ACRONIS TRUE IMAGE auf T500 XP Pro

mathel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
36
Liebe Wissende,

hat jemand Erfahrung mit Acronis True Image (Sata/USB -Probleme???) oder Empfehlungen für andere O&O, Norton oder ähnliche, für ein XP Pro System auf ThinkPad T500.
Wichtig: Erstellung von Laufwerk C Image: auf externer USB oder Firewire Festplatte und problemloses zurückspielen auf - wie auch immer- gebootetes C:.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

mathel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=654359#post654359]Läuft aber leider nicht mit SATA Festplatten. Das funktioniert ab der Version 11.[/quote]

Das schon, nur muss bei Versionen vor 11 (oder 10?) im BIOS unter Config-SATA der Modus von AHCI auf Compatible umgestellt werden. Selbst mit meinem Acronis 7 PE kann ich so auf SATA-Platten von T6* die Partitionen ohne Probleme wiederherstellen.
 
[quote='aakoe',index.php?page=Thread&postID=655189#post655189]also ich verwende bei meinem T500 das True Image Home 2009 unter xp-pro in der Secure Zone. Klappt einwandfrei.
Auf einer externen usb-Platte habe ich es noch nicht probiert, will ich aber gerne testen, wenn gewünscht.
Gruß, Albrecht[/quote]Lieber Albrecht, Dein Test würde mich interessieren, denn wo speichert man sinnvollerweise Backups wenn nicht extern? Ich befürchte aber Du zerschiesst Dir Dein System!
Grüße
mathel
 
Die Einteilung ist ganz einfach:
Ich erstelle vom frisch installiertem System ein Backup in der Acronis Secure Zone auf der gleichen HDD, um im Notfall das System ohne zusätzliche Mittel wiederherstellen zu können.
Die Sicherungen selbst plus ein Abbild der Erstinstallation erstelle ich (mit Acronis 7) auf einem USB-Festplattenlaufwerk. - Ist gar kein Problem.

.
 
Acronis TRUE IMAGE

Liebe Leute, wovon reden hier eigentlich einige?

Das Thema war Acronis TRUE IMAGE HOME und nicht Workstation, Directors Kasperkram oder ähnliches für Unternehmen! Selbst auf der Acronis Seite ist ausschliesslich von TRUE IMAGE HOME 9 die Rede!

Verwirrt ?(

mathel
 
Na ist doch prima!
Ich habe nur Acronis 7 PE, das noch weniger, als Acronis 9 Home kann. Da muss es für Dich fast wie Luxus erscheinen, meine Tipps umzusetzen, die sich eben auf diese PE-Version beziehen ;)

Also: Erst denken, dann mosern.

.
 
True Image Build ist auch entscheidend

Hi,
bei meinem T61 funktioniert Acronis TrueImage Home 2009 V12 Build 9615 nicht.
Acronis True Image Home 2009 Build 9551 V11 dagegen einwandfrei mit W XP, Vista und Linux.
Builds kleiner 9551 bei V11sind meines Wissens nach nicht vistatauglich.
Alles schon sehr verwirrend.
Beste Grüße
xsid
 
Das schon, nur dem Themenersteller geht es um eine XP-Installation. Da muss man auf diese Kleinigkeit nicht achten. ;)

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=655268#post655268]Na ist doch prima!
Ich habe nur Acronis 7 PE, das noch weniger, als Acronis 9 Home kann. Da muss es für Dich fast wie Luxus erscheinen, meine Tipps umzusetzen, die sich eben auf diese PE-Version beziehen ;)

Also: Erst denken, dann mosern.

Sorry, ich denke die ganze zeit - wenn auch im Rahmen meiner vielleicht begrenzten Möglichkeiten - gemosert habe ich nicht, sondern meine Verwirrung zum Ausdruck gebracht! ;( Hast du Du tatsächlich Erfahrung mit Acronis und T500? Ich sitze gerade an einem R500 wo die Sache ebensowenig geklappt hat. Aber ich spreche eben die ganze Zeit von einem T500 20825BG. Nur so nebenbei: Ich bin befreundet mit einem Systemadministrator einer großen Firma. Ein wahrer Nerd. Er hat sich der Sache angenommen, kam auch nicht weiter als ich und hat mir empfohlen auf etwaige updates zu warten. Seine Vermutung war ein zur Programmerstellung unbekannter Chipsatz. Nur sind bisher keine updates zu entdecken, welche das Problem lösen!

Wenn ich Dich recht verstehe befindet sich Dein Backup auf der systemeigenen HDD und wird von Dir dann ebenfalls extern gespeichert? Acronis behauptet aber Backups direkt auf externen Speichermedien erstellen zu können.
Im Anwendungsfall also von der erstellten Notfalldisk booten und überspielen des HDD-Images von extern.

Deine Variante verstehe ich so, dass du zunächst aus der Acronis Secure Zone von der System HDD wiederherstellst und dann von extern überschreibst ???

Ich halte Backups auf der System HDD für ziemlich fragwürdig. das habe ich auch nicht versucht. Mein Ziel war immer der externe Speicherort!

Grüße mathel

.[/quote]
 
Wie gesagt, ich schlag dir vor (wenn du dein Acronis True Image Home legal erworben hast - was jetzt kein Vorwurf o.ä. sein soll) dich bei Acronis zu registrieren, dann kannst du das PE Plugin runterladen. Dann baust du eine PE CD/DVD/Stick/HDD mithilfe von www.ubcd4win.com mit den eingebauten Driverpacks (gerade für MassStorageControler) und bootest davon. Persönlich hab ich es noch nicht an den R500 oder T500 getestet, ein befreundeter Sysadmin allerdings.
 
Ich habe bisher bis T61 Acronis verwendet. Die fehlende SATA-Unterstützung war hierbei kein Problem, da man einfach im BIOS den Modus auf "Compatible" umstellen kann.

Was die Sicherungen angeht, hast Du mich missverstanden:
Ich sichere ein frisch aufgesetztes und konfiguriertes System auf der System-HDD in der Secure-Zone, um notfalls den Rechner jederzeit wieder in einen arbeitsfähigen Zustand zu versetzen.
Die üblichen Datensicherungen erfolgen natürlich auf ein externes Festplatten-Laufwerk, das ich über USB angeschlossen habe.

Ich habe aber auch schon an dem einen oder anderen Thinkpad die Secure Zone auf einer USB-HDD angelegt und auf diese gesichert.
Alle diese Tätigkeiten muss mein Acronis 7 PE unter XP über sich ergehen lassen.

.
 
Probiere doch mal Paragon Drive Backup v9.0 ich war positiv überrascht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben