ACRONIS TRUE IMAGE auf T500 XP Pro

mathel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
36
Liebe Wissende,

hat jemand Erfahrung mit Acronis True Image (Sata/USB -Probleme???) oder Empfehlungen für andere O&O, Norton oder ähnliche, für ein XP Pro System auf ThinkPad T500.
Wichtig: Erstellung von Laufwerk C Image: auf externer USB oder Firewire Festplatte und problemloses zurückspielen auf - wie auch immer- gebootetes C:.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

mathel
 
ich hab ein T61 (auch mit SATA und USB ;) ) und da läuft True Image Home ohne Probleme....

ich mach immer ein Backup der Partitionen auf einer externen USB Platte und mit True Image kannst Du eine BootCD machen falls das System mal komplett restored werden muss. (Hat bei mir wunderbar funktioniert als ich mir eine neue Festplatte für das Thinkpad gekauft hab)
 
Mit Acronis True Image arbeite ich schon seit Jahren da es sehr zuverlässig ist.
Die Version 11 halte ich persönlich für überfrachtet.

Man kann ruhig auch die ältere Version 10 davon einsetzen.
 
[quote='votreCanoo',index.php?page=Thread&postID=654345#post654345]Man kann ruhig auch die ältere Version 10 davon einsetzen.[/quote]
Sehr gute Version.

Läuft aber leider nicht mit SATA Festplatten. Das funktioniert ab der Version 11.

Gruß Flexibel
 
Hallo!

Da ich auch auf Acronis umsteigen möchte, muss ich doch mal fragen, warum Version 10 nicht läuft bzw. in welchen Situationen es nicht läuft. Weil wenn ich eine komplette Wiederherstellung mache, kann ich ja zunächst von CD Booten. Oder ich nutze die Secure Zone. Warum sollte das nicht funktionieren?



Dirk
 
[quote='brezelmann01',index.php?page=Thread&postID=654361#post654361]Hallo!

Da ich auch auf Acronis umsteigen möchte, muss ich doch mal fragen, warum Version 10 nicht läuft bzw. in welchen Situationen es nicht läuft. Weil wenn ich eine komplette Wiederherstellung mache, kann ich ja zunächst von CD Booten. Oder ich nutze die Secure Zone. Warum sollte das nicht funktionieren?
[/quote]

ich würde mir mal die Home Variante anschauen, oder wie professionell soll das Ganze werden?
 
[quote='brezelmann01',index.php?page=Thread&postID=654361#post654361]Weil wenn ich eine komplette Wiederherstellung mache, kann ich ja zunächst von CD Booten.[/quote]
Gerade die Version 10 Home bootet nicht von der CD wenn der ThinkPad eine SATA Festplatte hat. Installieren müsste man es aber können. XP, Vista oder Windows 7 hat ja die Treiber für SATA. Aber es bringt ja nicht viel wenn man später nicht von der CD booten kann.

Deshalb rate ich bei SATA Festplatten die Version - Acronis True Image 11 Home - oder höher einzusetzen.

Gruß Flexibel
 
Okay. Aber wenn ich hier mir das datenblatt ansehe, dann ist dort doch geschrieben:
Unterstützte Hardware
• Lokale Festplattenlaufwerke
• Netzlaufwerke
• Lokale Datenträger: CD-R(W), DVD±R, DVD±RW, ZIP®, JAZ® und
andere Wechseldatenträger u.a. angeschlossen per P-ATA (IDE), SATA,
SCSI, IEEE1394 (FireWire) und USB 1.0/2.0 Laufwerke,
PC-Card

Dann sollte es doch gehen?! Bin grad etwas verwirrt :wacko:
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=654367#post654367]Gerade die Version 10 Home bootet nicht von der CD wenn der ThinkPad eine SATA Festplatte hat.[/quote]
Ist das ein Thinkpad-spezifisches Problem?
Weil an meinem Desktop mit SATA-Festplatten kann ich True Image 10 problemlos von der CD starten und zum Sichern und Zurückspielen von Images benutzen.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=654367#post654367]Gerade die Version 10 Home bootet nicht von der CD wenn der ThinkPad eine SATA Festplatte hat. Installieren müsste man es aber können. XP, Vista oder Windows 7 hat ja die Treiber für SATA. Aber es bringt ja nicht viel wenn man später nicht von der CD booten kann.

Deshalb rate ich bei SATA Festplatten die Version - Acronis True Image 11 Home - oder höher einzusetzen.[/quote]



Das kann ich so aber nicht behaupten, bei meinen Z61p & T-ModelzZ funzt es, wenn der Kompatibilitäts-Mode im BIOS aktiviert ist. Bei Acronis-TI ist halt ein steinalter Linux-Kernel implementiert, der nicht alles mag.

Meine Backup-Strategie: Knallharte Trennung zwischen OS-Backups und Daten (...die bevorzugt nicht auf dem TP sind..)

boot via MY-bart-PE-CD + Stick zur Systemsicherung (Acronis, Ghost 7 - 12, clonezilla, usw.........&&&). NO Installations beside RR !!

daily data werden via sheduled tasks nachts mit NTbackup o. ZD-Backup nach meinem SAN gesichert und von allen Lappies gelöscht. So hab ich meine Dateien immer im Netz greifbar und muss keine Angst haben, falls doch ma ne Kiste verlustig geht. it´s just MY-WAY :P b_b_b
 
also, wie gesagt ich hab die Acronis True Image Home 2009 von der Webseite und die Funktioniert bei meinem T61 wunderbar und der hat auch SATA.....
 
[quote='David',index.php?page=Thread&postID=654531#post654531]also, wie gesagt ich hab die Acronis True Image Home 2009 von der Webseite und die Funktioniert bei meinem T61 wunderbar und der hat auch SATA.....[/quote]
Das ist ja nicht die Version 9, 10 oder 11 sondern die Version 12.

Beim W700 geht die Version 10 definitiv nicht. Auch nicht mit Umstellung im Bios.

Dieses war so bei einem Nachbar bei mir. Darüber gibt es hier auch ein Fred wo mir bestätigt wurde, dass SATA erst ab Version 11 per CD-Boot Unterstützung findet.

Selber testen kann ich es nicht. So einen modernen ThinkPad ist nicht in meinem Besitz.

Aber wer S-ATA im ThinkPad hat und noch keine Version besitzt ist mit der Version ab 11 sehr gut beraten. Wenn er jedoch die Version kleiner 11 schon hat kann er es ja selber ausprobieren. Aber ich empfehle es eben dann nicht zu kaufen.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=654534#post654534]Beim W700 geht die Version 10 definitiv nicht. Auch nicht mit Umstellung im Bios.

Dieses war so bei einem Nachbar bei mir. Darüber gibt es hier auch ein Fred wo mir bestätigt wurde, dass SATA erst ab Version 11 per CD-Boot Unterstützung findet.[/quote]
Und noch einmal: Ich habe Acronis True Image 10 und einen Rechner mit SATA, und es funktioniert.
Kein Hörensagen, sondern selbst probiert. Gerade eben noch mal, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Es ist definitiv nicht wahr, daß Acronis True Image 10 SATA-Platten grundsätzlich nicht sichern kann.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=654544#post654544]

Es ist definitiv nicht wahr, daß Acronis True Image 10 SATA-Platten grundsätzlich nicht sichern kann.[/quote]

wenn wir ja jetzt bei Version 12 angelangt sind, dann wird es wohl auch etwas schwierig die Version 10 zu kaufen, zumindest auf dem normalen Wege.......
 
Ach ja? Schau mal hier rein

Nur weil es eine neuere Version von etwas gibt, sind die alten Versionen nicht auf einmal verschwunden.

Für eine ganze Weile sind noch mehr alte Versionen in Benutzung als neue, und dazu kommt, daß die Besitzer der alten Version diese teilweise nacch Kauf der neuen weiterverkaufen werden.
Und True Image wird immer wieder gerne auf Cover-CDs von PC-Magazinen raufgepackt. Jetzt wo es TI 2009 gibt, wird bald die 10er Version da auftauchen.

Ergo ist das durchaus relevant.

Ganz davon abgesehen, daß selbst dann, wenn es auf einmal keine einzige funktionierende Kopie von TI10 mehr geben würde, Flexibels Aussage trotzdem inhaltlich falsch wäre und ich sie deswegen korrigieren würde.
 
Vielen Dank auf die vielen Verweise auf Acronis, doch leider habe ich am T500 mit S-ATA Platte und Acronis True Image 9 ganz andere Erfahrungen gemacht obwohl ich frühere Versionen auf einem betagteren Desktoprechner ohne Probleme verwendet habe.
Ganz anders am T500!
Ich hatte stabiles System mit den wichtigsten Programmen aufgelegt und wollte Acronis 9 testen: Boot CD lies sich erstmal schnell und problemlos erstellen. Es werden keine S-ATA Platten erkannt, kleiner Eingriff im Bios und alles geht scheinbar problemlos weiter.
Dann findet das Programm ewig keine USB-Ports. Wenn dies behoben scheint startet das Backup von C: und bleibt nach ca. 10 Minuten hängen. Etliche Versuche - jedoch hängt sich das System immer wieder auf. Das Backup kann nicht erstellt werden. Offensichtlich ein problem mit dem Chipsatz des T500 Motherboards. Aber es wird noch besser: Der Acronis Support für Privatkunden ist schlicht nicht vorhanden! Ausser einer computergenerierten Antwortmail - nach 5(!) Wochen -welche mich auf die FAQ Seite -welche damals nichts über Sata Probleme aussagte-verlinkte - NULL REAKTION! Ebenfalls keine Reaktion auf Faxe oder Briefe! Das Programm ist definitiv nicht am T500 zu gebrauchen und landete in der Tonne! Wenn man im Netz unter Erfahrungsberichten zu TI 10 und 11 nachliest (siehe z.B. Amazon wird einem nicht besser). Ich habe keine Lust erneut Geld für ein derartig mieses Produkt rauszuwerfen.
Bewertungen einschlägiger Ct Magazine nehme ich seitdem nicht mehr ernst. Konsens sollte doch sein, das updates für neue Rechner (S-ATA, Chipsätze etc.) zur Verfügung stehen, aber Acronis scheint eher Interesse am schnellen Geld zu haben.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm was definitiv auf dem T500 läuft!

Grüße
mathel
 
[quote='mathel',index.php?page=Thread&postID=654994#post654994]Vielen Dank auf die vielen Verweise auf Acronis, doch leider habe ich am T500 mit S-ATA Platte und Acronis True Image 9 ganz andere Erfahrungen gemacht obwohl ich frühere Versionen auf einem betagteren Desktoprechner ohne Probleme verwendet habe.[/quote]
Nun, die neuner Version ist etwas anderes als 10+.

[quote='mathel',index.php?page=Thread&postID=654994#post654994]Konsens sollte doch sein, das updates für neue Rechner (S-ATA, Chipsätze etc.) zur Verfügung stehen, aber Acronis scheint eher Interesse am schnellen Geld zu haben.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm was definitiv auf dem T500 läuft![/quote]
Wie gesagt, Acronis True Image ab Version 10 hat keine grundsätzlichen Probleme mit SATA.
Wenn, dann betrifft es bestimmte Chipsätze/Geräte.

Das es für ältere Versionen keine Updates gibt ist wohl nicht verwunderlich.
Zum einen will der Hersteller seine aktuellen Programmversionen verkaufen, zum anderen ist der Aufwand, Updates für x ältere Versionen bereitzustellen zu groß für kleine Softwarehersteller.
 
Kleine Anmerkung meinerseits übrigens:

Man sollte bei der Versionsnummerierung ziemlich aufpassen. Version 9 kann nämlich deutlich aktueller sein als Version 10 oder 11

Acronis True Image Echo Workstation (9.x) ist nämlich der Professionelle Image-Teil von Acronis (für die es auch das tolle Universal Restore gibt)
Acronis True Image Home (11.x) ist die Home Version

Mittlerweile sind die Sachen aber schon wieder umbenannt worden - die Echo heißen jetzt Backup & Recovery 10 seit dem Versionssprung und die SOHO heißt weiterhin True Image Home (2009)

Ich setze auf der Arbeit Echo Workstation und Echo Server ein. Treibersupport ist immer so ne Sache bei Acronis, die Intel-SAS Raids werden je nach Versionsnummer unterstützt, ähnlich verhält es sich mit AHCI bei älteren und generell SATA bei neueren Chipsätzen. Aber aus genau dem Grund gibts bei Acronis ja auch ein Plugin für BartPE

Wer sich einen Boot-CD auf PE Basis (oder einen Stick) bauen möchte kann sich ja mal www.ubcd4win.com anschauen - da dann einfach das Acronis PE Plugin (das gibts bei der Home erst wenn man sich auf der Homepage registriert hat, dann kann man es im Kundenbereich runterladen) reinpacken, XP CD geben zum bauen. Und wenn man die Driverpacks noch verwendet von www.driverpacks.net (Unterstützung ist bereits eingebaut) kann man auf fast jeder Hardware Acronis starten. Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb keine Kiste ein wo ich große Probleme gehabt habe (weder Laptops, noch Server, noch Workstations)

Gruß

Peter
 
[quote='mathel',index.php?page=Thread&postID=654994#post654994]Vielen Dank auf die vielen Verweise auf Acronis, doch leider habe ich am T500 mit S-ATA Platte und Acronis True Image 9 ganz andere Erfahrungen gemacht obwohl ich frühere Versionen auf einem betagteren Desktoprechner ohne Probleme verwendet habe.
Ganz anders am T500![/quote]

ich gebe zu bedenken, dass das Programm auch relativ alt ist da es von 2005 stammt.....
 
True Image Home/T500

also ich verwende bei meinem T500 das True Image Home 2009 unter xp-pro in der Secure Zone. Klappt einwandfrei.
Auf einer externen usb-Platte habe ich es noch nicht probiert, will ich aber gerne testen, wenn gewünscht.
Gruß, Albrecht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben