AccessIBM geht nicht mehr

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

wegen folgendem Problem habe ich Rescue und Recovery deinstalliert: http://sourceware.org/ml/cygwin/2010-01/msg00161.html

Nun erscheint sowas wie "Von der Partition kann nicht gebootet werden", wenn ich beim Start die AccessIBM-Taste drücke.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. http://forums.lenovo.com/t5/T61-and...amp-Recovery-ibmfilter-sys-problems/m-p/60680
2. Anschließend nochmal mit CCleaner "Rescue und Recovery Software" deinstalliert.

Wenn ich dann nochmal versucht habe Cygwin zu intallieren bzw. upzudaten, schaltet das Notebook während dem "postinstall"-Vorgang einfach ohne Ankündigung aus.

Im abgesicherten Modus hat es dann aber geklappt.

Da ich nun befürchte, daß ich nun was im Windows Kernel zerschossen habe, und mir das öfter passieren kann, würde ich AccessIBM gerne wieder in Ordnung bringen.

Weiß jemand wie das geht ?

Vielen Dank.

Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!![/url]
Unter Revovery, Rescue and Repair im ersten Beitrag der 1. und 4. Link.
Erst mal vielen Dank für die erste schnelle Antwort.

Der 4. Link nutzt mir weniger, denn das R52 hat ja kein Disketten-Laufwerk.
Zum 1. hätte ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe nicht mehr die original 80 GB Festplatte eingebaut, sondern durch eine 160 GB ersetzt, und dann die versteckte IBM Partition ganz nach hinten verschoben. Der AccessIBM Knopf hat aber dann immer noch funktioniert. Nun habe ich Bedenken, daß das Repair Tool den MBR wieder auf die normale Position bei ca. 73 GB verlinkt, was in meinem Fall dann katastrophale Folgen hätte.
- Ich bin verwundert, daß das Repair Tool für alle ThinkPads dasselbe ist. Ist das wirklich für jeden ThinkPad der gleiche MBR, egal wie groß die FP ist?
- Ich kann nicht ganz glauben, daß MBR oder die versteckte IBM Partition beschädigt sein sollen. Hab' doch lediglich R&R deinstalliert bzw. zusätzlich alle zugehörigen Dateien inklusive ibmfilter.sys gelöscht, so wie im ersten Beitrag beschrieben.
- Ich vermute eher, daß R&R eine Verzweigung/hook in den Windows-Kernel patcht. Wenn nun Windows an diese Verzweigung gelangt, landet es im Nirvana, weil die ibmfilter.sys Datei nicht mehr vorhanden ist.

Nun ist also die Frage, wie ich den Windows Kernel wieder in Ordnung kriege, am besten, ohne daß ich dafür wieder das überflüssige R&R installieren muß, was mir dann wieder folgende Probleme beschert: http://sourceware.org/ml/cygwin/2010-01/msg00161.html

Ich freue mich auf weitere Hilfestellung,

Ulf

Wenn der MBR repariert wird, findet es die Recovery-Partition - sie muss nur am Ende der HDD liegen.

Es wird mit dem Tool nichts anderes, als ein kleiner Bootmanager installiert.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=827326#post827326]Wenn der MBR repariert wird, findet es die Recovery-Partition - sie muss nur am Ende der HDD liegen.

Es wird mit dem Tool nichts anderes, als ein kleiner Bootmanager installiert.[/quote]Nochmal danke.

Du meinst also, ich könnte mit dem Tool nichts zerschießen, höchstens Mißerfolg haben? Ich Angsthase frag' noch mal nach zur Sicherheit.

Ist das der gleiche Bootmanager, der vorher schon da war, oder habe ich dann was, das ich vorher noch nicht hatte?

Es ist der gleiche MBR, der lediglich die Funktion der Access IBM bzw. F11 - Taste wiederherstellt.

Nochmals vielen Dank.

Ich habe den Rechner nun mit dem Repair-Tool gestartet, und bekomme die Meldung:
"SafeGuard Easy was not found on this Computer".
Ich habe leider keine Ahnung, was SafeGuard Easy macht, und es vermutlich noch nie besessen und gebraucht, und ob/warum ich das brauche.

Was muß ich jetzt tun?
Wo bekomme ich SafeGuard Easy her, falls ich es nun doch brauchen sollte.

Nochmal zur Klarstellung:
Aus dem laufenden Windows heraus funktioniert der AssessIBM Knopf, wenn auch mit der 2-maligen Fehlermeldung, daß R&R nicht gefunden wird, was ja richtig ist, denn ich habe es ja deinstalliert.
Nur beim Rechnerstart funktioniert der AssessIBM Knopf nicht ("Keine bootfähige Partition" oder so ähnlich).

Freue mich auf weitere Hinweise.

Bist Du Dir sicher, dass die Recovery-Partition noch existiert?
Unter Linux (Live-CD) gebootet, sollte sie sichtbar sein, in der Datenträgerverwaltung ebenso, aber ohne Laufwerksbuchstaben.

Sie ist sichtbar unter EASEUS Partition Master und Datenträgerverwaltung. (Siehe Anhang)
Im Windows-Explorer ist sie natürlich versteckt, aber ich kann mit WinHex reingucken. (Siehe Anhang)
Ich denke, daß ich das dann nicht mehr nochmal mit einer Linux-CD überprüfen muß.

Anhänge

• AccessIBM Partition.png
    AccessIBM Partition.png
    53,6 KB · Aufrufe: 5
  • AccessIBM Partition_2.png
    AccessIBM Partition_2.png
    42,5 KB · Aufrufe: 8
Yep, das ist ja echt ein Glücksfall, daß Du Dich so gut auskennst. :thumbup:
Da ich verstanden hatte, ich soll den potentiell beschädigten Bootsector reparieren, dachte ich, daß repairmbr.iso genau das tut.
Mal abgesehen davon, daß auf Rescue and Recovery - Recovery repair diskette nur die Disketten-Version angeboten wird (sehr sinnig für ein TP, welches doch kein Disketten-Laufwerk hat), und ein Link dort auf die CD-Version fehlt, klang mir rnr31_rrd.exe da ja eher nach Reparatur/Neu-Installation von R&R, was ich ja genau nicht wollte.
Genau wie es auf Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! für das erste Tool, Master Boot Record Repair Kit repariert MBR von 2000 und XP .iso ist CD und .exe ist Floppy , einen Link zur Anleitung inclusive downlad gibt, wo ist der zu rnr31_rrd.iso passende ?

Nun, dann werde ich beim nächsten booten mal die andere testen.

Laut thinkwiki.org müsste das R52 ab Werk auch ne hpa besitzen,
die wäre aber für win kpl unsichtbar, denke da stimmt was nicht mit Deiner Service Partition.

Ich würde zuerst ein Backup machen falls noch nicht geschehen,
dann die recovery partition repair Diskette versuchen, auch wenn sie nicht explizit fürs R52 angegeben ist
(hab sie beim T4x auch schon erfolgreich benutzt)
Nehme aber an dass keine Floppy vorhanden ist (ginge auch mit Portreplikator + Floppy)
Nächster Schritt wäre C: zu verstecken und die Service Partition E: als FAT32 (Typ 0Ch) zu aktivieren um zu checken
ab sie startet und die Funktionen da sind. Recovery solltest Du natürlich früh genug abbrechen :D
(Afaik kommen nach Wahl der Recovery Option 3 Abfragen ob Du fortsetzen willst)
Wenn sicher ist dass alles soweit funzt kopiere E: in den unformatierten bereich(vorzugsweise mit Pmagic)
nenne es um, egal wie, dann benutze mhdd4.6, hdat2 oä um eine HPA zu erzeugen (Befehl "cut drive" o.ä)
E: sollte natürlich reinpassen :D:D:D
Dann nochmals das ISO bzw die sp repair diskette drüber und testen obs soweit geklappt hat und F11
sowie Predesktop Area funktionieren.
Ggf noch die Predesktop im bios auf enabled bzw secure stellen und das Backup von E: löschen.
Fall was schiefgeht hast Du 1. Dein Datenbackup und kannst 2. das Backup von E: wieder ans Ende der platte setzen
und mit dem Workaround verstecke C: + mache E: sichbar+aktiv wieder die RP starten.

MfG tom_k

Deine Tipps hören sich sehr fundiert an. Danke für die Ausführlichkeit.
Dennoch ein paar Fragen:
- Hm, was meinst Du mit hpa, win kpl und RP?
- welche der schon früher angeführten images meinst Du genau mit "recovery partition repair Diskette"? Wo gibt es die ISO-Version?
- das mit "nicht explizit fürs R52 angegeben" macht mir schon etwas Sorge, schließlich bin ich mit http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prio…blems/m-p/60680 ja schon ganz übel reingefallen, wie in meinem Start-Post beschrieben.
- Kann ich nicht auch einen Eintrag in Windows's boot.ini anlegen, um testweise von der Service-Partition zu starten? Wie könnte der aussehen?
- Was ist mhdd4.6, hdat2 oä, und wo bekomme ich das her?
- habe ich Dich richtig verstanden, daß ich rnr31_rrd.exe, wie von Mornsgrans vorgeschlagen, besser nicht verwenden soll?

Kann jemand mal meinen SP-Boot-Sektor (Anhang 3) mit einem intakten vergleichen?

Anhänge

• AccessIBM Partition_3.png
    AccessIBM Partition_3.png
    98,1 KB · Aufrufe: 6
Die rnr31_rrd.iso ist nicht offiziell dokumentiert.
Sie funktioniert auch auf einem R52 - ich habe selbst letzte Woche die Recovery-Partition eines R52 damit wiederbelebt.
Die Funktion der rnr31_rrd.iso ist die gleiche, wie die rnr31_rrd.exe, welche auf eine Floppy extrahiert werden muss.

@tom_k:
Du liegst mit der HPA richtig, bei R52 läuft es genauso, wie bei den Vorgängermodellen.
Nach Reparatur des MBR mit rnr31.iso wird die Recoverypartition booten. - Vielleicht nicht bei Drücken der Access IBM - Taste, sicher aber nach Drücken der Taste F11.

@UlfZi:
HPA = Hidden Protected Area (= (im Volksmund) Recoverypartition)
RP = Recoverypartition (s.o.)
Win kpl = Windows komplett

Noch etwas:
der Master Boot Record Repair Kit repariert MBR von 2000 und XP .iso ist CD und .exe ist Floppy dient nur dazu, R&R zu reparieren und die Bootreihenfolge wieder auf die voreingestellten Werte zu ändern, beispelsweise, wenn die Recoverypartition in einer Endlosschleife bootet und nicht mehr ins Windows kommt.

Die Anleitung der rnr31.iso ist die gleiche, wie die der Rescue and Recovery - Recovery repair diskette, nur eben ohne das Exrahieren auf Diskette.
Das ISO muss z.B. mit Nero oder IsoBurnerXP mit der Funktion "Abbild auf CD brennen" gebrannt werden. Eine weitere Anleitung gibt es nicht.
Wähle nach dem Booten von der CD den Punkt "Write new mbr"

Ich habe nun rnr31_rrd.iso ausgeführt, und zwar den ersten Punkt (repair MBR).
Nun erscheint beim Booten nach drücken von AccessIBM die Meldung:
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Auf der RP (=Partition 3) ist "Ntldr" aber vorhanden (=217 kb), ebenfalls auf C: (=Partition 1), aber ganz klein geschrieben (ntldr, 246 kb)

F11 habe ich nicht probiert.

Wie könnte es nun weiter gehen?

[quote='UlfZi',index.php?page=Thread&postID=831339#post831339]F11 habe ich nicht probiert.

Wie könnte es nun weiter gehen?[/quote]Probiere F11 :D:D:D

Mornsgrans schrieb:
Nach Reparatur des MBR mit rnr31.iso wird die Recoverypartition booten. -
Vielleicht nicht bei Drücken der Access IBM - Taste, sicher aber nach Drücken der Taste F11.
Falls wider erwarten nicht werden wir sicher eine andere Lösung finden.

p.s.
246kb hat sie bei mir auf C: afair auch immer, und die in der RP meines X60 ist wie bei Dir 217kb gross,
also soweit imo alles im grünen Bereich, allerdings werden bei mir Beide kpl in Grossbuchstaben angezeigt
Kleinschrift kann bedeuten dass sie rsh ist, schau unter Dateieigenschaften nach

Nicht "Repair", sondern "Write new MBR" - ich glaube, der dritte Punkt.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=831347#post831347]Falls wider erwarten nicht werden wir sicher eine andere Lösung finden.

p.s.
246kb hat sie bei mir auf C: afair auch immer, und die in der RP meines X60 ist wie bei Dir 217kb gross,
also soweit imo alles im grünen Bereich, allerdings werden bei mir Beide kpl in Grossbuchstaben angezeigt
Kleinschrift kann bedeuten dass sie rsh ist, schau unter Dateieigenschaften nach[/quote]F11 ergibt den selben Fehler. :-(
ntldr auf C: ist SHRA
Ntldr auf RP ist A

1. Punkt ist "Repair ..." (hab' ich gemacht)
2. Punkt ist "Replace ..."
3. Punkt ist "Exit ..."

Bei "Replace" habe ich noch bedenken, da ich ja nicht mehr die Original-Partitionierung von der Original 80 GB Platte habe. Ich befürchte, daß "Replace" die Original-Partitionierung wieder herstellt, d.h. die C: auf 0..73 GB setzt, die E: ignoriert und die RP auf 73..80 GB setzt. Ein einmaliges Booten von Windows würde meine noch intakte C-Partition dann vermutlich zerschießen.
Soll ich das wirklich riskieren ?

Replace schreibt nur einen Bootmanager in den MBR mit einem "Hinweis" aus die Recoverypartition.

Habe nun Replace durchgeführt.
Dann erschien eine 2. Auswahl:
A. Neuere Rescue und Recovery version ...
B. Ältere PC RepairTool oä.
C. Nur Betriebssystem ...
D. Exit

Ich habe dann A gewählt.
---> Leider immer noch der gleiche Fehler mit F11 und AccessIBM

Hab't Ihr weitere Tipps ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück