Achtung, iTunes 8 zerschiesst Outlook 2007!

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider musste ich kürzlich die sehr arbeitsreiche Erfahrung machen, dass nach der Installation von iTunes 8 Outlook große Probleme macht, da die Datendatei (PST) dann immer wieder nicht korrekt geschlossen werden kann und langwierigst überprüft werden muss. iTunes installiert nämlich ungefragt jede Menge anderen Programm-Müll mit (Bonjour, einen Apple Geräte Finder o.Ä., Quicktime usw.). Selbst die Deaktivierung eines ebenfalls ungefragt installierten Outlook-Addins bringt keine Abhilfe. Nach 3 Tagen verzweifelter Arbeit und dabei ca. 12 Stunden Bangen um mein Outlook habe ich iTunes und den ganzen anderen automatisch mit installierten Apple-Kladderadatsch komplett deinstalliert, und siehe da, mein Outlook funktioniert plötzlich wieder super stabil wie vorher.

Fazit: Mein Hass hat sich bestätigt, ich hasse Apple wie die Pest!

Guuuute Info !!
Frage mich seit Tagen warum das Outlook einer Kundin, die son "Eimer" Phone hat rumspinnt.

Danke dir, gleich mal die Tage testen.

danke, habe nämlich auch ein iphone... jetzt noch ne alternative zum abgleich von terminen & adressen und die info wäre perfekt... ;-)

Das Problem scheint nur mit Vista aufzutreten. Ich habe auf meinem XP auch iTunes 8 und Outlook 2007. Beides läuft ohne Probleme wie geschmiert.

Das selbe kann ich von meiner Freundin unter Vista (I-Tunes 8 Office 07 )sagen.... Funktioniert alles wunderbar....

Hallo zusammen,

scheint wirklich ein Problem von Vista zu sein. Benütze Win xp pro Sp2, ITunes 8.02.20 und Outlook 2007 ohne Probleme. Allerdings hatte ich das Problem, dass mein IPod mini 4 gb, erste Generation nach dem update von ITunes 7 auf 8.0 nicht mehr erkannt wurde und ITunes immer wieder beim Sync. abgestürzt ist. Apple hat ja schnell die Version 8.01 nachgeschoben - damit waren dann alle Probleme beseitigt. Ich schweife ab - soll ja kein Apple-Beitrag werden.

Schönen Tag noch, Robert

also von einem "wunderbar" bei der Verwendung von iTunes bin ich noch meilenweit entfernt.... einfach grottenschlecht geworden das programm... ich suche händeringend nach einer alternative zum abgleich...

Hallo,

ich gebe dir recht, auch ich möchte bei ITunes nicht von wunderbar sprechen. Das ist mit jeder Version noch ein bisschen systemhungriger und langsamer geworden. Ich scheue einfach den Aufwand mit meiner großen Sammlung umzuhiehen und benütze ITunes nur noch aus Bequemlichkeit. Wobei ich ab und zu im ITunes-Store was kaufe.

Schöne Grüße, Robert

Der Unterschied dabei ist, dass meien Freundin kein "Freak" ist wie Teile der Community (inklusive mir*g*) hier :) Laptop Office I-Tunes tut... Ihr ist es Bumsegal, ob die Übertragung ne Minute kürzer oder länger ist, oder dabei Ihre Akkulaufzeit möglicherweise um geschätzte 3.23 % geringer sein wird :thumbsup:

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=485213#post485213]Das selbe kann ich von meiner Freundin unter Vista (I-Tunes 8 Office 07 )sagen.... Funktioniert alles wunderbar....[/quote]

Hallo Crisha,

wenn Deine Freundin nicht so der Freak ist, bemerkt sie vielleicht die zwei kleinen Zahnrädchen rechts unten im Outlook gar nicht? Die besagen nämlich, dass Outlook die Datendatei (PST) überprüft, und dadurch die Performance leiden kann, was auch der Fall ist. Und die Überprüfung dauert sehr lange (bis zu einigen Tagen), weil sie im Hintergrund und damit gedrosselt läuft. Hat sie das vielleicht übersehen? Schneller geht es übrigens, wenn Du die PST-Datei mit dem Windows-Tool ScanPST.exe überprüfst und reparierst. Das dauert z.B. bei 5 GB Größe der PST-Datei etwa 1,5 Stunden. Währenddessen kannst Du aber nicht damit arbeiten.

Das Problem zeigte sich so: Outlook 2007 lief bisher problemlos. Ich konnte es quasi beliebig oft und schnell beenden und wieder neu starten. Nachdem ich iTunes 8.0.2.20 unter Vista installiert hatte (und damit, wie gesagt, gezwungenermaßen und ungefragt auch die ganze Latte an Apple-Zusatzsoftware), war es ca. nach jedem zweiten Beenden von Outlook so, dass beim nächsten Starten gemeldet wurde, dass die Datendatei nicht richtig geschlossen worden wäre. Dann lief eben wieder die langwierige Hintergrund-Überprüfung an, bzw. ich habe stattdessen dann ScanPST laufen lassen. Daten gingen Gott sei Dank nicht verloren, die Überprüfung kostete aber jedes Mal einfach einen Haufen Zeit, drosselte die Performance und unterbrach meine Arbeit schmerzlich. Vor allem aber machte sie mir ganz heftig Bauchschmerzen, weil ich ja vorher nicht wusste, ob nicht doch Daten verloren gegangen waren.

Erst dachte ich, die automatische Indizierung der Outlook-Elemente unter Vista sei vielleicht Schuld. Der Fehler trat aber auch dann auf, wenn diese fertig war oder wenn ich diese deaktivierte. Da das ganze auffälligerweise ganz plötzlich dann auftrat, genau nachdem ich iTunes installiert hatte, deaktivierte ich erst das auf einmal im Outlook vorhandene iTunes-Addin. Das half aber auch nicht. Also dann iTunes und alle weiteren plötzlich vorhandenen Programme von Apple (ich glaube 4 verschiedene) in der Systemsteuerung deinstalliert. Nur Quicktime habe ich noch installiert gelassen. Und siehe da: Nun lässt sich Outlook wieder Beenden und Neustarten, so schnell und so oft ich mag. Die (vorher natürlich überprüfte und reparierte) PST-Datei wird nicht mehr zerstört. Habe das auch ausgiebig getestet, selbst durch aggressiv schnelles und häufiges Beenden und Starten von Outlook lässt sich der Fehler nicht mehr provozieren.

Früher unter XP SP2 mit Outlook 2003 und iTunes 7 gab es übrigens keine Probleme. Da ich aber in diesem Fall außer der Installation und späteren Deinstallation von iTunes 8 (inkl. Zusatz-PRGs) nichts verändert habe, muss iTunes der Grund gewesen sein. Und übrigens trat die Fehlermeldung in Outlook schon beim ersten Start auf, nachdem ich iTunes installiert hatte, d.h. iTunes greift offenbar auch ohne Outlook separat auf die PST-Datei zu.

die story ist ein grund mehr, das i-gelumpe nicht zu kaufen.
just my 2 cents...

apple abgeneigte grüsse
mike

In den Systemvoraussetzungen eines iPhone/iPod sollte eigentlich stehen, dass es nur mit einem Mac funktioniert, und dass die Kombination mit Windows und iTunes for Win nur eine Notlösung ist. Wenn schon apple, dann apple all-the-way. Einen iPod kann man übrigens auch gut ganz mit WinAmp betanken.

Hey Ihr,
sorry hatte viel um die Ohen...werd mir das mal zu Herzen nehmen und am Wochenende ihren Laptp checken....aber ich geb Euch recht, bei mir würde I-Tunes auch nicht laufen :)

Soooo, ich habe den Laptop meiner Freundin gecheckt und ich muss sagen, dass Outlook keine Probleme hat....kein check der PST-File, keine weiteren Porzesse, keine CPU Auslastung...

Werde am We nochmal schauen, wenn ich mehr Zeit habe.... Grüße CriSha

Immer wenn ich Kumpel mir iTunes andrehen will sage ich zu ihm: "Nee, das ist Malware."
Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich Recht habe :D

Sie findets toll :) naja...hauptsächlich den shop....wie könnte es bei frauen auch anders sein... :rolleyes:

Hallo nochmal zusammen,

@IngoPe: War auch bei Dir iTunes 8 der Grund für die Outlook-Probleme?

@CriSha: Hat Deine Freundin auch iTunes 8, oder vielleicht noch Version 7?

[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=492174#post492174]
@IngoPe: War auch bei Dir iTunes 8 der Grund für die Outlook-Probleme?[/quote]

Es war nicht bei mir, es war bei einer Kundin die "leider" so ein Eimer Phone Besitzt.
Nun Testweise iTunes 8 entfernt und siehe da Outlook scheint wieder völlig ok zu sein.

Ein weiterer Beweis für mich das Apple Software auf PCs nichts taugt... egal welche :)
Sollen die mit ihrer programierter Malware auf ihren überteuerten, angeblichen "Design" Kisten bleiben...

Hey, ja es ist I-Tunes 8 die neuste Version :) und nach wie vor keine Probleme....

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=492184#post492184]

[quote='dark_rider',index.php?page=Thread&postID=492174#post492174]
@IngoPe: War auch bei Dir iTunes 8 der Grund für die Outlook-Probleme?[/quote]

Es war nicht bei mir, es war bei einer Kundin die "leider" so ein Eimer Phone Besitzt.
Nun Testweise iTunes 8 entfernt und siehe da Outlook scheint wieder völlig ok zu sein.

Ein weiterer Beweis für mich das Apple Software auf PCs nichts taugt... egal welche :)
Sollen die mit ihrer programierter Malware auf ihren überteuerten, angeblichen "Design" Kisten bleiben...[/quote]
@ ingope :gruss von minimoy das war z.b. ein Grund warum ich meinte das man doch einen Faq erstellen sollte zum thema Itunes handhabung auf thinkpad´´s!ich bin dazu als Neuling noch nicht in der lage da ich gerade erst mal verstehen lerne wie ein pc funktioniert!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben