Achtung!!! ...JAVA-Trojaner Rowindal.A durch Windows7-Update...?!?! - (gelöst)

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
Hallo, ich habe heute die in Bild 0 gezeigten 11 Updates installiert:

...nachdem ich mit MS-Seurity-Essentials meine SSD gescannt hatte, bekam ich die Meldung, daß mein System einen JAVA-Trojaner (Bild 1) eingefangen hat, den MSSE automatisch löschte, ohne daß ich den Dialog dazu positiv beantwortet hatte, also automatisch... (Bild 2)

Da ich grade gestern Abend ein Backup meiner SSD gemacht hatte, spielte ich dieses zurück, machte das übliche Definitionsupdate für MS-S-E und danach einen vollständigen Scan: ...der Rechner war wieder clean...

...danach installierte ich die 11 MS-Updates erneut: ...es geschah exakt dasselbe, genau so, wie ich es oben beschrieben habe: MS-Security-Essentials fand den Trojaner erneut...

Was ist hier los..., weiß jemand genaueres...?

MfG... Philosoph

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 41
  • 1.PNG
    1.PNG
    176,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2.PNG
    2.PNG
    164,9 KB · Aufrufe: 45
moronoxyd' schrieb:
PS: Wäre es möglich, daß du weniger mit Farben, Fettschrift und anderen Stilmitteln arbeitest? Deine Beiträge sind so schwer zu lesen.
Wenn du der Meinung bist, daß die Darstellung im Forum schlecht ist, solltest du die Einstellungen deines Browsers anpassen, nicht aber uns deine Vorstellungen durch exzessiven Einsatz von Schriftstilmitteln aufdrängen.
...auf den Hinweis hab ich ja mal wieder gewartet, aber OK, akzeptiert: ...ich denke mal darüber nach, das einzuschränken...

...mir fällt imer wieder auf, das, wenn man sehen kann ob man online ist, sehr viele spontane Antworten kommen, deren Autoren nicht richtig nachgelesen haben und die den Thread eher trashen als sinnvoll füllen...

Z.B.: ...ich möchte ganicht erst wissen wie viele mir hier geschrieben haben, ihr System sei clean, obwohl die gar kein JAVA installiert haben...

Das Thema war sehr Komplex und ich meine, ich habs zumindest hinbekommen einen roten Faden hindurchzuführen...

...ich werde es mir aber zu Herzen nehmen und deutlich reduzieren... MfG... Philosoph - (Danke an alle...!)

Philosoph' schrieb:
...mir fällt imer wieder auf, das, wenn man sehen kann ob man online ist, sehr viele spontane Antworten kommen, deren Autoren nicht richtig nachgelesen haben und die den Thread eher trashen als sinnvoll füllen...

Z.B.: ...ich möchte ganicht erst wissen wie viele mir hier geschrieben haben, ihr System sei clean, obwohl die gar kein JAVA installiert haben...
Nichts für ungut, aber mit der Bemerkung beweist du, daß du von der Materie keine Ahnung hast.

Man kann sehr wohl einen Java-Schädling auf dem Rechner haben, ohne das Java installiert ist. Die Anwesenheit ist unabhängig von der Wirksamkeit.
Genauso kann auf einem Linux-Filesystem ein Windows-Schädling ruhen.

Und was das voreilige Schreiben angeht: Wer war es, der sich ganz sicher war, daß der Schädling mit den Windows-Updates auf seinen Rechner kam?
Manchmal sollte man die Antworten, die man auf seine Fragen bekommt, lesen und drüber nachdenken, anstatt pauschal alles zu verwerfen, was nicht in die Richtung geht, in die man selber gedacht hat.

Übrigens würde es mich immer noch interessieren, was das für ein Schädling war oder ob es sich um einen falschen Alarm gehandelt hat, aber das werden wir wohl nie erfahren...

moronoxyd' schrieb:
Und was das voreilige Schreiben angeht: Wer war es, der sich ganz sicher war, daß der Schädling mit den Windows-Updates auf seinen Rechner kam?
Manchmal sollte man die Antworten, die man auf seine Fragen bekommt, lesen und drüber nachdenken, anstatt pauschal alles zu verwerfen, was nicht in die Richtung geht, in die man selber gedacht hat.
Das solltest Du (...vielleicht...) auch tun, denke ich: ...fallen Dir die Fragezeichen in der Überschrift auf? ...behauptet jemand, der fragt, daß er sich sicher ist?

---->> "Achtung!!! ...JAVA-Trojaner Rowindal.A durch Windows7-Update...?!?!"

moronoxyd' schrieb:
Übrigens würde es mich immer noch interessieren, was das für ein Schädling war oder ob es sich um einen falschen Alarm gehandelt hat, aber das werden wir wohl nie erfahren...
...wenn Microsoft die genaue funktion des Trojaners nicht kennt, warum sollte grade ich darauf kommen, wie er funktiniert?
...vielleicht findest Du ihn ja irgendwann in einer Liste, der Name steht ja in Überschrift...

Tipp: ...sag niemals "nie"...

MfG... Philosoph

PS: ...außerdem schicke ich nicht grade gerne Code oder Script, das schaden anrichten könnte, im Net auf Weltreise...

Philosoph' schrieb:
Das solltest Du (...vielleicht...) auch tun, denke ich: ...fallen Dir die Fragezeichen in der Überschrift auf? ...behauptet jemand, der fragt, daß er sich sicher ist?

---->> "Achtung!!! ...JAVA-Trojaner Rowindal.A durch Windows7-Update...?!?!"
"Durch WIndows7-Update" stellt einen kausalen Zusammenhang her.
"Nach Update" wäre eine offene Formulierung gewesen.

Philosoph' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
...wenn Microsoft die genaue funktion des Trojaners nicht kennt, warum sollte grade ich darauf kommen, wie er funktiniert?
...vielleicht findest Du ihn ja irgendwann in einer Liste, der Name steht ja in Überschrift...
Der Name ist relativ witzlos.
Um zu erfahren, ob es ein false Positive war, bräuchte man halt die Datei selber, um sie mit diversen anderen AV-Programmen gegenchecken zu können.

Aber das Thema ist ja jetzt durch. Du willst ja sicher nicht nochmal dein Backup zurückspielen ;)

moronoxyd' schrieb:
Aber das Thema ist ja jetzt durch. Du willst ja sicher nicht nochmal dein Backup zurückspielen ;)
...hmmm, das dauert dank SSD ca. 6 Minuten: Wem soll ich die Dateien denn zukommen lassen und auf welchem Weg?

...sag niemals "nie"... MfG...Philosoph

PS: ...ich habe von JAVA tatsächlich keine Ahnung, aber interessieren würds mich schon...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben