Acronis True image als Ersatz für R&R

kuba

Member
Themenstarter
hallo,
wollte nur mal nachfragen ob das von acronis gezogene image der gesamten festplatte im t41 auch die versteckten und nicht sichtbaren partitionen von Rescue & recovery enthält oder ob diese partition nicht gesichert wird, da sie ja nicht erscheint.......

weiß nicht, wie ich mic anders ausdrücken soll....und wenn diese Frage hier an der falschen Stelle gestellt ist, bitte ich um Verzeihung!

THX

Nein, man kann sie weder auswählen noch wird sie automatisch mitgespeichert.

Es sei denn, man nimmt die Trueimage Server Edition bzw. die dazugehörige Bootdiskette.

Hogan

Soweit ich mich erinnere, müsste man mit CloneZilla (über eine LiveCD gestartet) die Platte 1:1 auch mit der versteckten Partition auslesen können.

Probier es einfach mal aus...

danke für die netten Rückmeldungen......CloneZilla, ist das Freeware? sorry, wenn ich so doof frage, aber jedfer fängt mal an.....was ist dabei denn eine live cd?

thx

achja, irgendjemand sagte mal, bei acronis tru image 10.xx werden auch versteckte partitionen angezeigt, also ich habe 11.xx, da wird es nicht angezeigt, oder habe ich das falsch verstanden?

True Image 11 kann Festplatten im Raw-Modus auch Sektor für Sektor kopieren.
Wenn du True Image nutzst solltest du einfach die Recovery Datenträger erstellen, dann benötigst du die versteckte R&R partition nicht mehr oder kannst dir eine versteckte Trie Image Partition anlegen.

Ja, CloneZilla ist Linux-basiered und daher freeware.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla

Live-CD bedeutet, dass man dann von dieser CD, auf dem das Programm Clonezilla läuft, bootet. Damit bekommst du Zugriff auf die gesamte Festplatte, weil das Betriebssystem ja nix "sperren" kann.

Wenn es mit Clonezilla nicht will, kann man es immer noch mit dem Linux-Befehl "dd" probieren:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
(cp /dev/hda /dev/hdb)
(Kopiert eine gesamte Festplatte auf eine andere)

Wobei du halt im Manager gucken musst, welche "Namen" deine Festplatten haben, also "hda" und "hdb" durch "hd0" oder so ersetzen.

Hier der Link zu "dd":
http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

EDIT:
Du könntest es auch mal mit dem kostenlosen Windows-Programm
DriveimageXML versuchen - das funktioniert auch im RAW-Modus, wenn du das Häkchen beim "Disk-to-Disk"-kopieren anklickst.

http://www.runtime.org/dixml.htm

ich danke euch erst einmal ganz dolle für diese infos, werde heute abend mal in ruhe schauen, melde mich dann wieder.........

thx

Original von kuba
hallo,
wollte nur mal nachfragen ob das von acronis gezogene image der gesamten festplatte im t41 auch die versteckten und nicht sichtbaren partitionen von Rescue & recovery enthält oder ob diese partition nicht gesichert wird, da sie ja nicht erscheint.......

weiß nicht, wie ich mic anders ausdrücken soll....und wenn diese Frage hier an der falschen Stelle gestellt ist, bitte ich um Verzeihung!

THX

Mit True Image 10 Home kann ich die gesamte Festplatte mit allen Partitionen (incl. versteckter Partition), oder wahlweise eine der vorhandenen Partitionen spiegeln.

Dann versuch es doch einfach mal mit TrueImage 10 - das hab ich auch, da ich aber keine versteckte Partition mehr habe, kann ich dir dazu keine hilfreichen Tipps geben, wie es mit der versteckten Partition funktioniert.

TrueImage ist jedenfalls die einfachste der gewählten Lösungen. Wobei ich mich da frage, wie man eine gesammte physikalische Platte speichern kann - ich hab da immer nur das Anklicken von Partitionen im Kopf. Vielleicht machst du dich da im Handbuch nochmal schlau oder einer der beiden Vorposter kann erklären, wie es funktioniert.

Grüße,
Cunni

Original von cunni
Dann versuch es doch einfach mal mit TrueImage 10 - das hab ich auch, da ich aber keine versteckte Partition mehr habe, kann ich dir dazu keine hilfreichen Tipps geben, wie es mit der versteckten Partition funktioniert.

TrueImage ist jedenfalls die einfachste der gewählten Lösungen. Wobei ich mich da frage, wie man eine gesammte physikalische Platte speichern kann - ich hab da immer nur das Anklicken von Partitionen im Kopf. Vielleicht machst du dich da im Handbuch nochmal schlau oder einer der beiden Vorposter kann erklären, wie es funktioniert.

Grüße,
Cunni

..in TrueImage 10 erscheint nach Auswahl "Backup erstellen" die Platte(n) mit allen Partitionen.
Man kann die gesamte Platte markieren, oder einzelne Partitionen. Anschließend noch die Kompressionrate festlegen (zum Platz sparen); ggfls. Passwort hinterlegen. Das war's.

Original von oTcHo
Original von cunni
Ja, CloneZilla ist Linux-basiered und daher freeware.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla

Live-CD bedeutet, dass man dann von dieser CD, auf dem das Programm Clonezilla läuft, bootet. Damit bekommst du Zugriff auf die gesamte Festplatte, weil das Betriebssystem ja nix "sperren" kann.

Kann man damit auch die R&R-Partition löschen ?

Zum Löschen müsstest du wohl eher GParted verwenden, nachdem du im BIOS die Sicherheitseinstellungen deaktiviert hast. Mit CloneZilla kannst du IIRC nur Sicherungskopien erstellen.

Original von oTcHo

Kann man damit auch die R&R-Partition löschen ?

Dafür gibt es von Acronis den "Disk Director". Damit kannst Du partitionen erstellen, löschen, kopieren, etc....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben