Acronis True Image Home 10

terry_mccann

Member
Themenstarter
hallo leute,

hab mal ne frage, die mix mit dem thinkpad zu tun hat:

bekannter von mir hat ne kleine firma und teil seines sicherungskonzeptes ist es, regelmässig images der rechner zu erstellen.

die erstellung der images auf eine leere 80 gb usb-externe festplatte dauerte etwa 2 stunden, die grösse des resultierenden images ist etwa 25 gb.

nun haben wir mal, um das system zu testen, ein image zurückspielen wollen und sind bald auf den hintern gefallen: die rücksicherung dauert laut berechneter zeit 2 tage, nach 8 stunden waren etwa 20 % des vorganges erledigt.

die rechner sind noname, aber alle mit identischer hardware. wir haben auch mal die internen platten getauscht und dann mit dem zweiten rechner das gleiche probiert, aber es war der selbe effekt.

hat jemand ne ahnung, woran das liegt? ich habe die usb-platten (drei baugleiche) in verdacht, aber was kann man tun? von meinem thinkpad kenne ich das problem nicht, als ich vor nem vierteljahr meinen plattencrash hatte, war das TP nach 2 Stunden widerhergestellt....warum dauert es hier so lange?

Bei uns im Betrieb liegen die Images auf dem Server, dauert ca. 'ne halbe Stunden, bis da ein Standardclientimage zurückgespielt ist (XP Pro, Office 2003 Pro, Firefox, genesisWorld CRM Client, Diverse Clients und Tools). Dürften so 15GB sein. Eigentlich müsste doch so eine USB 2.0 Festplatte schneller sein,

Habe gestern vor dem selben Problem gestanden...die scheinen irgendwie Probleme bei der USB Übertragung zu haben....

Ich habe dann ein System mit BartPE gestartet, und das Image auf eine kleine Partition auf der Festplatte kopiert....dauerte bei 5GB ca. 3min....

danach habe ich dann einfach das System von diesem Image wieder hergestellt, was nochmal 5min dauerte.

Vorher sollte das ganze auch 4Stunden dauern...ich versteh es nicht, aber so hats funktioniert.

jo, seh ich auch so....hab auf onlinekosten.de nen tip bekommen: scheint so, als ob der usb-port nur als 1.1 angesprochen wird. dabei habe ich dann auch gesehen, dass es eine neue version gibt, die 11er. sauge mir gerade die demo und werde mir davon dann mal eine boot-cd erstellen, mal schauen, was die macht.

@hHhwqH (der mit dem unzitierbaren Usernamen ;-)

die möglichkeit ist insofern doof, als das image zu gross ist....ne kleine partition nützt mir da nix....und hinterher auch noch die partitionen schieben ist auch mist....

Original von terry_mccann
@hHhwqH (der mit dem unzitierbaren Usernamen ;-)

die möglichkeit ist insofern doof, als das image zu gross ist....ne kleine partition nützt mir da nix....und hinterher auch noch die partitionen schieben ist auch mist....

Bitte, Bitte, da habe ich doch gerne geholfen :D

Hallo,

definitiv ein USB 1.1-Problem. Im Bios vieler Mainboards kann (muß) man den richtigen USB-Schnittstellenmodus einstellen, anderenfalls hat man von BIOS-Seite - und damit auch solange kein USB 2.0-Treiber geladen ist - nur die langsame Unterstützung.

Beispielboard: Asus P4P8xx-Serie

MfG.

ATh.

Ich selbst nutze auch TrueImage 10. Die Backups meiner c:-Partition umfassen 20 GB. Das Backup ist in ca. 10 Minuten auf die USB-Festplatte (3,5 Zoll mit externer Stromversorgung) gebracht.

Zurückspielen des Images dauert etwa 25 Minuten. Es hängt aber auch davon ab, ob und und wie stark du das Image komprimiert hast. Ich nutze immer die Standardeinstellungen.

Ich glaube auch, dass bei dir das ganze nur über USB 1.1 läuft und damit dauert es halt "ewig". Es könnte aber auch eine mangelnde Stromversorung der USB-Platte sein, das hatte ich auch schon einmal. Versuch mal, wenn es eine USB-Platte mit 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung ist, das ganze über ein aktives USB-Hub laufen zu lassen - hat bei mir geholfen.

Grüße, Cunni

danke für eure beiträge.

damit ich erstmal weiterkam, habe ich das image auf eien ide-platte kopiert und diese intern angehangen....18 Minuten.

Jetzt werde ich mich mal auf die Suche begeben, ob im Bios was ist....aber müsste nicht die Acronis BootCD USB2.0 Treiber mitbringen?

@Cunni
Das kann ich ausschliessen, denke ich. Es ist zwar eine 2.5 Zoll-HDD, sie hat aber ein zweites USB-Kabel zur Spannungsversorgung, welches ich auch an einen getrennetn USB-Anschluss (also nicht über passiven Hub) angeschlossen habe. Wenn der Rechner oben ist und unter Windows zugegriffen wird, geht ja alles.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben