Access Point oder Wlan-Router?

M4tr!X

New member
Themenstarter
moin allerseits,

ich möchte bei mir zuhause WLan installieren.

Bisher sieht unser Netzwerk folgendermaßen aus:
DSL-Modem und Kabel-Router sitzen im Keller, von da aus geht es in 2 verschiedene Etagen. In einer noch ein Switch (1.Stock)

Nun dachte ich mich ein WLan-Router im Keller ist quark, weil der so durch mindestens eine Betondecke durchfunken müsste (meist sogar 2)... Also dachte ich mir, dass man im 1.Stock einfach n AP an den Switch hängt. Was ist davon zu halten?
Oder doch lieber ein WLan-Router dort als AP? oder noch anders?

Hab in anderen Threats schon gelesen, dass der LinkSys wrt54g gut sein soll.
Was ist von einem der beiden hier zu halten?
1.) http://www.geizhals.at/deutschland/a144266.html
2.) http://www.geizhals.at/deutschland/a168633.html
funktioniern die auch gut als APs mit den aktuellen Sicherheitsstandards?
oder habt ihr andere Vorschläge?sollte aber auch möglichst nich die 100Euro-Marke überschreiten...

THX & Greetz, M4tr!X

Ich kann Dir auch nur zum WRT54G raten.
Wenn Du damit viel machen willst, VoIP, Hotspot, etc (jaauch das geht, mit der richtigen Firmware) würde ich nur die GS Variante wählen, da doppelten Speicher.

hier nochmal ein ganz nützlicher Link:
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6

zur Not kannst Du ja auch den WRT als AP betreiben, was im Verhältnis zwischen Preis und Leistung, immer noch gut ist.

Wenn es um aesthetische Schoenheit geht kann ich dir den (zugegeben nicht besonders guenstigen) Meshcube empfehlen.

Opensourcesoftware (Linux), Erweiterbarkeit (Du kannst mehrere Minipcikarten einsetzen) und das vermutlich schoenste Gehaeuse von allen sprechen fuer ihn (ein kleiner Wuerfel, aus dem zwei Antennen herausschauen, kein Aufdruck, einfach sauber und minimalistisch)

http://www.meshcube.org/

Achja, und olsr Freifunkfirmware gibt es natuerlich auch.

was sollen die geräte denn kosten?

aber ästethik ist bei mir relativ unwichtig... entweder das ding liegt hinterm schrank oder im keller...

@ Koffee-Junkee
der Link zeigt nochmal irgendwie, das die letzten modelle nich mehr so ihr geld wert sind finde ich... beim gs z.b. schon ab v4 abgespeckt... hätte ich nicht gedacht

@ farnpflanze:

Der meshcube ist ja ein ganz schickes Teil, vor aller das PoE und den Prozessor finde ich Interessant.
Habe aber leider auch keine Bezugsquelle für die Würfel gefunden.
Also wenn Du da was hättest, her damit !!

@ M4tr!X

Deine Beobachtung ist aber korrenkt. Dem guten ruf der Linksys Router wurde mit einfacherer Hardware und zum Schluss einfacherer Firmware tribut gezahlt.
Die hohlen`s halt Da rau, wo es was zum Hohlen gibt.
In manchen Mediamärkten und Co. sind noch vereinzeld V3.1 (Meiner Meinung nach die besten) anzutreffen.
Die lassen auch mit sich Handeln. Ein freund war letzte Woche da, Preis 69,95, mitgenommen hat er den V3.1 für 59.
Solche Angebote findet man im Netzt eingendlich nicht!

also hab mir den WRT54GL geholt... schien mir nachher das vernünftigste... ist ja im prinzip der WRTG v4...

funktioniert auch wunderbar nur würde ich gern noch ein wenig den speed hochschrauben... habe trotz hevorragender signalstärke nur ca. 38% auslastung... das dürfte ziemlich genau 20MBit entsprechen...
der router läuft jetzt im mischbetrieb... ändert es was wenn er nur 802.11g läuft? oder wie kann ich das am besten hochschrauben?

thx!
greetz, M4tr!X

ja ne wenn ich sone internetgeschwindigkeit hätte wär ich sehr froh :)
ich meine jetzt bei mir zuhause netzwerkintern...

Da brauchst Du nichts zu ändern... - sichere erst mal Deine Einstellungen und arbeite etwas mit diesem funktionierenden Setup...

Danach erst langsam - eins nach dem anderen - irgendwelche Änderungen vornehmen...

Seh mal im Tastmanager nach, was Du für Network Utilization hast... dann wirst Du mich verstehen...

schwafel...

@Matrix: Das ist normal, 54MBit/s sind nicht das was hinten rauskommt. Wenn Du magst kann ich später mal gucken, welche Datenraten ich mit meinem WRT54GS erreiche bei g- respektive b/g-Betrieb.

Gruß,
herbie

jo wäre interessant zu wissen... hab zu meinem anderen rechner jetzt 25mbit geschafft aber da scheint wohl bei mir mit den einstellungen sense zu sein...

greetz, M4tr!X

Hab' mal NetIO bei beinahe optimaler Sichtverbindung laufen lassen:

[code:1]NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 2530 KByte/s Tx, 2577 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 2510 KByte/s Tx, 2600 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 2488 KByte/s Tx, 2580 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 2381 KByte/s Tx, 2593 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 2561 KByte/s Tx, 2640 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 2596 KByte/s Tx, 2649 KByte/s Rx.
Done.[/code:1]

Und ein Download von einem lokalen Webserver:

[code:1](2.41 MB/s) - `so8.bin' saved [169967077/169967077][/code:1]

Gerät ist ein WRT54GS, Firmware Version: v2.04.4 - HyperWRT v1.3, im b/g Mixed Mode. Mit "g only" scheitert seltsamerweise der Verbindungsversuch des Thinkpads.

Gruß,
herbie

Hab bei der Gelegenheit mal ein Update gemacht auf: Firmware Version: v3.37.2 - HyperWRT 2.0. Damit funktioniert jetzt auch die "g only"-Verbindung...

Die neuen Messwerte waren geringfügig besser.

g only:

[code:1]TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 2654 KByte/s Tx, 2333 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 2695 KByte/s Tx, 2269 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 2735 KByte/s Tx, 2639 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 2721 KByte/s Tx, 2844 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 2796 KByte/s Tx, 2854 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 2785 KByte/s Tx, 2878 KByte/s Rx.

bzw. mixed mode:

[code:1]TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 2615 KByte/s Tx, 2811 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 2526 KByte/s Tx, 2749 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 2448 KByte/s Tx, 2724 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 2434 KByte/s Tx, 2796 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 2565 KByte/s Tx, 2805 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 2611 KByte/s Tx, 2839 KByte/s Rx.

Hab' aber jeden Durchlauf nur einmal gemacht, da sind sicherlich auch Schwankungen drin...

Gruß,
herbie

jo dankte für deine testreihe!
aber scheint ja wirklich nicht mehr viel drin zu sein... du hast selbst bei optimalen speed (2800 KByte) ein Ergebnis bei 22400 Kbit... wenn ich das dann in MBit umrechne sind es ja auch "nur" 21,875 MBit...

hab den test gerade auch ma gemacht... dabei kam das hier raus:

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 2147 KByte/s Tx, 2343 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 2117 KByte/s Tx, 2271 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 2069 KByte/s Tx, 1865 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 1613 KByte/s Tx, 2468 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 2183 KByte/s Tx, 2564 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 2210 KByte/s Tx, 2566 KByte/s Rx.

btw: wie kann ich das aus windows-dos herauskopieren? das abzuschreiben war doch irgendwie umständlich...

so die ergebnisse sind ja schon etwas langsamer... was für alternative Firmwares könnt ihr denn empfehlen bzw. wo habt ihr gute erfahrungen mit gemacht? und wofür steht das "Tx" und das "Rx" in dem Test?

greetz, M4tr!X

Hallo,

Tx: transmitted, Rx: Received.

Kopieren in der Command Shell geht über Click auf das Titelleisten-Symbol, dann Bearbeiten und Markieren bzw. Einfügen. Trotzdem noch ziemlich umständlich.

Also Firmware hab' ich jetzt (mehr oder weniger zufällig) das HyperWRT, früher hatte ich auch mal "Satori" drauf. (War hinsichtlich der Performance kein Unterschied.) Da der Router außer 1-2 TCP-Verbindungen quasi nix macht, hab' ich mich mit den Firmwares nicht weiter befasst. Wollte nur die Sendeleistung ändern können.

EDIT: Der Geschwindigkeitsunterschied ist ja schon auffällig. Hab' im Notebook ne Atheros a/b/g-Karte eingebaut. Den Kanal hab' ich auf dem Router auf einen eingestellt, der weit von dem der Nachbarn entfernt ist. Konkret: Nachbar sendet auf Kanal 11, ich auf Kanal 1.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben