Access Point oder Wlan-Router?

M4tr!X

New member
Themenstarter
moin allerseits,

ich möchte bei mir zuhause WLan installieren.

Bisher sieht unser Netzwerk folgendermaßen aus:
DSL-Modem und Kabel-Router sitzen im Keller, von da aus geht es in 2 verschiedene Etagen. In einer noch ein Switch (1.Stock)

Nun dachte ich mich ein WLan-Router im Keller ist quark, weil der so durch mindestens eine Betondecke durchfunken müsste (meist sogar 2)... Also dachte ich mir, dass man im 1.Stock einfach n AP an den Switch hängt. Was ist davon zu halten?
Oder doch lieber ein WLan-Router dort als AP? oder noch anders?

Hab in anderen Threats schon gelesen, dass der LinkSys wrt54g gut sein soll.
Was ist von einem der beiden hier zu halten?
1.) http://www.geizhals.at/deutschland/a144266.html
2.) http://www.geizhals.at/deutschland/a168633.html
funktioniern die auch gut als APs mit den aktuellen Sicherheitsstandards?
oder habt ihr andere Vorschläge?sollte aber auch möglichst nich die 100Euro-Marke überschreiten...

THX & Greetz, M4tr!X

Linksys WRT54G-D2 Router, 54Mbps (würde ich nehmen) hat meiner Kenntnis nach die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen?. Von daher könnte sie dann auch im Keller verbleiben? und die Antenne nach oben legen?

Lese mal den Bericht:

http://www.wlan.dnsalias.net/?p=117

ich kann dir ebenfalls zu linksys raten, habe auch einen und der läuft 1a. deutlich besser als mein altes netgear

Hallo,

benutze einen WRT54GS als Access Point. In diesem "Billig"-Segment war es irgendwie nicht sinnvoll, einen gleich teuren reinen AP zu nehmen.

Soweit ich weiß gibt es in diesem "schicken" blauen Gehäuse mittlerweile auch Geräte ohne Linux-Firmware, wegen derer sie eigentlich so beliebt waren. Dafür aber auch eine ausdrückliche Linux-Variante (-GL?).

Der WRT54GS hier läuft anstandslos, die Reichweite war allerdings erst zufriedenstellend, nachdem ich eine Alternativfirmware aufgespielt und die Sendeleistung etwas erhöht hatte.

Gruß,
herbie

Der Vorschlag, Antennen nach oben zu verlegen statt den AP oben aufzustellen ist wohl eber belustigend.

Wenn keine besonderen Leistungsanforderungen bestehen könnte evtl. der im WLAN-Router eingebaute Switch (Fast Ethernet?) den Switch im ersten Stock ersetzen.

Gruß,
herbie

@herbie
Es freut mich das Du belustigt bist, - dies ist wieder mal ein Indiz dafür, dass man einfach gestrickten Menschen auch mit so kleinen Dingen eine Freude machen kann - nachstehend ein Link dass zu Deiner Erhellung etwas beitragen könnte, dann wirst evtl auch Du einsehen, dass es Sinn machen würde den Router im Keller zu belassen und dafür eine externe Antenne aus dem Keller herausgeführt anzuschaffen.

http://www.tu-braunschweig.de/rz/faq/wlan/antennen

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen.html

....................................

Ich habe mein Haus-Netzwerk so eingerichtet, dass alle Dinge in einem Rack (incl. USV Pulsar EX30, Router, LinksysWRT54G, Cisco Catalyst 2950-Switch, NTBA DSL-Splitter) im Keller untergebracht sind - in fast jedem Zimmer habe ich eine RJ45 Doppel-Dose, die Wlan hat eine externe Antenne, die aus dem Keller herausgeführt ist - die Sendeleistung ist hervorragend, wesentlich weiter als ich es je nutzen könnte...

http://freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G

ja hmm von antenne nach oben legen halte ich auch nicht so viel, da man dafür ne strippe hochziehen müsste... meint ihr denn von der sendeleistung käme ein router problemlos durch 2 stahlbetondecken? also mit funkkopfhören fängt das da schon gut an zu rauschen

und der switch is n einfacher 100mbit 5-port switch... die idee diesen dann durch den router zu ersetzen hört sich gut an!

der bericht hörte sich ja ganz gut an! aber man kann ja festhalten man das gerät ersma kaufen und dann hinbasteln wie man es am besten findet... der ist ja anscheinend für alle varianten gut zu gebrauchen.

wenn man jetzt die vorgeschlagene variante von hja nehmen würde, was für eine zimmerantenne für denn dann ausreichen? gibt es da auch was von linksys?
aber nochmal 50euro minimum dazu ist ja auch nicht ohne

Original von M4tr!X

[...] meint ihr denn von der sendeleistung käme ein router problemlos durch 2 stahlbetondecken? [...]

Servus,

also der D-Link meiner Eltern schafft grad mal eine Decke, was aber egal ist, da die WLAN-Funktion im Grunde sowieso nicht benötigt wird.

Gruß,
mANoLo

@hja:

Der Ansatz, den AP am Einsatzort aufzustellen ist selbsterklärend da naheliegend. Im Gegensatz zur i.d.R. mit beträchtlichem Aufwand verbundenen Kabelverlegeidee.

Wenn ein ausgefallener Vorschlag gemacht wird, wäre es doch sachdienlich auch ein Argument dafür zu bringen, wenigstens ansatzweise.

Gruß,
herbie

@herbie
?..ist ja jetzt auch egal, weil es sich bei der Frage ja erst um eine Kaufberatung handelte? und Ideen zur Aufstellung dieser? - Da ich alle meine ?hässlichen? IT Sachen in einem Rack untergebracht im Keller habe- und daher das ganze Haus weitesgehend frei von rumstehenden Dingen wie Switches, Wlan etc ist (es gibt auch Leute, die den Anblick schätzen und lieben?.) lag der Gedanke nahe, das bestehende Setup nur durch das Wlan Teil im Keller zu ergänzen und die Sendeleistung durch eine externe Antenne, die nur aus dem Keller herausgeführt ist zu verstärken? - da das Linksys WRT54G nicht eben eine Augenweide ist?
Persönlich ist es mir egal, ob jemand sein Wlan Dingi auf den Wohnzimmerschrank stellt oder sich sonst wo hinstreckt ? er muss es sich erst einmal anschaffen und dann damit klar kommen? die Position wird er sicherlich selber nachher finden und es ist etwas weit gegriffen, wenn wir uns ?Anderleuts Kopf? darüber zerbrechen oder in wilde Diskussionen verfallen?
"...nichts für Ungut..."

Tja, wieder einmal ein gutes Beispiel, um die Unterschiede zwischen Profilösungen und Bastlerlösungen aufzuzeigen, wobei "Basterlösung" nicht zwangsweise schlecht heissen soll oder gar abfällig gemeint wäre.
Es kommt halt immer auf die individuellen Anforderungen und Schwerpunkte an und die setzt jeder anders!
Die technisch bessere Lösung erfordert halt manchmal einen höheren Aufwand. Es hat durchaus seinen Sinn (Zugangs-/Diebstahlsschutz, Brandsicherheit, Wartbarkeit, (unterbrechungsfreie) Stromversorgung, Überspannungsschutz, Kabelverhau) seine IT dezentral in einen Schrank in einem kühlen Stockwerk einzusperren. Langfristig ist das sicherer und kostengünstiger, aber wann braucht's das schon bei Privatleuten.

Ein Aldi-PC hat ja auch kein raid Array und der Durchschnittsanwender auch keinen Blade-server...

Also: Seid friedlich und jedem das seine!
Und danke an hja für seine professionellen Vorschläge, die zumindest den (Denk-)Horizont erweitern,wenn Sie schon nicht unbedingt auch immer von allen verstanden, akzeptiert oder gar umgesetzt werden. Leben heißt Lernen...

Nix für ungut!
Anfänger

@ M4tr!X

häng einfch nen Wlan Router oben ins Haus und fertig. Einfache Router ohne viel Blödsinn kosten nimmer die Welt.

Torsten

Hallöle

Mein "WLan Router" :
TP 560x 2640-700 ; siehe Signatur , kpl. ca 50,-
Wenn er mal nicht "routet" : sind noch 140 MB Bücher drauf , ein paar MP3´s +´n Speicherstick zum Füttern
("The silent running" : kein Lüfter, HD instant power down)
Die Leistung reicht allemal für gute Wlan Verbindung ,
mehr hiesse nur weniger Sicherheit/mehr Zuhörer (bin halt a bisserl paranoid)

Bei mir Zuhause kommts Signal besser durch ne Decke als an den eigenen Reflexionen vorbei.

M
fG tom_k

Hier ist das WPA-PSK gesicherte WLAN nicht mehr wie ein Zugang zum zertifikatsbasierten VPN - praktisch unbedenklich.
Hatte interessehalber immer mal vor, WPA abzuschalten und Zielport 80 freizugeben, um zu sehen was sich im Logfile eines transparenten Webproxies so fände. (Vermutlich nichts, allenfalls fehlgeleitete WLAN-Verbindungen der Nachbarn.)

Gruß,
herbie

Hallo herbie

Habe nicht die Qualifikation , Effektivität von wpa zu diskutieren/gar beurteilen,
halte "praktisch unbedenklich" jedoch für bedenklich bis unsinkbar.
Fast alle Sicherheitsbarrieren wurden bis dato durchbrochen ,
Schwäche ist imo mögliches mitschneiden des Funkverkehrs.

M
fG tom_k

erstmal schon vielen dank für die vielen Antworten.

also im Moment tendiere ich ja zum Linksys wrt54g.
nur bin ich jetzt skeptisch ob der wrt54g-D2 wirklich der beste wär, weil ich gelesen hab das da die Firmware nicht mehr updatebar ist (ab V5 mein ich)
oder sollte man dann doch lieber doch den älteren wrt54GL mit Linux Software für 5euro mehr nehmen?
oder gar noch ein anderes Modell?

@tom_k
deine lösung habe ich leider nicht so ganz verstanden und auch irgendwie nicht so viel sinnvolles dazu gefunden :-/

Thx & MfG, M4tr!X

ok den hatte ich wirklich überlesen. tut mir leid :oops:
also hat der d2 ja doch ne updatebare firmware,
dann kann man den ja kaufen...

mich irritiert dabei nur der dritte kommentar hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=168633,-1
also sollte man sich anscheinend doch nach der hardwareversion erkundigen oder?

hab dann nochma ne frage zu dem artikel:
was für einen sinn soll es haben eine grafikkarte oder soundkarte in einen Router einzubaun?

MfG, M4tr!X

@M4tr!X
als Selbstbau Ipod-Casting etc... gibt nichts, was es nicht gibt, oder zumindest versucht wird... - die Versionen solltest Du natürlich im Auge halten (dadurch etstehen ja auch die Preisunterschiede (Ladenhüter werden auch gerne über ebay vertrieben...) - ob am Ende einzelne (zusätzliche) Funktionen für Dich Sinn machen, ist eine andere Sache... in der einfachsten Grundausstattung funktioniert der Linksys auch... nicht alles was angeboten wird muß auch benutzt werden...

@M4tr!X

Sorry wenn unverständlich, ist ja auch nur ne exoten-lösung ,
(s. a. signatur des posts von 2:35 :)
war für mich das "billigste" da alle Teile schon vorhanden.

Da ich "funken" eh als zusätzliches Risiko ansehe
+ kritische Verbindungen nur "fest" surfe,
(30m Netzwerkkabel lose im Garten, mfg von meinem Weib;)
ist gute Verbindung/speed mein einziger Anspruch an WLan .

Das TP560x ist mit der IBM etherjet 10/100 Netzwerkkarte am
Kabel angeschlossen + beim WLan Stick musste ich
"bridge Adaptor" auf [on] bzw. [enable] stellen.

Geht eigentlich recht flott , das gleiche mit T21-800 bringt keine
spürbare Beschleunigung , nur surfen ist mit dem 560x (233MHz...)
eine Geduldsprobe ; ftp ok :)

M
fG tom_k
___
T40 in ein paar Tagen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben