P52/72 Acronis True Image 2019 liefert nur BlackScreen(?) Bois einstellungen nötig(?)

ROB87

Member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
350
Hi,

ich habe mein P52 gerade fertig eingerichtet und möchte den aktuellen Zustand a) Sichern für ein späteres schnelles recover und b) auf eine TB-SSD(oder halt im USB3 Betrieb) spiegeln um Zuhause (mit dem Aktuellen Stand) ein separtes/gleiches Windows zu haben.

Dazu wollte ich mit Acronis True Image(über USB CD Laufwerk) ein Back & Restore machen. Leider klappt es nicht. Im Netz findet man mehrere gleicher Fragen, nur leider ohne Antwort. Scheinbar hat Lenovo hier eine Sonderstellung.

Habt ihr Idee was ich im BIOS umstellen muss damit es geht(?)

->

- Aktuell mache ich das Temporary Boot Menü auf
- wähle das USB-DVD Laufwerk
- er lädt die erste True Image Abfrage
- ich wähle 'True Image 64'
>>und nix mehr Black Screen.

2. Thunderbolt Booting

Ich habe gerade gelesen das ein " Enable Thunderbolt booting" im Bois das Gerät unbrauchbar macht. Ist das inzwischen behoben???

Grüße Rob
 
Sein Problem dürfte jetzt sein, daß Windows ja nicht mehr bootet. Letztlich hat er ja jetzt zwei aktive Partitionen und Windows weiß nicht, welche es nutzen soll. Man könnte versuchen, jeweils alternativ eine der beiden Partitionen als erweitert zu setzen und dann sehen, ob der Bootvorgang wieder funktioniert.
=> Eine Partition booted und läuft ja ganz normal. Per Bootmanager kann ich auch die 2. Auswählen, dann kommt das Lenovo Logo und dann nur noch der Mauszeiger mit rotierendem blauen Kreis...
 
Dann hast Du ja erfreulicherweise noch ein funktionierendes System. Trotzdem frage ich mich - wie auch andere - was Du mit dem Clonen des Betriebssystems auf die selbe Festplatte, nur in eine andere Partition erreichen willst?
Bevor Du weiter experimentierst, würde ich zur Sicherheit erst mal ein Image der funktionierenden Systempartition auf einer anderen Festplatte erstellen. Um das wieder zurückspielen zu können brauchst Du aber auf jeden Fall ein bootfähiges Medium - erstellt genau mit diesem Imageprogramm. Und, am besten auch noch ein Partitionsprogramm mit bootfähigem Medium. Möglicherweise erlauben manche Imager das Zurückspielen nur in eine leere Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Du mit dem Clonen des Betriebssystems auf die selbe Festplatte, nur in eine andere Partition erreichen willst?

Hi,

Ich möchte ein Produktiv System haben (das was immer läuft) und Eins für zu Hause wo so Sachen wie Sky Steam etc. drauf installiert werden, die aber das Produktiv System nicht zumüllen sollen. Aber warum soll ich 2 Laptop kaufen und rumstehen haben wenn auch 1x Hardware reicht... (?)
 
Ist aber schon verdammt zeitaufwändig.

Das ist egal. es laeuft ueber Nacht, da ist es egal ob es 8 Minuten oder 8 Stunden benoetigt. Und wenn ich ein Problem habe und alles in 2 Stunden zurueck geholt habe, dass halte ich fuer eine gute Loesung.

Acronics habe ich schon zwei mal gekauft, am Anfang war alles gut, spaeter nur noch Probleme bzw. Dienst verweigert. Und wenn ich ein anderes PRG nur auf 1, 2 oder 3 Systeme nutzen darf, dann bleibe ich da lieber bei LINUX.
 
Hi,

Ich möchte ein Produktiv System haben (das was immer läuft) und Eins für zu Hause wo so Sachen wie Sky Steam etc. drauf installiert werden, die aber das Produktiv System nicht zumüllen sollen.

Dual Boot mit zwei Partitionen geht ja an sich problemlos - allerdings wird da halt auch zweimal installiert. Und die zweite Installation wolltest Du wohl vermeiden. Vielleicht hilft Dir ein Bootmanager weiter:https://neosmart.net/EasyBCD/
Aber nochmals die Warnung, mach Dir ein Image der jetzt funktionierenden Systempartition! Und erstelle mit dem benutzten Programm ein Bootmedium, damit Du im Ernstfall auch darauf zugreifen kannst.
 
Das ist egal. es laeuft ueber Nacht, da ist es egal ob es 8 Minuten oder 8 Stunden benoetigt. Und wenn ich ein Problem habe und alles in 2 Stunden zurueck geholt habe, dass halte ich fuer eine gute Loesung.

Acronics habe ich schon zwei mal gekauft, am Anfang war alles gut, spaeter nur noch Probleme bzw. Dienst verweigert. Und wenn ich ein anderes PRG nur auf 1, 2 oder 3 Systeme nutzen darf, dann bleibe ich da lieber bei LINUX.

Mit Acronis kannst dir auch alles zurückholen. Ich arbeite nur mit dem BootStick von Acronis, du hast wohl das Programm im System installiert.
Mir dauert das erstellen von einem Image mit Acronis schon zu lange, gesichert muss es ja auch wieder werden auf mehreren Laufwerken um Datenverlust so gering wie möglich zu halten.
Aber wie gesagt, das musst du entscheiden ob es dir die Zeit wert ist. Eine Lösung ist es mit Sicherheit auch was du da betreibst.
 
Ich arbeite nur mit dem BootStick von Acronis, du hast wohl das Programm im System installiert.

Ne, ich habe immer mit Disk gestartet, nur wenn man mit einem anderen Laufwerk startet, kann man alles sichern. So modern mit USB Start war das noch nicht.

Wie geschrieben, ich habe Acronis schon 2mal gekauft, jetzt gebe ich dafür kein Geld mehr aus. Es dauert immer ein paar Jahre, dann funktioniert es nicht mehr.
 
Meist funktioniert es nicht mehr wenn Sachen wie Sata damals, oder UEFI Bios und und und kommen. Das ist aber in meinen Augen ganz normal. Win 10 läuft auch nicht mehr auf jeder Hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben