Acronis True Image 9.0.3567

Thinky7

Member
Themenstarter
Hallo!

Habe heute Acronis True Image bekommen und bin noch etwas unsicher:

Das Programm sieht vor eine sog. "Acronis Secure Zone" anzulegen (=erweiterte Partition). Wobei diese Zone auch auf einer externen Festplatte eingerichtet werden kann. Das Einrichten auf der ext. Hdd ist lt. Beschreibung von Acronis jedoch nicht möglich, wenn der Acronis Startup Recovery Manager genutzt werden soll. Denn wenn diese Funktion genutzt werden soll, darf die Secure-Zone sich nur auf der lokalen Festplatte :C befinden?

Dieser Startup Manager ermöglicht beim Start des Rechners mittels F11 den Start des Acronis True Image Programmes. Also ansich das was derzeit Access IBM und IBM Rescue & Recovery auch macht.

Meine Frage ist, wenn dieser Acronis Recovery Manager aktiviert und angelegt ist, ist damit IBM Rescue & Recovery weg?? Hat dann der Druck auf dem Access IBM-Button noch eine Funktion? Hat das evtl. Nachteile? Da ich meine Backups sowieso gerne auf der ext. Hdd machen möchte, und dies ja nur innerhalb der angelegten Secure-Zone möglich ist, kommt demnach die Programmfunktion Recovery Manager von Acronis für mich doch eh nicht in Frage, oder?

Ich habe einen T41 mit 40Gb. Wer hat da auch schon Erfahrungen gemacht und würde sie mir mitteilen?

Freundlichst Thinky7 8)

Original von Thinky7

Da ich meine Backups sowieso gerne auf der ext. Hdd machen möchte, und dies ja nur innerhalb der angelegten Secure-Zone möglich ist, kommt demnach die Programmfunktion Recovery Manager von Acronis für mich doch eh nicht in Frage, oder?

Images von TrueImage kannst Du auf jeder Partition anlegen - nicht nur auf der Secure Zone. War das der entscheidende Denkfehler? Die Secure Zone kann außerdem nur ein einziges Abbild aufnehmen - ist eine versteckte Partition in einem Spezialformat. Das soll gegen unbeabsichtigtes Löschen schützen.

Ich denke, wenn Du den Recovery Manager eh nicht nutzen möchtest, besteht auch kein Grund, eine Secure Zone einzurichten. Erstell die Images einfach alle in ein eigenes Verzeichnis bzw. eine eigene Partition auf der USB-Platte und gut ist. Bei einem geschrotteten Windows kannst Du immer noch über die Boot-CD auf die Images zugreifen und daraus Windows wiederherstellen.

Zu R&R kann ich nicht viel sagen (hat mein T22 nicht), ist aber mit TrueImage doch eigentlich überflüssig, oder? Könnte man doch bei Platzmangel sogar löschen, oder? Wer weiß mehr?

der Vorteil der Secure Zone ist, dass man daraus im Notfall booten kann. Die CD hat man evtl. nicht immer zur Hand bzw. kein CD Rom drin (entweder weil keine techn. Möglichkeit - X60 glaube ich, oder wegen Ultrabay Akku/HD).

Ansonsten wieso eine sicherung auf eine externe Platte in Secure Zone...das macht keinen Sinn imo

Wenn die Interne abraucht, macht eine Sicherung auf einer externen Platte schon Sinn...
:wink:

Andersrum gesehen kann man mit Acronis keine Dateien oder Ordner abwählen damit sie nicht mitgespeichert werden in das Backup (ich meine damit das vollständige Backup von Windows) So wie bei R&R. Meine Festplatte ist 60Gb groß und jetzt mit 37Gb belegt, das Backup ist ca.30Gb groß. Wo soll ich da mein Backup noch unterkriegen außer auf eine ext.Festplatte? R&R habe ich gelöscht incl. versteckter Partition, es war nicht schlecht aber es ist zu langsam.

Ein Backup auf der gleichen Platte ist sinnlos! Die Backup-Strategie geht immer über die Tochter-Mutter-Oma-Strategie, wobei stets auf unterschiedliche, unabhängige Träger geschrieben wird.

Jupp, Backups ausschließlich auf der Quell-HDD zu speichern, ist riskant.

Aber die SecureZone auf der Notebook Platte finde ich extrem nützlich. Falls mal das Windows klemmt, kann ich unterwegs ohne irgendwelche Notfallmedien oder USB-Platte innerhalb von Minuten reparieren.

Dafür empfielt sich natürlich, entsprechend zu partitionieren und nur die Systempartition zu sichern. Für ca. 2GB (mein W2k "c:" komprimiert) ist wohl immer Platz.

Apropos Partitionieren: Es gibt bis zum 04.10. die 2005er vom Paragon Partition Manager für lau: LINK

sinnlos ist eine Sicherung auf die Quell HD nur, wenn man keine zweite Sicherung auf einem anderen Medium hat. Richtig!
Eine zweite woanders sollte man immer haben.
Wenn man aber unterwegs ist, kann man sich gegen einen eventuellen Crash mit einer Sicherung in der Secure Zone oder auf einer anderen Partition sichern. (Vorr. die Platte ist nicht defekt, sondern "nur" das System/Software).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben