X3xx (X300, 301) Acronis True Image Laufwerk klonen: Kann kein Ziellaufwerk auswählen

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Ich habe eine SSD aus einem X301 mittels Acronis auf eine über USB angebundene 2,5" HDD geclont.

Wll ich nun diesen Inhalt auf ein X300 zurückspielen, läßt sich dessen eingebaute SSD nicht als Ziellaufwerk auswählen.

Zuerst dachte ich an einen Fehler der Laufwerkskopie auf der HDD und habe eine neue HDD verwendet, mit dieser neuen Klon-Kopie der SSD aus dem X301 geht es aber auch nicht (selbes Problem)

Habe ich irgend etwas (bspw. im BIOS) übersehen?

Oder gibt es einen anderen Grund warum das klonen von der IDE-HDD über USB auf die 1,8" Samsung SSD im X300 nicht funktioniert?

Die ZieL-SSD enthält eine lauffähige VistaBusiness-Installation, kann es damit zusammenhängen? Müßte die Ziel-SSD zuerst gelöscht, erased oder sonstwie datenfrei gemacht werden? Oder ist die Bootpartition bei Vista speziell geschützt, so dass Acronis da nicht drauf klonen kann? Sind diese Parameter ggf. in der Laufwerkverwaltung zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

welche Version von Acronis nutzt du? CD- oder USB Medium?
Bei älteren Versionen von Acronis, meine bis 2009, musste man, wenn mich meine grauen Zellen hier nicht im Stich lassen, den SATA Modus im Bios umstellen.
Die Daten auf der SSD sind Acronis erstmal wurscht, erkannt werden sollte die Platte so oder so?
 
Im BIOS unter Config - SATA auf Compatibility stellen, zurück klonen und anschließend im BIOS wieder auf AHCI umstellen.
 
Hast du die SSD mit Arcronis auf die externe geclont oder ein Image auf die externe gespreichert? Der zweite Weg wäre nämlich richtig (sonst wird die Partitiongröße auf die komplette Größe der externen HDD vergrößert und das läßt sich dann nicht mehr auf eine kleinere Platte "zurückclonen").

Beim Zurückspielen des Images wirst du dann gefragt, ob die Partitionen auf der Ziel-SSD gelöscht werden sollen und danach startet erst der Kopiervorgang.
 
:thumbsup: Danke Morns, ich glaube das isses!! Ich teste das gleich mal.....

*mitneuerenergieaufspringedundzumschreibtischeilend*

Ich nutze Acronis TI 2011 von CD.

@gerli: Ich habe tatsächlich Version 1 gemacht, die Quell-SSD ist aber genauso wie der Zwischenträger (die USB-HDD) größer als die Ziel-SSD :facepalm:

Aber dank Euch wird das schon :)

So, also mit "Compatible" statt AHCI geht es auch nicht, dann wird wohl gerli den Fehler richtig erkannt haben, nun weiß ich nicht bzw. finde keine Option in TI ein "Image" zu erstellen?

Ist das ein "Backup" des Laufwerks oder was ist gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ziel-HDD muss immer eingebaut sein, während die Quell-HDD via USB o.a. angeschlossen ist.
 
Hast du die SSD mit Arcronis auf die externe geclont oder ein Image auf die externe gespreichert? Der zweite Weg wäre nämlich richtig (sonst wird die Partitiongröße auf die komplette Größe der externen HDD vergrößert und das läßt sich dann nicht mehr auf eine kleinere Platte "zurückclonen").
Bist du dir sicher?
Ich bilde mir ein, daß man mit TrueImage auch auf kleinere Festplatten klonen kann, solange diese groß genug sind, den tatsächlich belegten Inhalt der alten Festplatte aufzunehmen.
Anders wäre ja ein Klonen von Festplatte auf (meist) kleinere SSD nicht möglich.
 
Ab Acronis TI 2010, muss man den Sata Modus nicht mehr umstellen, zumindest habe ich das mehrfach (erste letzte Woche) nicht machen müssen.
Ebenso kann man auch während des Clone-Vorgangs, Partitionen und Größen für die Ziel HDD anpassen.

@ThinkBrett: Hast du Acronis schonmal im Kompatibilitätsmodus gestartet? Wird dir beim booten von der CD angezeigt. Hier wäre dann der Sata Modus im Bios anzupassen, also auch auf Compatibility stellen.
 
Bist du dir sicher?
Ich bilde mir ein, daß man mit TrueImage auch auf kleinere Festplatten klonen kann, solange diese groß genug sind, den tatsächlich belegten Inhalt der alten Festplatte aufzunehmen.
Anders wäre ja ein Klonen von Festplatte auf (meist) kleinere SSD nicht möglich.

Ich habe das auch alleine mit der Funktion "Laufwerk klonen" schon so gemacht. Aber hier geht es irgendwie nicht.

Die Voraussetzungen sind soweit gegeben:

Compatible im SATA-Controller-Menüe des BIOS ist eingestellt

Ziel-SSD (64 GB) ist eingebaut im X300

Quell-HDD (IDE Samsung HM121 120 GB) ist über USB angeschlossen und wird in TI auch angezeigt

EDIT: ERFOLG!!

Nachdem ich die Compatible-Einstellung im BIOS wiederholt habe und auch mit F10 gesichert ging es jetzt beim nachfolgenden Start von ACRONIS ohne Probleme.
Die Abfrage, ob ich die Partitionsgöße der Ziel-SSD automatisch anpassen will kam und seitdem läuft das Klonen hier neben mir :thumbup:

Es gab beim Acronis TI 2011-Start keine Möglichkeit auf SATA- oder Compatible-Modus umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher?
Nein :).
Ich nutze die Clonefunktion nur äußerst selten, weil ich damit schon ein paar Mal Probleme hatte (ging aus unerfindlichen Gründen einfach nicht). Deshalb arbeite ich seit einiger Zeit nur noch mit Images (d.h. alte Platte per Image auf externe sichern, neue Platte ins Thinkpad und Image zurückspielen). Bei den neueren Arconis Versionen klappt das dann auch bei XP mit dem SSD Alignment.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben