Acronis True Image - Wiederherstellung von Betriebssystempartition auf anderen Gerät

chko

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
198
Ich habe mir kürzliche die Frage gestellt, ob sich ein Acronis-Backup einer Systempartition auf einer anderen Gerät wiederherstellen lässt. Dies könnte sehr nützlich sein, wenn das Produktivthinkpad ausfällt oder gestohlen wird und das Reservethinkpad einspringen muss.

Ausweislich eines Artikel der Fa. Acronis scheint so etwas kein Problem darzustellen. Dies sei mit einem Zusatztool, welches Acronis seinen Kunden zur Verfügung stellt (Acronis Universal Restore) möglich. Meine Frage hierzu:

1.) Hat so etwas schonmal jemand gemacht? Mit welchem Ergebnis? Klappt sowas?
2.) Wieso spielt Windows da mit? Müsste hier nicht ein Kopierschutz mangels Lizenz für das Gerät eingreifen? Gerät A hat eine OEM-Lizenz, welche auf Windows 10 kostenfrei geupgradet wurde. Gerät B hat eine originäre Lizenz, welches ebenfalls kostenlos auf Windows 10 geupgradet wurde. Wie gehe ich damit um?
 
Ausweislich eines Artikel der Fa. Acronis scheint so etwas kein Problem darzustellen. Dies sei mit einem Zusatztool, welches Acronis seinen Kunden zur Verfügung stellt (Acronis Universal Restore) möglich.
Früher hieß das Acronis Plus Pack.

1.) Hat so etwas schonmal jemand gemacht? Mit welchem Ergebnis? Klappt sowas?
Klar KANN das klappen. Garantiert ist das aber nicht.


2.) Wieso spielt Windows da mit? Müsste hier nicht ein Kopierschutz mangels Lizenz für das Gerät eingreifen? Gerät A hat eine OEM-Lizenz, welche auf Windows 10 kostenfrei geupgradet wurde. Gerät B hat eine originäre Lizenz, welches ebenfalls kostenlos auf Windows 10 geupgradet wurde. Wie gehe ich damit um?
Diese Tools von Acronis beziehen sich nicht auf die Windows-Lizenz! Hier geht es darum, Windows auf anderer Hardware booten zu lassen (durch Anpassung von Treibern etc.)
Nach so einer Aktion ist das Windows in der Regel nicht mehr aktiviert.

Ich habe gerade so etwas ähnliches gemacht: Ich habe bei meinem Desktop das Mainboard, die CPU und den Speicher ausgetauscht. Ich habe dabei kein Tool eingesetzt sondern einfach die Festplatte des alten Systems mit der neuen Hardware gebootet. Windows 10 hat die neue Hardware erkannt, ein paar andere Treiber geladen, und fertig.
Aber Windows 10 war danach nicht mehr aktiviert. Hier mußte ich dann die Upgrade-Lizenz (die ja mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist), auf die neue Hardware umschreiben. Das ging problemlos, Windows hat mir sogar die richtige von meinem 5 oder 6 Windows 10 Lizenzen zum umschreiben angeboten.
 
Mit der Lizenz das wird wohl nicht gehen. Woher soll Acronis das auch wissen? Das Zielwindows muss dann erneut aktiviert werden.

Das Universal Restore schmeisst die vorhandenen Treiber raus und fordert auf, eine Quelle für neue Treiber anzugeben, die dann auf dem Zielsystem verwendet werden sollen bzw. ob nur Standardtreiber verwendet werden sollen. Hab das mal einmal probiert, hat aber nicht funktioniert. Danach ignoriert, weil sowas in Zeitden von NAS-Laufwerk und Clouds meiner Meinung nach auch nicht mehr so wirklich erforderlich ist.

Oops....überschnitten ;-)
 
1.) Hat so etwas schonmal jemand gemacht? Mit welchem Ergebnis? Klappt sowas?
ja sehr oft; funktioniert.

Beachten sollte man:
1. Boot von USB-Stick oder CD ist für Recover und Klone besser als installierte Version von Acronis
2. Zielplatte in Zielrechner in Betriebsposition einbauen
3. Größenänderung an den Systempartitionen(Daten sind egal) während des Recoverns unterlassen und dies erst später mit Windows durchführen

(!)4. ohne Stress mindestens einmal üben und für den Notfall dokumentieren
 
Hatte schon 2mal von einem Dell Notebook auf ein ThinkPad die ganze Sicherung mitgenommen.
Ging einwandfrei. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben