Access IBM etc. - braucht man das?

9000CSE

New member
Themenstarter
Moin,
hab eine frische, relativ ballast-freie XP-Installation, SP2 und als Spielerei flyakite auf dem X31.
Dazu nur die Sachen, die ich wirklich brauche (pdf-reader, vlc, itunes, nav-prog, etc)
Alles läuft gut und angenehm schnell. Was bringt mir die Installation von den ganzen (Access-) IBM
tools für Vor- und oder Nachteile? Beim R31 sind die ja ganz nett, aber beinhalten kaum etwas, was
ich nicht auch so einstellen kann. Ich will den Rechner halt nicht ohne Not zumüllen...
Gruß

Schau mal hier: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Das Meiste ist nur Ballast.

Hier verschiedene Varianten des Clean Install. Du kannst Dir hierbei selbst aussuchen, welche Tools Du installieren möchtest. Es geht auch minimalistischer, das T41p - Beispiel zeigt die Variante, mit der am zweitwenigsten installiert wird. Noch weniger installieren bedeutet nur Treiberinstallation über den Gerätemanager, wobei ggf. Abstriche bei Wlan (FN-F5) zu machen sind.

Jepp, nichts geht über eine Clean Install von Win.

Das einzige, was ich regelmäßig nutze, ist das Systemupdate, den Presentation Director und das Menü zum Ein-/Ausschalten der Funkverbindungen. R&R, Message Center, etc. kommen mir nicht auf die HDD.

Das ganze über die ThinkVantage-Taste zu steuern, ist wirklich nett, übertreiben sollte man es aber mit der Bloat-Ware nicht...

BTW: Wohl Saab 9000 CSE-Fan, oder ? ;)

EDIT: Wo ich gerade auf Deinem Profil sehe, dass Du aus der Gettorfer-Ecke kommst: -> [Nord] Frühlingstreffen 2010 in Kiel - Phase 2: Terminabstimmung

Keins der Programme ist wirklich notwendig:

- Energiemanager ist nett (Verbrauchsanzeige in der Taskleiste) doch Windows kann das wichtigste auch.
- Easy Eject ist bei Verwendung einer Dockingstation nützlich.
- Präsentationsmanager und Bildschirmlupe sind hübsch, doch man kann gut darauf verzichten.
- Access Connections ist nur in wenigen Szenarien vorteilhaft, ansonsten jedoch bestenfalls unschädlich.
- Productivity Center bringt nichts wenn kaum eins der Tools installiert ist.
- Thinkpad-Konfiguration spart den Weg ins BIOS.
- Tastaturanpassung kann nützlich sein.
- System Update ist nützlich.
- Maintenance Manager, Migration Assistant, Rescue & Recovery: Forget it

Hmm, ok, dann bleibt es so ;) wie es ist... Habe sonst auch genug Backups, um wieder
zurückzugehen, ohne alles neu zu machen (todo backup - sehr empfehlenswert)

Ich weiß gar nicht, ob die Hotkey-Treiber installiert sind, Fn-F5 z.B. macht nur BT an und aus,
alle funktionieren, aber das OSD wird nicht eingeblendet. (kann ich aber drauf verzichten)
Ent-docken geht an sich wunderbarst über XP oder die Taste vorne am X3... (?!)

Was macht denn Systemupdate?

@Innocent: ICH und ältere, große Saabs? Wie kommst Du darauf :rolleyes: ? Und März ist mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher schlecht, ich schau aber nochmal...
Bedankt und Gruß

[quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=773448#post773448]hab eine frische, relativ ballast-freie XP-Installation, SP2 [/quote]

[quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=773660#post773660]Hmm, ok, dann bleibt es so wie es ist... [/quote]

Oh oh - wenn schon CleanInstall, dann bitte auch mit SP3! Sonst hängt noch so ein verfl*** Zombie im Netz... ;)

[quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=773660#post773660]Ich weiß gar nicht, ob die Hotkey-Treiber installiert sind, Fn-F5 z.B. macht nur BT an und aus,
alle funktionieren, aber das OSD wird nicht eingeblendet. (kann ich aber drauf verzichten)[/quote]

Hier wird neben dem Hotkeytreiber gerade bei neueren Treiber- und Toolversionen der System Interface Treiber und der passende WLantreiber benötigt.

Auf der Downloadseite von Access Connections findest Du ziemlich weit unten eine Übersicht, welcher WLantreiber mit welchem Hotkeytreiber zusammenarbeitest. Sind Deine Versionsnummern nicht aufgeführt, musst Du in den Readmes der älteren Access Connections-Versionen (ebenda) nachlesen. Dies bedeutet nicht, dass Access Connections installiert werden soll oder dies empfohlen wird, sondern dient lediglich dem Überblick.

Wünschst Du die Fn-F5 - Funktionalität für Deine Wlankarte sollte der WLantreiber gem. der Installationsanleitung der betreffenden Lenovo-Downloadseite installiert sein.

P.S.: Das Service Pack 3 solltest Du aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall installieren. Es enthält auch das eine oder andere neue Feature, wie den Windows Installer 3.1, der bei neueren Installationspaketen Voraussetzung ist.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=773670#post773670][quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=773660#post773660]Ich weiß gar nicht, ob die Hotkey-Treiber installiert sind, Fn-F5 z.B. macht nur BT an und aus,
alle funktionieren, aber das OSD wird nicht eingeblendet. (kann ich aber drauf verzichten)[/quote]

Hier wird neben dem Hotkeytreiber gerade bei neueren Treiber- und Toolversionen der System Interface Treiber und der passende WLantreiber benötigt.

Auf der Downloadseite von Access Connections findest Du ziemlich weit unten eine Übersicht, welcher WLantreiber mit welchem Hotkeytreiber zusammenarbeitest. Sind Deine Versionsnummern nicht aufgeführt, musst Du in den Readmes der älteren Access Connections-Versionen (ebenda) nachlesen. Dies bedeutet nicht, dass Access Connections installiert werden soll oder dies empfohlen wird, sondern dient lediglich dem Überblick.

Wünschst Du die Fn-F5 - Funktionalität für Deine Wlankarte sollte der WLantreiber gem. der Installationsanleitung der betreffenden Lenovo-Downloadseite installiert sein.

P.S.: Das Service Pack 3 solltest Du aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall installieren. Es enthält auch das eine oder andere neue Feature, wie den Windows Installer 3.1, der bei neueren Installationspaketen Voraussetzung ist.[/quote](irgendwie bin ich für die Zitatauswahl zu ... ungeeignet)

Fn-F5 für BT ist mir genug, WLAN ist zu Hause an, bei der Arbeit aus, dafür reicht aktivieren / deaktivieren über Menü...

SP3 hatte es nur noch nicht, weil sonst flyakite nicht mehr schick ist (erst SP2, dann flyakite, dann SP3, sonst übernimmt XP
die Macht...)

[quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=773660#post773660]Was macht denn Systemupdate?[/quote]System Update sucht welche Updates für das System zur Verfügung stehen und bietet diese zur Installation an. Das Suchen von Hand auf der Webseite entfällt.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=773761#post773761][quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=773660#post773660]Was macht denn Systemupdate?[/quote]System Update sucht welche Updates für das System zur Verfügung stehen und bietet diese zur Installation an. Das Suchen von Hand auf der Webseite entfällt.[/quote]ähh, ok, da hätte ich selber drauf kommen können :rolleyes: das macht dann in der Tat Sinn,
denn by hand sind die erforderlichen Dateien nicht unbedingt schnell gefunden.

Haken an der Sache:
TVSU findet nicht immer alle benötigten und passenden Updates.

Wobei man das automatische Update auch mit Vorsicht oder zumindestens Skepsis genießen sollte.
"Never change an winning team", was vor allem für das BIOS gilt. Gab auch schon Treiber, die fehlerhaft waren.
Wenn man die ganze Bloat-Ware nicht installiert hat, gibt es aber eh wenig zum Updaten.

9000 CSE - so einen schönen Saab hatte ich mal in den 90´ern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben