/03

Auf der aktuell Chip -CD 04/2006 ist eine Vollversion von True Image 7.0 und gleich noch Disk Director Suite 9.0 PE.

Original von 2647-4EG
Das Spiegeln dürfte problemlos gehen (s. cunnis Beitrag), nur beim Zurückspielen über die Boot-CD wird es bei alten Versionen zu Problemen kommen, denn die meisten unterstützen noch kein SATA. Ab wann das geht, weiß ich nicht. Also aufpassen, sonst kannst Du nach einem Daten-GAU ein bestehendes Backup nicht mehr zurückspielen!
Mal zum Verständnis: Wenn ich meine interne HD 1:1 auf die HD in der Ultraby spiegele, kann ich dann ohne weiteres diese intern einbauen und direkt loslegen, oder muss da noch was ein- bzw. umgestellt werden?

Wenn die 7er-Version die letzte auf den Heft-CDs war (@ingope: Danke für die Info :)), dann hat sich das Thema wg. SATA erledigt, da SATA-HDs von dieser Version nicht unterstützt werden, verstehe ich das richtig?

Hallo,

habe jetzt, dank Pearl, die Paragon Suite in der aktuellen Version 2008. Gab / gibt es dort, ist Alternative zu Acronis im Sonderangebot. Packet ist top, keine Probleme beim HD-Kopieren, Partionen-Verwaltung usw., egal ob IDE, SATA oder USB.

Ist zur Zeit die günstigste Lösung (unter 10.-EUR). CD ist bootbar, damit auch zur Datenrettung (selbst über Netz) geeignet.

ATH.

Original von bones

Why? Du hast Vista oder? Versuche mal sichern und wiedererstellen ...

VG JNS

Original von bones
Mal zum Verständnis: Wenn ich meine interne HD 1:1 auf die HD in der Ultraby spiegele, kann ich dann ohne weiteres diese intern einbauen und direkt loslegen, oder muss da noch was ein- bzw. umgestellt werden?

Ich habe die "Festplatte klonen"-Funktion noch nie genutzt, aber genau so stelle ich mir das vor. :)

Original von bones
Wenn die 7er-Version die letzte auf den Heft-CDs war (@ingope: Danke für die Info :)), dann hat sich das Thema wg. SATA erledigt, da SATA-HDs von dieser Version nicht unterstützt werden, verstehe ich das richtig?

Ich habe die 7er als Heft-Version (vermutlich Chip) und sie unterstützt laut Google kein SATA. Für alle mit älterer Hardware ist diese Heftversion aber interessant, denn es war ausnahmsweise nicht die PE, sondern die Vollversion mit Netzwerk- udn USB-Unterstützung.

@JNS-K: Vista hat eine brauchbare Partitions-Abbild Funktion integriert? In kleinen Schritten wird mir Vista immer sympatischer...

Original von 2647-4EG
@JNS-K: Vista hat eine brauchbare Partitions-Abbild Funktion integriert? In kleinen Schritten wird mir Vista immer sympatischer...

Jupp ... zumindest die Business, Enterprise und Ultimate. Ist für den Zeck absolut brauchbar und hat bei mir den Exorzisten für Nortons Ghost gespielt.

VG JNS

Original von bones

Bei TrueImage 10 ist es ohne Probleme möglich, das Programm führt einen quasi durch die ganze Geschichte, vom Platte anschließen bis zum fertigen Image - mit allen Optionen wie Bootfähigkeit etc!

Original von bones
Wenn die 7er-Version die letzte auf den Heft-CDs war (@ingope: Danke für die Info :)), dann hat sich das Thema wg. SATA erledigt, da SATA-HDs von
dieser Version nicht unterstützt werden, verstehe ich das richtig?

SATA wird ab der Version 10 von TrueImage unterstützt. Habe einzelne Partitionen und auch die ganze Platte meines mit Vista installiertem T60 gespiegelt bzw. geklont. Auch die Wiederherstellung einzelner Partitionen oder der ganzen Platte geht einwandfrei.

Original von 2647-4EG

Ja auch schon getestet, das klappt sogar einwandfei. Entweder teilweise
oder komplett... siehe:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    243,9 KB · Aufrufe: 178
  • 2.png
    2.png
    194,3 KB · Aufrufe: 180
  • 3.png
    3.png
    177,1 KB · Aufrufe: 175
Vista wird von Acronis erst ab Version 10 offiziell unterstützt. Das tolle ist das mit der BootCD von Acronis die meisten gängigen RAID Controller erkannt werden.

geht mit Aronis 6+7 auch

...habe Acronis 6 + 7 und mir irgendwann mal UltraISO angetan für 29 Teuro.

1. Mit Acronis extrahiere ich die Servicepartiton auf eine zweite HD
2. Mit Acronis stelle ich eine BootCD her
3. Mit UltraISO stelle ich mir das IMAGE der BootCD her
4. Mit UltraISO ändere ich dann das IMAGE CD auf DVD bootfähig
5. Mit UltraISO füge ich die mit Acronis gesicherten Files ins Hauptverzeichnis der ISOdatei (DVD)! Hier muß man aufpassen, das die Files nicht größer sind als eine CD.

Im Fall des Falles bootet man mit der so erstellten DVD
1. Acronis startet blitzartig
2. Nun wählt man das letzte Acronis File der gesichterten Servicepartition aus für die Wiederherstellung und geht Kaffee oder Tee trinken.

Ergebniss - eine jungfreuliche XP oder Vista Platte für das Thinkpad. Wer von den Vista T6x es nicht glaubt, bitte sendet mir nach Absprache die HD mit Vista Servicepartition.

Die bekommt Ihr mit der VistaDVD und XPDVD als IMG auf der HD zurück - Ihr habt ja die Lizenz und dann könnt Ihr Euch austoben und euch die Widerherstellungs-DVD's brennen.

Vorteil - keine Abfragen - alles funktioniert mit der Preinstallationssoftware.

Ach so,warum brauche ich die HD?
Wegen Lizenznachweis und weil ich mir nicht die Pest an den Hals wünsche! - aber bitte nur auf Anfrage per Mail. Neben den kleinen Gefallen, den ich den einen oder anderen damit mache, habe ich noch eine "Nebentätigkeit" :)

Was passiert mit eurer HD?
1. Nachschauen, ob Vista Servicepartition vorhanden und damit die Lizenz!
2. gesicherte IMG's rüber schieben.
3. Rücksendung

Original von ingope
Ja wird wohl schon länger nicht mehr als Freeware verteilt:
Wenn eine Voll- oder PE-Version von TrueImage (oder einer anderen Software) auf einer Heft-CD drauf ist, ist es trotzdem keine Freeware!

Du erwirbst mit dem Kauf des Heftes und der CD/DVD nur das Recht, die Software selber zu verwenden. Nicht aber das Recht, die Software weiterzugeben.

...nur eine Definitionssache

Es gibt Wege das zu umgehen:

z. Bsp. Verkauf meiner Voll Lizenz und Erwerb einer neuen Lizenz über EBAY - schau mal rein, da gibt es alte Software für einen Euro. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man die Version 10 unbedingt braucht, wenn es die alte auch noch macht und für 2 Euro zu bekommen ist.

Aber Sei wie es Sei, sofern ich mir Probleme einhandel, werde ich das auch nicht verstärkt fördern und die Anfragen hier offen im Forum beantworten. Damit ist das Thema für mich erledigt. Wollte nur nett sein und kein Software Pirat.

Habe selber das T60p mit XP und ein Vista Business zum Testen in MS-Virtual PC 2007. OB Virtual Box oder VMWare alle laufen zäh. MS-Virtual PC bedient das Vista schon am besten, doch der Arbeitsspeicher ist halt knapp mit 2048 Einheiten.

Ich kann schon den "Krampf" nachvollziehen. Einerseits der Wunsch umzusteigen und dann wieder feststellen - SCH... Treiber fehlen immer noch und dann XP wieder drauf. Man muß es halt life genießen können und sich entscheiden für ein System, wenn es soweit ist. Jede Virtualisierung ist der letzte Husten. Läuft etwas besser als von der Live CD aber das ist es dann auch. Nützt höchstens was zum Software testen, damit man sich das System nicht vollschmiert.

Da kaum jemand sich einen zweiten TP kauft, um die Entscheidung für den Umstieg zu treffen, sollte man den Umstieg doch leicht machen können durch Plattenimage aufspielen oder?

Gut irgendwann wird der Umstieg kommen. Ich habe mir beide 32/64 Anytime Upgrades bestellt und wenn alles funzt steige ich um auf VISTA. Das alles habe ich schon mal mit XP im Anfang miterlebt. Nach SR1 konnte man dann den Umstieg wagen.

Original von JNS-K
Original von bones

VG JNS
Dachte schon hocherfreut, dass das der ultimative Tipp für mich wäre. Habe nach dem Komplettbackup dann aber festgestellt, dass die Backup-HD nicht bootfähig gemacht werden kann, sondern immer auf eine zweite HD recovert werden muss. Wenn also meine interne HD die Flügel streckt, hilft mir das Backup auf der anderen ohne neue HD nicht weiter, mein TP bleibt erst mal ko. Shit ;(

...versuch es bei EBAY,
... ich sichere mit der Updateversion von 7 und brauchte zu dem Key nur eine alte Registriernummer aus ner Heft CD

Original von bones
Original von JNS-K
Original von bones

VG JNS
Dachte schon hocherfreut, dass das der ultimative Tipp für mich wäre. Habe nach dem Komplettbackup dann aber festgestellt, dass die Backup-HD nicht bootfähig gemacht werden kann, sondern immer auf eine zweite HD recovert werden muss. Wenn also meine interne HD die Flügel streckt, hilft mir das Backup auf der anderen ohne neue HD nicht weiter, mein TP bleibt erst mal ko. Shit ;(

öhm ... lege einfach auf der Backupplatte eine Backuppartition an und Dein Problem ist gelöst. Denn zum Recovern brauchst Du keine 2 Platten sondern nur 2 Partitionen.

VG JNS

Original von JNS-K
öhm ... lege einfach auf der Backupplatte eine Backuppartition an und Dein Problem ist gelöst. Denn zum Recovern brauchst Du keine 2 Platten sondern nur 2 Partitionen.
Tja, da is was dran :rolleyes: Muss ich dann mal probieren... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben